Freitag, 6. Dezember 2019

6. Dezember 2019 - Der Stiefel vom Nikolaus


Der Stiefel vom Nikolaus

Von winzig klein, normal lecker bis riesengroß gibt es nichts, was nicht in solch einen Nikolaus-Stiefel hineinpassen würde. Der Nikolaus-Tag eignet sich hervorragend als Generalprobe für Weihnachten, und daher darf der Schuh-Inhalt schon mal herausragend sein oder eben ganz hoch hinaus gucken.

Ein Autoschlüssel hätte allerdings genügend Platz und könnte den Finder des Stiefels zuerst irritieren und fragen lassen, was denn nun drin ist in dem Schuh, bis man endlich mit den Fingern auf den Grund greift.

Auch ein kleines Schächtelchen mit schmuckhaftem Inhalt ist denkbar und oft gewünscht - wobei der Schmuck von preiswert bis ziemlich teuer alles sein kann,

und am Ende Lob oder Tadel erntet.

Es gibt auch ganz bescheidene Wünsche, die allerdings in keinen Stiefel passen, denn manche Leute wünschen sich eigene Ideen, um in den sozialen Netzwerken nicht immer auf die Ideen

anderer Leute zurückgreifen zu müssen. Mir flüstert gerade jemand, er könnte Nikolaus heißen, dass eigene Ideen auf keinem Zettel für einen Nikolaus-Stiefel stehen,

denn es sei viel bequemer, andere vordenken zu lassen - und der Humor (oder manchmal auch Horror) der anderen geklaut werden kann.

Sprüche, ob dumm oder schlau oder triefend vor Schmalz, seien auch gar nicht "geklaut", sondern gewünscht in der Welt verbreitet. Zumindest, wenn der Urheber genannt wird.

Heute werden wieder besonders viele Leute mit Bildchen und Sprüchchen fremder Menschen beschenkt, um diese an eine gelangweilte Allgemeinheit weiter zu geben.

Nikolaus selber meint dazu: Das Teilen fremder Gedanken forciert am Ende das Absterben eigener.

Gibt es auch noch kleine Wünsche zu Nikolaus? Werden die von Kindern geäußert?

Sicher gibt es die, und sie werden auch nicht nur von Kindern geäußert. Doch vieles passt leider nicht in einen Nikolaus-Stiefel.

Wenn ich mir z. B. wünsche, dass alle Staatsoberhäupter der Welt auf der Jagd nach dem Friedensnobel-Preis wären - wäre das mal eine Stiefel-Füllung, die auch alle anderen

Menschen glücklich machen würde.

Auch mein ganz eigener Wunsch wird sich nicht erfüllen: Mein Robin Hund ist nun seit genau 3 Monaten hoch oben auf der Regenbogenbrücke. Und er wird nicht für eine Weile, wenn auch nur eine kleine, wiederkehren.

Ich wünsche allen einen schönen Nikolausabend.


Guten Tag, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen