Donnerstag, 3. März 2016

2. März 2016 - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Margetshöchheim/Franken bei Kristian


Aperitif: Sektvariation (mit Weinbergpfirsich oder Granatapfel)
Vorspeise: Kürbissuppe mit karamellisiertem Apfel und Ingwer-Crunch an verschiedenen Aromen
Hauptspeise: Pulled Pork fränkisch mit Semmelknödel und Wirsing
Nachspeise: Geeiste Zitrus-Terrine mit Dulce de Leche-Soße und kleinem Schokokuchen


Slow Food und Fast Wedding

Am 9.9.1998 haben Kristian und Natascha in Las Vegas spontan entschlossen, zu heiraten. Sie suchten sich eine kleine Wedding-Chapel und ohne Vorbereitungen und die übliche Mindestausstattung wie zum Beispiel Ringe wurde "Ja" gesagt. Da Kerzenbeleuchtung 50 Dollar zusätzlich gekostet hätte, verzichteten sie darauf.

Heute muss auf nichts verzichtet werden.

Kristian lebt mit seiner Familie, zu der auch zwei schon größere Kinder gehören, nicht mehr in Hessen, sondern in einem kleinen Ort in Franken. Seinem Anwesen fehlt es nicht an Beleuchtung, gerade jetzt gibt es noch eine zusätzliche durch Scheinwerfer. So wird alles ins rechte Licht gerückt.

In ein seltsames Licht rückt das üppige Blumengesteck, mit dem Natascha den Tisch schmückt - ein übereifriger Vox-Probe-Arbeiter sollte vermutlich ein blumiges Lied zu dem Geschehen heraus suchen. Was er fand, war das Anti-Kriegs-Lied "Sag mir, wo die Blumen sind ...".

Selten passte ein Lied so wenig. Dafür passt die Runde um so besser zueinander. Keine Niedertracht säumt die Wege und Interviews. Kein böses Wort fällt. Dafür wird durch die Bank gut gekocht.

In seinem Backhaus stehen Sous-Vides-Gerät und Eismaschine, um dort ihre Dienste zu verrichten.

Den Aperitif serviert Kristian in seiner "Scheune", einem schönen Refugium. Der Sekt stammt von einem befreundeten Winzer, und während Christian meint, dies sei ein sehr, sehr guter -

hat Profi-Winzer Bernhard das Attribut "solide" parat. Und was bedeutet in der Winzer-Sprache "solide"?

Die Kürbis-Suppe ist zu breiig - also eine solide Grundlage für den Abend? Außer Sarah finden alle sie jedoch gut gelungen bis "die beste, die ich je gegessen habe".

Alles andere gleicht einem Träumchen. Und wird schließlich mit sechsunddreißig Punkten belohnt. Das bedeutet Gleichstand mit Lutz' Bewertung.

Damit könnten die Gewinner bereits feststehen. Mehr als neun Punkte für die noch kommenden zwei Dinner je Teilnehmer ist vermutlich nicht zu erwarten. Das wäre dann auch schon ein Traum und kein Träumchen mehr.

Last but not least: Anne wurde - vermutlich von Vox - ausgewählt, die alles entscheidende Frage zu stellen ... Diese Frage ins Blaue hinein zu stellen, wäre unhöflich bis unangenehm.

Und ja, natürlich! Kristian fährt einmal im Jahr nach Peru oder Vietnam, um dort unentgeltlich Lippen-Gaumen-Spalten zu operieren.

Hoffentlich wird Kristian seinen vermuteten Mit-Gewinn nicht spenden wollen - und bringt somit den oder die anderen Gewinner in Zugzwang.

Manchmal reicht es, Gutes zu tun, ohne es in die Welt hinaus zu tragen ... Andererseits brauchen gute Werke auch Zeugen.

Guten Morgen, Gruß Biene




2 Kommentare:

  1. Guten Morgen BB,

    Himmel, ist diese Woche harmonisch, das ist mir richtig
    unheimlich.

    Hat man spontan diese Kuschelwoche ausgesucht um die
    Wutbürger wegen der letzten 2 Wochen zu beruhigen?

    Das ist ja ein Kontrastprogramm vom Feinsten.
    Ob es mir auf Dauer behagen würde, ich weiß es nicht.

    Sie haben in den letzten 3 Tagen alle mit Hingabe und auch
    mit Fantasie gekocht.
    Es war teilweise Hausmannskost , aber doch fantasievoll
    zubereitet.

    Ich konnte keine wesentliche Trickserei entdecken mit
    vorbereiteten Sachen, die nicht aus der Hand der Kandidaten
    stammten.

    Keine hohe Kochkunst aber Hobbyköche die mit Vergnügen und
    guten Zutaten kochten.

    Es gab weder Jacobsmuscheln noch Rinderfilet mit Rosmarienkartoffeln.
    Dafür von mir schon einen Zusatzpunkt.

    Wenn in der nächsten Woche evtl. wieder ein "eigenwilliger"
    Kandidat dabei ist, wenn es die Stimmung in den Foren hebt,
    um so besser.
    Nur gewinnen sollte der nicht.
    Wunschdenken.

    Warten wir ab, was die hübsche Sarah heute fabriziert.
    Wer so kritisch ist, muss abliefern, da sind wir sehr
    streng.

    Hier kommt vorsichtig die Sonne raus, Gruß aus dem kühlen
    Berlin, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nächste Woche feiert Vox das 10jährige Jubiläum des Dinners - mit extra ausgewählten Kandidaten? Solch eine Harmonie wie in dieser Woche erwarte ich eigentlich so schnell nicht wieder. Hier kommt auch die Sonne raus, lG nach Berlin, Silvia

      Löschen