Freitag, 8. Mai 2015

7. Mai 2015 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi - Donnerstag in Einhausen bei Karin

Aperitif: Bloody Pinot
Vorspeise: Mille-feuille von Paprikagelee und Ziegenfrischkäsemousse an pfeffer-geräuchertem Schweinefilet
Hauptspeise: Seeteufel unter der Pistazienkruste mit Erbs-Ravioli an Vanille-Beurre Blanc und Limoncello-Gelee
Nachspeise: Birnenmousse im Baumkuchenmantel mit gebackener Helene an Holundersauce


Das Leben ist kein Bilderbuch

und liebliche Küsse, wie ihren ersten mit drei Jahren von Matthias Schweighöfer, bekommt Karin höchstens virtuell von den Zuschauern - vor Ort bleibt es beim verbalen Hauen und Stechen, und mir bleibt die Luft weg vor so viel mühelosem, freudigem Suchen und Finden von und großzügig sowie großkotzig aufgetragenen elenden Worten, die sich über ihr Menü ergießen.

Die modernen Kerle sitzen nicht mehr in der Muppet-Show auf dem Balkon, sondern nebeneinander, in geblümtem Möbel der eine, Walter - während der andere, der Jens heißt, sich heute in die Kinderbettwäsche schmeißt. Ein schon äußerliches Zeichen für all das Geschwafel vom infantilen Jens, der über die Aussagen eines Fünfjährigen kaum hinaus kommt.

Man stelle sich die beiden in der Phantasie so vor: Walter als der gelernte Koch, während Jens als Service-Sadist den Gästen das Essen serviert! Ein Desaster-Duo mit Insolvenz-Garantie, und bei alledem sind sie nicht einmal lustig. Wenn Jens das Essen serviert, bekommen die Gäste gleich  mal eine epische Abhandlung dessen mitgeliefert, was Walter alles falsch gemacht hat. Andererseits ziehen Walter und Jens in der Küche fäkaliensprachen-unfreundlich die Gäste durch den Kakao! Das Restaurant der beiden könnte heißen: "Der unterirdische Eintausend-Häppchen-Tempel".

Karin hat von Anfang an keine Chance, und je weiter die Woche fortschreitet, um so dramatischer finden sich Jens und Walter in ihre Rollen ein. Nein, die sind ihnen nicht zugeteilt worden - solche "Glücksfälle" nimmt Vox ganz am Rande und gern und dankbar mit.  Falls Walter der gesuchte und gelernte Koch ist, wie ich vermute - ist es überflüssig, die Konkurrenz zusätzlich in Grund und Boden zu stampfen. Einen eventuellen Gewinn müsste er sowieso spenden - und bekommt mit Sicherheit vom Sender eine Gage für seine Teilnahme. Um's Geld kann es ihm also nicht gehen. Und die Ehre ist längst hoffnungslos verloren ...

Bei Jens hingegen scheint es allein die Kohle zu sein, die ihn auf High-Speed bringt.

Auch Frau Doktor ist kritisch, aber eher "akademisch" kritisch. Während Fabian sich leise sachlich kritisch gibt. Gnade ihm Jens und Walter, wenn er sein Menü kochen muss! So schnell geht den beiden die böse Puste sicher nicht aus.

Eigentlich finde ich Karins Menü streckenweise ganz gut, kann aber mangels Geschmackstest heute wirklich gar nichts mehr nachvollziehen. Sie hat sich viel Arbeit gemacht - hier war es nur vor die bösen Kerle geschmissen: Alles für die Katz!

Jens gibt ihr vier Pünktchen. Walter sogar nur drei Zähler. Nina acht und Fabian sieben. Summa summarum zweiundzwanzig traurige Punkte. Traurig für Walter und Jens. Tief traurig.

Guten Morgen, Gruß Biene




9 Kommentare:

  1. Oh, oh - leider hatte ich gestern ausgedehnten Kaffeebesuch, weshalb ich nur die Minütchen nach der Werbung mitbekam. Was war da denn los?

    Auf jeden Fall noch einmal herzlichen Dank für Brot- und Brötchenrezepte, liebe Brigitta und liebe Anna, ich bin gespannt, ob du genauso viel Spass mit der Voigt hast, wie ich ...

    Heute abend wird mir aber nichts dazwischen kommen, liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du dich mal sooo richtig! ärgern willst und sehen möchtest, wie man sich auf keinen Fall verhält - guck es dir im Mäusekino bei Voxnow an. Gruß Silvia

      Löschen
    2. Hab ich vorhin gemacht und musste feststellen, dass mein Psycho Immunsystem am Vormittag noch nicht sehr belastbar ist - das war ja gruselig!
      Lassen wir uns heute Abend noch den Rest geben und hoffen auf die nächste Woche...
      bis morgen, liebe Grüße Susi

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ja Susi guck dir das an und dein Blutdruck wird steigen.
    Wenn man bedenkt, dass dieser Walter am Dienstag seinem Spezi-Jens noch
    7 Punkte gab, am Mittwoch waren es für Nina noch 6 und gestern gnadenlos
    zuschlug, kann man nur annehmen, er konnte Karin nicht leiden.
    Karin hat diese Bewertung nicht verdient, bei der ganzen Mühe die sie sich machte.

    Die beiden Kerle hatten sich vorgenommen den Laden aufzumischen.
    Jens kommt mir vor, als hätte er irgendeine ungesunde Substanz zu sich genommen.
    Er ist auf dem Level eines Kleinkindes.

    Walter, sollte er der Profi sein, benimmt sich so was von daneben, da fehlen mir
    die Worte.
    Anstatt höflich um Nachschub in seinem ständig leeren Glas zu bitten, springt
    er auf und bedient unaufgefordert die Gäste.
    Das war keine Freundlichkeit, man musste nur in sein hässlich verzogenes
    Gesicht schauen.
    Ich wäre ausgerastet. Die Gastgeberin war schließlich noch am essen.

    Mein Fazit, Gäste die man nicht mal seinem ärgsten Feind wünscht.
    Ein angeblicher Profi der mit aufgestütztem Arm am Tisch sitzt, dem beim kauen
    das Essen wieder aus dem Mund raus hängt, der ungerechte und inkompetente
    Bewertungen abgibt, das ist die Wochenausbeute.

    Bei dem Kerl würde ich nicht mal Pommes an einer Bude kaufen.

    Bis heute Abend, das lasse ich mir nicht entgehen.
    Sonnige Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, wir halten durch bis zum bitteren Ende. Lasse ich mir auch nicht entgehen. S.

      Löschen
  3. Moin zusammen.

    Nur ein kurzes Statement zu Karin.
    Warum hat sie ihr Essen nicht gemalt?
    Obwohl sie sehr souverän aussah und ruhig hantierte, war es leider ohne Geschmack.
    Ob man ihre Hilfe, die Kunstbüglerin, mieten kann?
    Der liebe, gute und so sympathische Walter kann auch anders und vergab 3 Punkte. Toll.
    Gut fand ich, dass der Poser Jens so kläglich im Kraftraum gegen Walter scheiterte.
    Nee was für eine Luftpumpe. – lol -

    Heute Abend bin ich gespannt, ob Fabian ein guter GG ist und Walter endlich ein Kissen zum Essen eindeckt. – lol -

    LG rudi Stress

    AntwortenLöschen
  4. Schlimmer geht nimmer?

    Doch, geht, sofern man auf dem in dieser Woche stetig sinkenden Kreuzfahrtschiff MS Dinner Passagiere eines Kalibers wie die beiden Übelkrähen Jens und Walter hat. Neben gastronomischen Erlebnissen und sportlichen Betätigungen zwischen den Gängen gibt es an Bord im Entertainmentangebot ein Schmierentheater über die menschlichen Entgleisungen und Niederrungen. Hauptdarsteller: siehe oben.

    Karin, Nachname Chancenlos, lebt mit ihrem Mann und den zwei Kindern in einer wenig stylischen, aber individuell eingerichteten Wohnung, so bunt wie ihr linker Arm oder die von ihr gefertigten Bilder an der Wand.

    In der Küche weiß sie, was sie tut. Sie ist schnell, sie ist routiniert, jeder Handgriff sitzt, für sie ist Teig kneten ein sinnliches Erlebnis und muss sich anfühlen wie eine gute Freundin. Ihre Liebe zum Kochen und Anrichten ist spürbar. Aber wehe, wenn man Gäste hat, die im Laufe der Woche immer mehr ihr wahres Gesicht zum Vorschein bringen und sich mittlerweile ganz offen zu verbalen Entgleisungen hinreißen lassen.

    Der mit Sicherheit etwas ungewöhnliche Aperitif Sekt mit Tomate: durchgefallen!
    Die wunderschön geschriebene Menükarte versprach bei der Vorspeise mehr, als sie letztendlich halten konnte. Die Ziegenfrischkäsemousse zu laff, der selbstgemachte Blätterteig zu oft gefaltet und daher klitschig. Durchgefallen! Walter findet es lautstark Scheiße, Jens rudert in bunte Kinderbettwäsche gehüllt eifrig Beifall heischend im Windschatten hinterher.

    Auch der Hauptgang findet keine Gnade vor den garstigen Geschmacksknospen der beiden prolligen Chefnörgler. Jens hat sein Gehirn ruckartig auf Stand-by-Modus runtergefahren und kann seinen Fisch nicht ohne Fischbesteck essen, da könne er ja gleich Cola aus Tüten trinken. Für Walter ist der Hauptgang verkackt und mit steiler Zornesfalter zwischen den Augenbrauen befüllt er eigenhändig sein leeres Glas. Sein in die Kamera geworfener völlig entnervter und grimmiger Blick sprach Bände. Gutes Benehmen lernt er dann vielleicht im nächsten Leben, aber bis zur Erleuchtung dürfte es für ihn noch ein steiniger und beschwerlicher Weg sein.

    Auch das infantile und hochnotpeinliche Verhalten von Jens weist nicht auf einen Restaurantleiter im 4 Sterne Bereich hin, zumal er nicht einmal der deutschen Sprache mächtig ist. „Der Nachtisch war für mich das Beste im ganzen Tag!“ Den Spagat zwischen privat und Beruf möchte ich sehen.

    In der Werbepause tippe ich bei der Punktevergabe von Walter spontan auf eine vier und liege knapp daneben. Wie sich Fabian heute Abend auf dem sinkenden Schiff schlägt wird spannend, denn auch Karin, wieder gästeseitig anwesend, spart nicht mit Kritik.

    Auch ich habe Walter als Profi noch nicht so ganz aus den Augen verloren, denn für jemanden, der laut seiner Aussage seiner Frau die Küche überlässt, war sein vor vielen Komponenten bestehendes filigranes Dessert zu gekonnt. Und sollte er heute die 2-Punkte-Tafel zücken, gewinnen kann er nicht mehr. Ätsch!!

    Liebe Grüße von der Kieler Spottdrossel Regine


    AntwortenLöschen
  5. Ist längst kein Geheimnis mehr, wer der Koch ist. Wenn ihr es wissen wollt ...

    AntwortenLöschen
  6. Nö, ich weiß es schon -lol- Seit eben! Freue mich aber trotzdem auf heute Abend und weiteres Affentheater.....
    Gruß Regine

    AntwortenLöschen