Donnerstag, 28. Mai 2015

28. Mai 2015 - Vox - Mein himmlisches Hotel - Donnerstag in Speyer


Maler, Köche, ein braver Hund und das Hotel "Alt Speyer"

Ronja und Farhoud samt ständigem Begleiter Chico reisen nach Speyer, um Doris und Stefans Hotel zu testen, es zu bewerten und visuelle und mit Fingerübungen erreichte Ergebnisse in die Bewertung einfließen zu lassen.

Der Eingangsbereich sieht ziemlich bescheiden aus. Und die Zimmer sind oberflächlich gesehen auch sauber. Doch der Teufel steckt in den Ecken und im Detail. Ausgerechnet Farhoud findet im Bett einzelne Haare und im Badezimmer gleich ganze Büschel. Das ist in der Tat kein gutes Ergebnis. Dass man Farhoud ein Hundekörbchen und einen Napf für Chico bereit gestellt hat, kann ihn auch nicht gnädig stimmen. Chico schläft sowieso im Bett. Die vergebenen Punkte sprechen am Ende eine andere Sprache als es Farhoud den Gastgebern gegenüber ausdrückt.

Als Freizeit-Event geht es erst einmal zum Dom von Speyer - und die beiden Angereisten dürfen oder müssen ihn als Straßenmaler in Farbe zeichnen. Insgesamt fünf Minuten wird dann Geld für die Kunstwerke gesammelt: Es kommen 200,82 Euro zusammen, eine stattliche Summe, die dem örtlichen Kinder-Hospiz zu Gute kommt. Da zeigen sich die Passanten ziemlich spendabel.

Das Dinner wird nicht einfach nur serviert, sondern von den Hotel-Wettstreitern gemeinsam zubereitet. Ronja ist davon nicht sehr begeistert. Kochen gehört nicht zu ihren Leidenschaften. Farhoud gefällt das ausgesprochen gut  - und man kann sich auf eine Dinner-Runde mit dem gebürtigen Perser freuen.

Dass die Manöver-Kritik ausgerechnet beim Essen stattfindet, ist ziemlich unschön, denn wie leicht kann es so manchem den Appetit verderben? Vielleicht darum, vielleicht auch, weil er die Gastgeber wirklich nicht in persönlicher Konfrontation vor den Kopf stoßen will - sagt Farhoud erst einmal nichts von seinem unsauberen Zimmer.

Am Ende bekommen Doris und Stefan für ihr Hotel "Alt Speyer" lediglich 7,5 vorläufige Punkte. Morgen steigt das Finale, in dem alles auf den Tisch kommt, womit man bislang vielleicht noch hinter dem Berg gehalten hat. Eigentlich ist nicht davon auszugehen, dass das Hotel "Alt Speyer" die Freude haben wird, diese Runde zu gewinnen ...

Mein Sieger ist sowieso Chico, dem Farhoud in geschlossenen Räumen mal den Mantel ausziehen sollte.

Guten Abend, Gruß Biene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen