Der Tag nach Weihnachten
So schön die letzten drei Tage auch gewesen sein mögen, sind nicht wenige Menschen froh, dass sie vorüber sind. Endlich wieder die Beine - meinetwegen auch auf den Tisch legen, den Tag ohne Hektik, Stress oder Verwandtenbesuche und vielleicht allein genießen, oder einfach nur den ersten Alltag nach den endlos lang erscheinenden Feiertagen als eine hervorragende Abwechslung hinnehmen.
Wieder entsprach nicht alles den Erwartungen, denn immer kommt das Leben dazwischen - oder auch eine Tante Sophia. Hier und da ist ein mit Liebe zubereitetes Menü teilweise angebrannt oder überhaupt nicht so gewürdigt worden wie man sich das vorgestellt hat.
Vielerorts kamen die besten Gespräche des Jahres zustande, während bei anderen Streitthemen bereits unter dem Geschenkpapier warteten. Er hat ihr mal wieder nicht zugehört, und etwas geschenkt, das sie nun so gar nicht haben wollte.
Sie hat ihn, den eitlen Gockel, viel dicker eingeschätzt als er ist - und nur die Mütze passt, aber nicht seine bequeme Jogginghose, die er an Weihnachten so dringend gebraucht hätte. Denn die schlabbert an seinem Astral-Körper wie eine Friedensbedrohungs-Katastrophe.
Andere haben ihr freundliches Lächeln schon Wochen vor dem Fest vor einem Spiegel eingeübt, damit niemand ihnen eine eventuelle Enttäuschung über ein Geschenk ansieht. Die Mitmenschen, die man liebt, sollten nicht enttäuscht werden.
Einige mussten an Heiligabend in die Mitternachtsmesse stiefeln, obwohl sie eigentlich die Bettschwere längst erreicht hatten - und auch sonst nie Messen besuchen. Man könnte es jedoch mal fürs nächste Jahr ansprechen,
ob eine einmalige Angelegenheit im Jahr nicht auch überflüssig ist.
Es gab viel Freude und es gab auch wenig Freude. Je nachdem, wie hoch die Erwartungen ans Fest waren.
Fest der Liebe - oder auch nur fest dran glauben, dass es eines war.
Doch im "Club 27", dem Tag
nach Weihnachten
sind alle wieder auf einem sicheren Terrain. Hier kennen sie sich aus. An diesen Tag wird keine weitere Erwartung geknüpft,
und er kann darum vielleicht für viele
der schönste "Weihnachts"-Tag werden.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen