Dienstag, 24. Dezember 2019

24. Dezember 2019 - Alle Jahre wieder




Alle Jahre wieder

buhlen mindestens zwei Millionen von TV-Sendern um ein wenig Aufmerksamkeit an den Weihnachtsfeiertagen. Und wer mag, kann Die Feuerzangenbowle lieber im Fernsehen angucken als sie selber zu trinken.

Bei Heiligabend mit Carmen Nebel

bleibt einem allerdings nichts weiter übrig, als tief ins Glas zu gucken, es sei denn, jemand braucht ein Weihnachten für Einsteiger.

Eine Schöne Bescherung hat sich ZDFneo ausgedacht und wirft den Würger von Raven's Wood in die Stille Nacht und Mord auf der Durchreise finden die ebenfalls passend, vermutlich für alle Weihnachtsmuffel.

Der WDR lässt sich nicht auf Experimente ein und bringt zur Abendsendezeit das, was schon immer funktioniert hat:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Und damit niemand leer ausgehen muss, bringt auch der RBB zur selben Zeit denselben ollen Märchenfilm.

Die Schöne und das Biest richten dagegen gar nichts aus. Doch wer hätte es gedacht, es geht wieder in die Schweiz, zuverlässig wie in jedem Jahr an Weihnachten feiert ein Sender

Die Zürcher Verlobung.

Der Schmachtfetzen Sissi ist ebenso unvermeidlich wie Heidi, diesmal allerdings in einer Neuverfilmung von 2015. Die Frage, wer das erdacht hat, stellt sich hier nicht: Es ist sowohl ein deutscher als auch ein schweizer Sender an dem Almenglück beteiligt.

Ich - einfach unverbesserlich ... muss mich auch noch lustig machen, aber sicher wird es wieder tränenreich, wenn Bauer sucht Frau - International ausgestrahlt wird. Dabei habe ich das noch nie gesehen und stelle nur Vermutungen an.

Schon trifft mich aus den Seiten meiner TV-Zeitung das nächste Ungemach: Die Helene Fischer-Show. Ist die eigentlich kompatibel mit dem Fridays for Future-Gedanken bei all dem Protz, Prunk und hundert verschiedenen Kostümen der Hauptdarstellerin? Nicht, dass ich mir jemals eine Show von dieser Frau angesehen hätte - aber man liest hier und da darüber, sieht Fotos.

Dann doch lieber 8 Frauen - anstatt dieser einen.

Der SWR kommt selbstironisch über den Schirm mit dem Tatort: Altlasten. Die werden schließlich zu jedem Weihnachten gerne verbraten, anstatt entsorgt.

Wer keine eigene Tante zu Besuch hat, kann es gerne mit Charleys Tante probieren.

ZDFneo hält es weiter mit Altlasten-Krimis und jubelt Wilsberg: Oh du tödliche ... hoch.

Endlich ein neuer Film, ein Tatort aus München: One Way Ticket. Mamma Mia, das kann heiter werden.

Alternativ auch etwas Neues: Das Traumschiff: Antigua. Lästervorlage in Richtung  neuem Kapitän?

Ob es später Über den Dächern von Nizza in der Bedeutungslosigkeit versinkt?

Ich wünsche allen

Magische Momente: Ein himmlisch fauler Engel

macht sie vielleicht möglich.

Für die, die mal so richtig runter kommen wollen und keinen eigenen Kamin haben:

ZDFneo hat einen, und in der Sendung Stille Nacht - Ein Kaminfeuer

wird er an Heiligabend von 17.45 Uhr an für zwei Stunden entzündet. Nichts weiter als ein Feuer und zur Auflockerung ein Hund, eine Katze, sind zu sehen. Ich warte auf die 1. Filmkritik zu diesem Beitrag.

Aber wer weiß:

Das wird vielleicht der Weihnachts-Hit überhaupt, denn passend zu den vielen Bescherungen in Millionen von Haushalten braucht man ein bisschen Licht, das so richtig nach Friede und Freude aussieht.


Bei allem Kursiv Geschriebenen handelt es sich um TV-Sendungen zu Heiligabend und zur Weihnachtszeit.


Einen besinnlichen Heiligabend, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen