Donnerstag, 10. März 2016

9. März 2016 - Vox - Zum 10jährigen Jubiläum des perfekten Dinners - Mittwoch in Dortmund bei Sascha


Aperitif: Gin-Cocktail mit Gurke und Holunderblütenextrakt
Vorspeise: Mini-Wagyu-Burger, eine Skirt-Steak-Coleslaw-Komposition und Mini-Caesar-Salad
Hauptspeise: Geschmorte Ochsenbäckchen in Spätburgunderreduktion mit einem gefüllten Kartoffelstampftürmchen und Prinzessböhnchen im Speckmantel
Nachspeise: Zweierlei Geburtstagstorte aus Chocolate und Cream und Toffee und Coffee


Love Story

Vor nicht allzu langer Zeit sind Heidi und Sascha im Koch-Wettstreit gegeneinander angetreten - nun köcheln sie ihr gemeinsames Süppchen.

Damals wurde Sascha Wochensieger, während Heidi den letzten Platz belegte (wohl zu recht und nicht aus taktischen Gründen der Bewerter-Riege) - dafür eroberte sie den ersten Platz in seinem Herzen.

Und er wird der letzte sein, an den sie vor dem Einschlafen denkt ...

Es ist zu vermuten, dass Vox rein zahlenmässig mit dem Dinner mehr Erfolg bei der Partner-Vermittlung aufweisen kann als zum Beispiel die furchtbare Sendung "Schwiegertochter gesucht" des Mutti-Senders. Oder haben dort jemals zwei zueinander gefunden?

Sascha lebt in einer tristen Wohngegend, aber was in seiner Küche abgeht, könnte in einem schicken Restaurant jede Menge Lob und Zuneigung erfahren.

Allerdings bringt Freundin Heidi die eine Hälfte des von Vox in dieser Woche geforderten Geburtstags-Kuchen mit - den sie angeblich selber zubereitet hat - von dem sie dann nicht so genau weiß, was diese Hälfte beinhaltet. Der erste Stock der Torte steht bereits in Saschas Kühlung. Und Sascha kennt auch den Inhalt. Er hat seine Hausaufgaben gemacht.

Zumindest verziert Heidi den Kuchen vor laufender Kamera und setzt das Stockwerk auf das Fundament.

Unterdessen rödelt Surfbrett-Bauer Sascha, der auch für Grill-Events buchbar ist, in seiner Küche - und während das eine Zwerchfell tot auf der Arbeitsplatte auf die Zubereitung wartet, hält das Liebespaar seine Zwerchfelle in stetiger Bewegung: Lachen ist gesund und wichtig.

Wenn Heidi ganz vielleicht auch nicht die Torte selber gebacken hat - die Speisekarte scheint aus ihrer Ideen-Kiste zu stammen: Ein Puzzle für die Mitstreiter, um zu erfahren, was es zu essen geben wird.

Ja, solch einen Kinderkram braucht man nicht. Und Eik schon gar nicht. Da stimme ich ihm zu.

Die filigrane Vorspeise ist ein voller Erfolg - und Zoi würde dafür schon mal zehn Punkte Belohnung geben.

Doch dann zieht sich der Abend lange hin für die Mit-Kandidaten. Es dauert und dauert. Und selbst Sascha wird es in seiner Küche irgendwann zu warm unter der Dauer-Kopfbedeckung und er reißt die Mütze herunter:

Wer schön rüber kommen will, muss leiden! Denn ohne Mütze sieht er älter, weniger attraktiv und sogar weniger sympathisch aus. Nach einer vermuteten Stilberatung nimmt er sie aus diesen Gründen auch so gut wie nie vom Kopf.

Irgendwann ist der Hauptgang fertig: Ein Gedicht auf Tellern. Leider ist dieses Gedicht kalt. Das ist die Konsequenz aus dem ziemlich lange währenden Anrichten. Schade.

Die Torte hat Sascha augenscheinlich nicht selber zubereitet - und damit ist die Bewertung schwierig. Außerdem scheint sie Nahrung für Bergleute nach einer 10-Stunden-Schicht zu sein. Zu mächtig!

Insgesamt bekommt er trotzdem sagenhafte vierunddreißig Punkte und liegt damit bislang an der Spitze.

Einen schönen Gruß in meine Heimatstadt. Es wird zwar nicht mehr auf Kohleöfen gekocht, aber Energie, um die Teller wenigstens vorzuwärmen, ist jede Menge vorhanden.

Guten Morgen, Gruß Biene


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen BB,
    zum Dinner hast du alles gesagt ,was erwähnenswert ist.

    Das ist mal wieder eine Woche mit Kandidaten die mich
    nicht interessieren.

    Montag war okay, die Kandidatin kochte mit Hingabe.

    Dienstag und gestern war zumindest das Dessert von anderen
    Leuten hergestellt.

    Warum ständig Torte hergestellt werden musste ist wohl
    auf dem Mist der Vox-Regie gewachsen.
    Sie feiern sich selbst.

    Schlimm fand ich, dass Heidi so im Mittelpunkt stand.
    Sie saß ja sogar mit am Tisch.

    Meine Schlussfolgerung: Vox hat versucht andere Kandidaten
    für eine Teilnahme zu begeistern.

    Die wenigsten waren abgebrüht genug, sich diesem Stress
    nochmals zu stellen.

    Lustig wäre es gewesen, alle Kandidaten mit Höchstpunktzahl
    antreten zu lassen.
    Oder die Pannenleute.
    Oder die größten Taktierer, ja das wäre ein Spaß wenn sie
    mit Leuten konfrontiert würden, denen auch keine Gemeinheit
    zu fremd ist, um an die Kohle zu kommen.

    Wunschdenken, Gruß Anna

    AntwortenLöschen