Mittwoch, 18. Dezember 2019

18. Dezember 2019 - Adventskalender 2019 - Das kleine Kloster-Cafe Marienwinkel - 18. Türchen

Foto: S. B.

18. Teil der Geschichte um
"Das kleine Kloster-Cafe Marienwinkel"



Die Freundin der Witwe

Bei Petras Besuch im Cafe am nächsten Tag wurde sie wieder von ihrer Freundin Denise und deren Hund Wolfchen begleitet. Wölfchen tobte unter dem Tisch mit Bonbon, und Immakulata ließ Clara ein Leckerchen für beide Hunde an den Tisch bringen, mit dem sie dann eine Weile beschäftigt sein würden.

Gilberta nickte Petra in dem gemeinsamen Gedanken an eine kleine Verschwörung zu - wenn die nicht sogar eine größere Ordnungswidrigkeit war. Allerdings machte Petra einen fröhlichen Eindruck auf die Nonne, die niemals selber fröhlich war, aber sich freute, wenn andere es waren.

Petra stand auf und kam zu Gilberta, die gerade an der Kaffeemaschine stand: "Danke, Sr. Gilberta, es tut so gut, seine Asche zu Hause zu haben. Vielleicht klingt das bescheuert, aber es hilft mir."

Gilberta streichelte über ihren Arm - eine seltene Zuwendung ihrerseits, die sie nicht vielen Menschen zuteil werden ließ.

"Unser Geheimnis", sagte die Nonne.

"Ich erzähle es niemandem, und die Urne habe ich bereits gegen ein neutrales sehr schönes und auch sehr wertvolles Gefäß ausgetauscht."

Dann kehrte Petra zu Denise zurück, und die beiden Frauen unterhielten sich.

Sr. Immakulata stand plötzlich neben Gilberta an der Kaffeemaschine:

"Manchmal muss man den Leuten auf die Sprünge helfen", meinte sie, "diese Freundin unserer Witwe würde doch gut zu unserem Arzt Christian passen ..."

"Ja, natürlich", stimmte Gilberta zu.

"Wir sind schon zwei Typen. Manchmal denke ich, dass es ziemlich anmaßend ist, sich in die Leben eigentlich fremder Leute einzumischen", Immakulata war aber nur einen Moment nachdenklich, bevor sie fortfuhr:

"Wir sollten die beiden Frauen auch unbedingt für Heiligabend einladen. Und hoffen, dass wir dem Arzt ebenfalls noch eine Einladung aussprechen können."




Gilberta nickte, sie nahm zwei Teller mit Marzipan-Torte, um sie zu den Frauen zu bringen - und würde ihnen sogleich die Einladung mit an den Tisch servieren.

Aber müsste sie nicht noch ein wenig über die Freundin der Witwe in Erfahrung bringen, bevor man versuchte, sie zu verkuppeln?

Diesmal würde sie einen kurzen Weg gehen und Petra fragen. Ihre Schwester in Verschwörungs-Angelegenheiten.


Copyright Silvia Gehrmann
Fortsetzung folgt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen