Donnerstag, 5. Dezember 2019

4. Dezember 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Bremen bei Olga

Vorspeise: Thunfisch-Mango-Avocado-Tatar mit selbstgemachter Ingwer-Mayonnaise, dazu würziger, bunter Salat
Hauptgang: Rinderfilet an Süßkartoffelpüree, mit Pfifferlingen und glasierten Cherry-Tomaten an Barolo-Jus
Nachtisch: Luftiger Cheesecake mit Erdbeer-Coulis und frischen Beeren



Der Mensch ist nie sanfter, als wenn er in seinem Entschlusse recht fest steht
Jean Paul (1763 - 1825)

Olga ist gebürtig aus Weißrussland und als Gymnasial-Lehrerin tätig (so wurde sie am Montag beschrieben, denn heute ist keine Rede über ihren Beruf). Und nicht nur ein bisschen steht sie jetzt sanftmütig dozierend vor einem großen Publikum.

Diese Kleinmädchenstimme, auch noch auf niedlich getrimmt, kann sie hoffentlich vor ihren Schulklassen ablegen, denn Schüler schlagen gern mal verbal und missachtend auf alles vermeintlich Schwächere ein. Ich fühle mich von derart sanft erscheinenden Menschen überfordert, weil meistens eine Härte dahinter steckt, die man gar nicht vermuten möchte.

Mit ihrem Menü geht Olga einfallslos auf Nummer Sicher: Beinahe jeder mag Thunfisch, Rinderfilet und vielleicht sogar Käsekuchen.

Na ja, außer Kevin:

Gewissensbisse erziehn zum Beißen
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)

Ob Kevin Gewissensbisse hat? Und warum, wieso, weshalb? - Auf jeden Fall beißt er recht umfangreich um sich, was die Bewertung dieses Menüs angeht. Eine Kostprobe seiner Bissigkeit hat er bereits am Montag abgeliefert, während er sich an seinem eigenen Dinner-Abend handzahm als Schwiegermutter-Träumchen präsentiert hat.

Kevin "muss ehrlich sagen" - warum betont er dann seine angebliche Ehrlichkeit - dass die Vorspeise nicht sein Fall ist: Er mag weder Avocodo noch Mangos und schon gar nicht den Thunfisch.

Zwar esse ich schon lange keinen Thunfisch mehr, aber es ist kaum vorstellbar, dass ihn jemand so überhaupt nicht mag. Nicht umsonst ist diese Köstlichkeit leider fast ausgestorben. Manchmal wäre die Natur besser bedient, sie gäbe einzelnen Tieren einen tranigen Geschmack als sie zu einem Objekt der Begierde zu degradieren.

Wenigstens vergisst Kevin nicht, mit Katy einen Tanz zu üben, den sie am Freitag vorführen wollen. Meine Meinung dazu ist:

Es ist noch sehr viel Übung nötig!

Olga vergisst nicht oder wird durch die TV-Crew erinnert, eine Runde Wodka zu servieren, damit auch diesem Klischee Rechnung getragen wird.

Die Punkte fallen am Ende sehr fair bis überkandidelt aus: Je 8 von Katv, Kevin und Adrianus und 10!!! von Lena ergeben

34 Zähler und nach drei Tagen den bislang 1. Platz.

Ich kann es nicht jedes Mal erwähnen, aber ab und zu doch:

Cheese-Cake oder besser gesagt, Käsekuchen ist als Nachtisch ungeeignet, weil er ein Kuchen zum Nachmittags-Kaffee ist.

Aber es ist niedlich, wie Adrianus an der "Coulis" herumgerätselt hat: Von Kugel bis Kugelschreiber hielt er alles für möglich. - Man sollte ein Wörterbuch herausgeben, in dem alle Begriffe erklärt werden, die beim "perfekten Dinner" vorkommen könnten, damit sich niemand mehr als begeisterter, aber völlig unwissender Hobby-Koch outen muss.

Ich rätsel jetzt nicht, was noch kommt, sondern lasse es auf mich zukommen, um mich dann berieseln zu lassen.


Guten Morgen, Gruß Silvia





1 Kommentar:

  1. Olga - Schema F!

    Bremen, hoch im Norden, umgeben von Eisbergen, geschützt durch ewige Dunkelheit und nur selten erhellt durch das Polarlicht, darf als traditionelles Ziel beim perfekten Dinner nicht fehlen! Immer wieder zieht es die TV-Crew in diese Region, um fremde Lebensweisen und geheimnisvolle Rituale zu erkunden. Nett, wenn man beim Dinner auch noch ein wenig Deutschland besser kennen lernen kann!

    Wir treffen auf eine durchaus nervöse Gastgeberin. Olga bleibt nervös und neigt einen Hauch dazu, das Kindchenschema in ihrer Stimmer erklingen zu lassen. Man kann ihr irgendwie nicht böse sein, wie sie da Vanilleextrakt und Fertigfond hervorsucht. Wie sie überzeugend erklärt, dass ihre große Liebe der Kartoffel gehört und dabei ausdauernd mit einer Süßkartoffel hantiert. Es wirkt immer ein wenig drollig und auch ein wenig unbeholfen wie sie mit großem Messer an kleinen Mangowürfeln herumwerkelt. Ihr Süßkartoffelpüree bekommt immer eine unterschiedliche Geschmacksrichtung, was durchaus daran liegen kann, dass die Köchin zuerst einmal durchlesen muss, was genau auf der Gewürzmischung steht. Passt zu Soßen, Grillfleisch und Vanillepudding, dann passt die Mischung auch in das Püree.

    Wenn nichts mehr in der Küche geht, greift man gerne zum schnellen Backwerk. Keine Backmischung zur Hand? Kein Problem, der geliebte Cheesecake aus Übersee ist ähnlich einfach in der Zubereitung.

    Olga kämpft sich durch ihre Küche und die Gäste kämpfen sich durch den Großstadtverkehr, hinaus aufs Land zum Eigenheim der heutigen Gastgeberin.

    Apero: Gin Tonic - mit einem kompletten Obstsalat! Eine große Bitte, lasst die Klassiker so wie sie schon immer zubereitet wurden!

    Vorspeise: Fischtatar, Avocado, Mango......Seufz.......und dann noch ein Blattsalat! Leider kein Brot zur Vorspeise!

    Hauptgang: das Rinderfilet ähnlich rosa-grau für alle Gäste, dazu Püree und eine eher vielschichtige Soße!

    Dessert: Käsekuchen in luftig!

    Solide, handwerklich nicht perfekt und die eine oder andere Fertigzutat - das Rezept für die Wochenführung in Bremen!

    AntwortenLöschen