Freitag, 13. Dezember 2019

13. Dezember 2019 - Tiere sind keine Weihnachts-Geschenke

Foto: S. B.


Tiere sind keine Weihnachts-Geschenke

Obwohl Tiere im allgemeinen ein riesengroßes Geschenk für den Menschen sein können - er muss dieses Geschenk allerdings aus ganzem Herzen und mit vollem Engagement wollen - eignen sie sich nicht als Weihnachtsgeschenke.

Nicht nur nebenbei gesagt, eignen sich auch bereits tote Tiere nicht als Geschenk, denn ein Pelzmantel, pelzbebommelte Jacken und mehr, bescheren nur vordergründig die Beschenkten mit großer Freude. Hintergründig mussten Tiere leiden. Ich schlage vor, man macht es bei solchen Kleidungsstücken wie mit den Zigarettenschachteln:

Man lege dem Mantel, der Jacke, der Tasche usw. Fotos von der Qual der Tiere anbei. Wer sich dann noch entschließt, solcherlei als Geschenk zu kaufen oder anzunehmen, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen in seiner Rohheit.

Zurück zu den lebendigen Weihnachts-Geschenken:

Besonders Kinder wünschen sich oft Tiere, und meist ist das einem Anflug von Irgendwas geschuldet und keiner wirklichen Tierliebe. Dann werden Kleintiere von den Eltern gekauft, die eigentlich den ganzen Tag über schlafen und nur nachtaktiv sind,

aber von den Kids regelmäßig in ihrem Schlafrhythmus gestört werden, denn die wollen ja mit ihnen spielen.

Tiere sind aber nicht nur keine Weihnachts-Geschenke, sie sind auch keine Spielzeuge.

Ich erinnere mich an den von uns geretteten (die Rettung war ein glücklicher Zufall - und hat meinen lebenslangen Hass auf manche Menschen geschürt)  Hasen Bonny, erst ein Weihnachtsgeschenk für die verwöhnte Tochter,

dann langweilig geworden und in den Keller abgeschoben. Die Rettung kam quasi in letzter Minute, sonst wäre der im Anschluss an seine Rettung lustige Bonny verdurstet und verhungert.

So manch ein tierisches Weihnachtsgeschenk könnte bereits an Weihnachten selber zum Ärgernis werden, wenn der Beschenkte merkt,

dass man z. B. mit dem Hund auch nach draußen gehen muss oder mit der Katze spielen sollte,

obwohl ein anderes Geschenk - vielleicht ein neues Smartphone - viel interessanter wäre.

Zum Glück vermitteln viele Tierheime vor Weihnachten keine tierischen Bewohner mehr. Wer wirklich ein Tier haben möchte, ist auf keine Feiertage angewiesen und wird sich seinen Herzenswunsch ohnehin irgendwann erfüllen,

während viele dieser "Geschenke" erneut in Tierheimen landen, wenn ihnen nicht Schlimmeres droht.

Vor dem Schenken - Denken!


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen