Dienstag, 31. Dezember 2019

31. Dezember 2019 - Zum Tod von Jan Fedder

Jan Fedder
geb. am 14. Januar in Hamburg
gest. am 30. Dezember in Hamburg



Zum Tod von Jan Fedder

Wer mochte ihn nicht und kann ihn in seinen filmischen Hinterlassenschaften noch auf lange Zeit mögen - diesen typischen

Hamburger Jungen?

Zu den vielen Todesfällen in 2019 gesellt sich der traurige und viel zu frühe Tod von Jan Fedder hinzu.

Er war der Bulle mit Herz im Großstadtrevier, ein norddeutscher Charakter, der ihm auf den Leib geschrieben war.

Er war aber auch in Filmen nach Siegfried Lenz zu bestaunen - wie Der Mann im Strom - oder auch als Hafenpastor. 

Die Liste seiner Filme ist lang und breit angelegt. Das Traumschiff war ebenso seine Anlegestelle wie Das Märchen vom Fischer und seiner Frau, in dem er dem Butt seine Stimme gab.

In vielen Komödien hat er den Zuschauern Freude geschenkt.

Jan Fedder ist kaum zu ersetzen, denn das Knorrige, Hamburgerische ... macht ihm so leicht niemand nach.

Nach langer Krankheit starb er einen Tag vor der Jahreswende 2019/2020 mit nur 64 Jahren.

Einer seiner vielen Film-Titel hieß:

Und wenn's nicht klappt, dann machen wir's noch mal!

Es wäre zu schön, aber nicht möglich.

Ruhen Sie in Frieden, Jan Fedder.

Ich könnte mir vorstellen, dass er nun im Himmel gemeinsam mit Helmut Schmidt die Wolken zuqualmt - und die beiden in alten

Hamburger Erinnerungen schwelgen.


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen