Mittwoch, 11. Dezember 2019

10. Dezember 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Wien bei Armin

Foto: S. B.

Vorspeise: Zwiebel mit Polenta und Parmesan
Hauptgang: Hase in Zucchini gewickelt mit Petersilienwurzel, mariniertem Apfel und Macadamia
Nachtisch: Fondant au chocolat mit Ingwerorangen



Unerlässlich ist es, dass der Sänger auch ein guter Musiker ist
Richard Wagner (1813 - 1883), deutscher Komponist

Armin ist Counter-Tenor, und damit könnte er mühelos jedes Sopranistin von der Bühne singen. Eine Kostprobe seines Wirkens gab es bislang nicht, denn er ist sehr damit beschäftigt, seine Koch-Konkurrenz aus dem Feld zu schlagen.

Früher hat Armin für eineinhalb Jahre Meeresbiologie studiert, bevor er das Studium zugunsten der Musik aufgegeben hat.

Heute holt er alte Erinnerungen zum Vorschein, denn es gibt in seinem Dinner sowohl viel Wasser als auch viel Plastik, ganz so, wie es auch die Meere kennen.

Nichts verschont er vor einer Plastikh(ö)ülle: Weder Zwiebeln, Äpfel oder Petersilienwurzeln noch das kleine Häschen.

Einige Eltern müssen nun ihren Kindern vor den Bildschirmen versichern, dass ihre (hoffentlich) geliebten Häschen weder im Wasserbad noch im Schmortopf landen. Das könnte ein schwieriges Unterfangen werden. Ich möchte nicht in deren Haut stecken.

Auch den Pferdeliebhabern bleibt es nicht erspart, dass Fabienne ausführlich lobt, wie gut Pferdefleisch schmeckt, bevor ihr der Regisseur weitere Worte abschneidet, denn er möchte sicherlich seine Zuschauer nur ein bisschen und nicht völlig verprellen.

Von den Konkurrenten gibt es für das Häschen keinerlei Gegenstimmen. Nicht eine einzige, die ein bisschen auf der Seite des (eigentlich) Haustieres steht und Bedenken gegen den Verzehr äußert.

So plätschert der Abend dahin. Und je mehr er fortschreitet, um so weniger verstehe ich rein akustisch besonders Giulia. Eigentlich bekomme ich überhaupt nicht mehr mit, worüber sie so ausführlich schwadroniert.

Und das, obwohl Armin zu jedem Gang erst einmal vergisst, den Wein zu servieren.

Armin selber ist ein hübscher Mann mit einer herben Neigung zu viel zu viel Plastik. Als Rechtfertigung fällt mir nur dieses Zitat ein:

Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien,
denn dort passiert alles fünfzig Jahre später.
Gustav Mahler (1860 - 1911), österreichischer Dirigent und Komponist

Der Lohn für Häschen und Plastik besteht aus je 8 Zählern von Alexandra, Giulia und Stefan und 9 von Fabienne. Das sind addiert 33 Punkte,

mit denen er am 2. Dinner-Tag an die Spitze marschiert.

Ach ja, mir gefällt der Nachtisch. Aber kann man die Schokolade nicht auch im Plastikbeutel und sous-vide schmelzen? Das versäumt Armin,

wie er es hoffentlich nicht versäumen wird, noch eine Kostprobe seiner Sangeskunst abzuliefern. Falls nicht, ist es aber auch nicht tragisch.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen