Donnerstag, 9. Juli 2015

8. Juli 2015 - ZDF - Mitten im Leben - Das letzte Konzert von Udo Jürgens



Mitten im Leben

Wenn ein in die Jahre gekommener, immer noch bester Entertainer und Lieder-Sänger seine Tour "Mitten im Leben" nennt - hat das schon ein bisschen etwas von einem frommen Wunsch und Wehmut-Gedanken an die wilde Zeit, als nicht nur der Rock'n Roller ein berüchtigter Tourer in Sachen Musik durch alle Lande war.

Udo Jürgens' letztes Konzert fand im Dezember 2014 zwei Wochen vor seinem plötzlichen Tod statt, und als Hommage an den beliebten Superstar unserer Breiten zeigte das ZDF gestern einen Mitschnitt seines Auftritts.

Als wäre er in der Tat mitten im Leben - so sah er aus - und hätte noch ganz viele Jahre und Erlebnisse vor sich - und für uns weiterhin schöne Musik zum Freuen und Nachdenken bereit. Doch es kam anders: Am 21. Dezember ging die traurige Meldung blitzschnell über alle Ticker. Das kam so plötzlich und unerwartet, dass man es gar nicht glauben wollte.

So bekommt dieses letzte Konzert ein völlig anderes Gewicht im Gesamt-Kunstwerk von Udo Jürgens' jahrzehntelangem Schaffen: Es ist sein letztes Vermächtnis und sein Goodbye. Die Botschaft, dass alles sich ganz schnell und für immer ändern kann ...die hat das Leben dann selber geschrieben.

Den letzten weißen Bademantel hat er in die Menge des Publikums geworfen, das letzte Lied live gesungen, die letzten Zugaben auf seine unvergleichliche Udo-Art intoniert.

Eine Heiligsprechung posthum wäre allerdings nicht angebracht. Denn gegangen ist ein Mann, der achtzig Jahre ein privilegiertes Leben geführt hat, viel erlebt und gesehen hat, alles erreicht hat, was möglich war - und ein großes Vermächtnis an Liedern hinterlassen hat. Und selbst der Tod hat ihn mit einer sanften Überraschung und ohne Leid und Qual genommen.

"... ich habe lieber mit Sündern gelacht, als mit Heiligen geweint ... ich lass euch alles da!" (Lyrik: Udo Jürgens) Und das ist nicht nur eine Zeile aus einem Lied.


Damit sage ich noch einmal Tschüs, Udo - Gruß Silvia








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen