Vorspeise: Dreierlei türkische Suppen: Tarhana (Suppe auf Tomaten-Paprika-Basis), türkische Joghurt-Suppe, Mercimek (Linsensuppe)
Hauptspeise: Dreierlei von der Aubergine und Reis, dazu Kisir, Meze
Nachspeise: Kadin Göbegi, Cheesecake, Ahududu Hayal
Orakel
In Nurdanes und Aylins Familie wird zwar zu Silvester kein Alkohol getrunken, doch das Ballern in die die durch zwei Jahreszahlen getrennte Nacht lassen sie sich nicht nehmen. Wer dann von den Gästen als erster wieder mit dem rechten Fuß voran die Wohnung betritt,
wird im Neuen Jahr besonders beobachtet:
Hat er viel Glück, darf er zum nächsten Neujahr die Wohnung wieder als erster betreten.
Ein Brauch, von dem ich noch nie gehört habe ... doch Aberglauben gibt es jede Menge zwischen den Jahren und zu Neujahr.
Übertragen auf das "perfekte Dinner" könnte man diesen Brauch ganz leicht:
Wird am 1. Dinner-Tag im neuen Jahr gut bis hervorragend gekocht, erwarten die Zuschauer weitere viele, viele gute Menüs ... allein, wer soll das glauben?
Heute kochen Nurdane und ihre Nichte Aylin für vier Gäste ein Dinner ganz nach eigenen Traditionen:
Es bricht beinahe der Tisch zusammen unter dem Zubereiteten, und ich verliere schnell den Überblick über die meisten Speisen,
so dass mir fast nur diese buttrige Suppe in Erinnerung bleibt, die ich kenne - und so überhaupt nicht mag. Und Köfte, ja Köfte, gibt es natürlich auch ...
Die Ladies schlagen sich gut, besonders Nurdane, die der 21jährigen, frisch verheirateten Nichte so einiges an Kochkünsten voraus hat.
Obwohl sie selber keinen Alkohol trinken, gibt es den für die Gäste. Das ist eine schöne Geste, aber letztendlich handelt es sich auch um ein Silvester-Dinner,
vorab so authentisch wie möglich zelebriert.
Reinhard und Machiel zücken acht Punkte, während Sonja und Dirk es bei sieben belassen.
Schrottwichteln und Glückskekse für alle runden das Dinner ab.
Mehr oder weniger (Sonja etwas weniger) zeigen sich Gäste und Gastgeberinnen als freundliche Menschen,
doch hier fehlt einfach die Fünf-Tage-Woche, um überhaupt etwas über alle zu erfahren:
Wenn die Müdigkeit so langsam einsetzt, zeigen viele ein anderes Gesicht als am ersten und zweiten Tag ... und es kommt noch dieses und jenes hinzu,
das in dieser Woche wegfällt.
Es sollen ja auch einfach nur drei schöne "gestellte" Silvesterabende werden.
Zwei waren schon mal sehr schön ...
Guten Morgen, Gruß Silvia
Nurdane & Aylin - eine Tante kocht sich durch den Tag!
AntwortenLöschenVOX fährt das Silvesterkontrastprogramm! Am Mittwoch Style pur, am Donnerstag türkisch bodenständig und der Freitag wird wohl Schampus reichhaltig.
Heute ist Tante und Nichte mit der Kochshow dran und man muss es direkt sagen: ohne Tante würde die Nichte gnadenlos untergehen. Während Nurdane schnippelt, brutzelt, rührt, knetet und bäckt, führt Aylin das Fernsehteam durch den Keller, den Flur, das Schlafzimmer und wieder zurück zum Herd. Dort kann man direkt erkennen, Nurdane war weiterhin fleißig. Aylin versenkt ein wenig Gemüse im heißen Fett und produziert zwei Suppen. Ob die Suppen wirklich so aussehen sollen? Aylin sagt: ja!
Nachdem die Küche randvoll mit Speisen gefüllt ist, können die Gäste kommen! Und die Gäste nahen durchaus, Sonja ein wenig kritisch, die Jungs vom Mittwoch sehr erwartungsvoll und Dirk, der muss vielleicht zuerst die Sonja fragen!
Apero: alkoholfrei und lecker! Die Gäste hätten durchaus auch ein Angebot mit Alkohol wählen können!
VS: zwei Suppen im Glas. Eine Suppe mit speziellem Mehl aus der Türkei und eine Suppe mit einer größeren Anzahl von Fettaugen! Die Gäste mögen das separate Brot und verzweifeln ein wenig an der Menge (obwohl, so viel Suppe sehe ich gar nicht auf dem Tisch!)
HG: viele, kleine Köstlichkeiten aus der traditionellen türkischen Küche! Man kann sich durchprobieren und herausfinden welches Gericht man mag und welches Gericht man weniger lecker findet!
Dessert: eine sehr große Schichtspeise trifft sich mit einem leckeren Käsekuchen!
Die Gäste sind satt und rund und freuen sich auf den Verdauungskaffee!
Das Frauenteam hat sich als Gastgeberinnen prima geschlagen und nicht einmal die verstockten Weinflaschen konnten Nurdane ins Schlingern bringen!
Dennoch, man muss es zugeben, kulinarisch war der Mittwoch, am heutigen Abend, nicht zu übertreffen!
Hallo ihr Lieben,
AntwortenLöschenIch bin die Aylin und die Nichte von Nurdane.
Leider leider sieht man in der ganzen Folge ganz selten das ich koche was einfach rausgeschnitten worden ist. Meine Teyze Nurdane ist unsere hobby bäckerin und nachtisch künstlerin in der familie ihr liegt das normale essen kochen nicht so behauptet sie. Ich habe die vorspeisen plus die ganzen hauptgänge und das ganhe wirwar drumherrum gekocht. Ich mache alles ziemlich schnell und durchstrukturiert weil durch das 2 mann kochen nicht viel platz in der küche war habe ich die ganze zeit versucht an meiner teyze drum herum zukochen deshalb ist es echt schon sehr traurig wenn ich solche kommentare lesen - immernoch. Teyze und ich haben das meiner meinung her super gemacht