Freitag, 8. Mai 2015

8. Mai 2015 - Stille Stunden - Erinnern an den 8. Mai 1945



8. Mai 1945 - 8. Mai 2015 - 70 Jahre


Die Alliierten, die im Anschluss Deutschland noch auf lange Zeit nicht allein gelassen haben, griffen am 8. Februar 1945 östlich von Nijmegen und am 23. Februar 1945 mit der an der Ruhr eröffneten Schlussoffensive final in den 2. Weltkrieg ein.

Am 8. Mai 1945 endete somit für Europa offiziell der 2. Weltkrieg, der die Menschen auseinander gerissen, der Wunden der Verwüstung in den Ländern, aber auch in den Seelen der Menschen geschlagen hat. Viele kehrten nicht mehr heim, andere waren für immer traumatisiert. Und das allerdunkelste Kapitel deutscher Geschichte wurde endlich auch beendet. Neulich sagte ein Überlebender von Auschwitz: "Ich brauche keine Gedenkfeier an Auschwitz. Wer dort war, hat Auschwitz im Kopf. Aber eine Gedenkfeier ist gut für die anderen."

Anne Frank ist mit 15 Jahren in Bergen-Belsen an Typhus gestorben, aber ihre Geschichte stirbt nie und steht als Symbol für viele andere: Obwohl sie die Zukunft vor sich hatten, mussten sie an einer grausamen Gegenwart sterben.

Meine Mutter floh als Kind mit ihrer Mutter aus Ostpreußen nach Dänemark, wo ihre Mutter an Typhus starb, und meine ebenfalls daran erkrankte. Überdies verlor sie noch ihren Vater und ihre drei Brüder. Sie landete bei Verwandten in Dortmund, wo sie viel später meinen Vater traf.

Bei all dem Elend, das dieser Krieg verursacht hat, ist mir immer eines klar gewesen: Ohne diesen Krieg hätte es mich nicht gegeben. Denn meine Mutter wäre wohl kaum aus ihrem Allensteiner Leben nach Dortmund gegangen. Sie hätte meinen Vater nie getroffen.

Dortmund glich einem Trümmerfeld. Industriestädte waren ein wichtiges Angriffsziel. Wie Menschen wie meine Oma jemals wieder lachen konnten - ich weiß es nicht. Heute brauchen manche schon einen Psychologen, wenn ihnen ein Fingernagel abbricht ...  Psychologische Hilfen gab es damals nicht, und es hätte sie wohl auch niemand ernsthaft erwartet.

Die Menschen haben in die Hände gespuckt und das Land wieder aufgebaut. Es war ein hartes, aber ehrliches Leben.

Von deutschem Boden darf nie wieder ein Krieg ausgehen, sagt man. Das kann man nur unterzeichnen. Doch seit dem 8. Mai 1945 gab es nicht einen Tag lang auf der Erde einen vollständigen Frieden. Irgendwo tobt immer ein Krieg.

Doch dieser 2. Weltkrieg hatte natürlich ganz andere Dimensionen. Und ein 3. Weltkrieg wäre das Ende der Menschheit.

In stillem Gedenken an die Opfer aller Kriege.

Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen