Donnerstag, 15. Dezember 2016

15. Dezember 2016 - Mein Adventskalender - 15. Türchen - "Weihnachten tut nicht weh"



Weihnachten tut nicht weh

und wer es feiern möchte, kann dies bedenkenlos angehen, denn Risiken und Nebenwirkungen sind nicht wirklich bekannt, es sei denn, dass es in manchen Familien dann doch drunter und drüber geht.

Ansonsten und für alle anderen hinterlässt es keine bleibenden Schäden, kann aber viel Freude bereiten.

Auch, wenn mir selber Weihnachten längst nicht mehr wirklich wichtig ist, so möchte ich die meiner Kindheit nicht missen,

denn sie sind mit schönen Erinnerungen verbunden. Noch heute koche ich an Heiligabend das Gericht, das meine Oma damals für uns alle gekocht hat:

Pfefferpotthast.

In der Erinnerung mag einiges verklärt sein, aber ich neige nicht zu Übertreibungen und dazu, mir Dinge zurecht zu biegen.

Wer heute Kinder hat, sollte (und wird)  ihnen die schönen Feste nicht vorenthalten. Sie denken ihr Leben lang daran - selbst, wenn sie sich später Weihnachten "abgewöhnen" sollten.

Ich selber lasse es jedoch - ohne Kinder - entspannter angehen. Es gibt kein Hetzen durch Geschäfte, nur ein normales Einkaufen wie sonst auch.

Gern mache ich an Heiligabend noch einen Rundgang durch die innerstädtischen Läden,

um mir selber ein kleines Geschenk zu kaufen - denn dann ist die Stadt so gut wie leer. Bislang war das noch in jedem Jahr so.

Wer gezwungener Maßen diverse Verwandte einladen muss und dies nicht aus tiefem Herzen macht, sollte endlich einmal lernen,

Nein

zu sagen. Man wird sich vielleicht wundern, wie andere dieses Nein akzeptieren können.

Jeder soll sein Weihnachten genau so feiern dürfen, wie er oder sie es möchte: Mit viel Arbeit in den Küchen - oder mit wenig,

mit einem Kirchgang - oder ohne den Segen. Mit einer Menge Plätzchen oder gekauftem Süßkram vom Bäcker.

Nichts muss - und alles kann.

Am Ende ist die Hauptsache, dass jeder zufrieden ist. Mit sich, mit Weihnachten, mit den Kindern, den Verwandten, oder ohne all die Menschen, den Entscheidungen für oder gegen

traditionelle Weihnachten.

Dann kann man aus vollem Herzen sagen: Weihnachten tut nicht weh!

Es tut gut!

Einen schönen Adventstag wünscht Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen