Freitag, 25. März 2016

24. März 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Leverkusen bei Marlin

Foto: S. B.


Aperitif: Champagner und Pampelmuse
Vorspeise: Dreierlei vom Thunfisch (Blacked Tuna - auf einer Seite "gebrannt"  mit einer Wasabi-Majo auf Avocado und roh mariniert in Passionsfrucht-Mango-Mark, Ceviche in Zitronensaft mariniert, mit Mango, Tomate, Avocado, Zwiebel, Chili)
Hauptspeise: Bei Niedrigtemperatur gegartes Ibérico-Schweinefilet mit Walnuss-Gorgonzola-Kruste, dazu Calvadossauce und Apfel-Kartoffeltürmchen
Nachspeise: Apfelröllchen mit Mousse von weißer Schokolade mit Ziegenmilch und Kräutereis


Und noch dreierlei Alarm von der Girlie-Fraktion

mit der als Anführerin ausgebildeten Henriette. Schrill, laut, den Kölschen Slang wie ein Ausrufezeichen gebrauchend, wenn Gefahr droht, dass man ihr nicht mehr zuhören möchte - eben eine Natur-Dampfwalze.

Ganz vorne dabei ist sie auch, als die Dreier-Gang in Marlins Kaninchen-Raum eindringt, um die armen Tiere zu belästigen. Menschen nach derselben Situation wie diese Tiere müssten jetzt dringend eine Trauma-Therapie machen.

Unterdessen trägt Lina wieder etwas tierisch Felliges, denn selbst der Dinner-Autor legt Daniel Werner Worte in den Mund, die darauf hindeuten ... Ich konnte das pelzige Jackchen nicht so genau erkennen.

Özge guckt und hört sich ab, wie man den ganzen Tag palavern kann, ohne etwas zu sagen - was gerade richtig für ihren You-Tube-Kanal ist. Als meist stille Zuhörerin auf die hinteren Plätze verwiesen, trägt sie nicht viel zur Unterhaltung bei. Ob sie erkennt, dass sie ihren Small-Talk-Meisterinnen  und Nonsens-Verbreiterinnen begegnet ist? Noch ein paar Jährchen und sie plaudert die alle in Grund und Boden.

Dagegen wirkt Marlin wie ein erfrischender ruhiger Pol und bereitet mit seinem Mann Marc das wohl perfekte Dinner vor. Ich sehe nach links, sehe nach rechts - und weiß zeitweise gar nicht mehr, wer von beiden nun der letzte Kandidat der Woche und wer der Küchenhelfer ist:

Verwechslungs-Gefahr ist gegeben.

Auch Marc hat 2008 beim Dinner mitgemacht - Vox kramt in seinem Archiv die Bilder der damaligen Punktevergabe heraus. Und siehe da, früher war auch nicht alles besser: Ein Mitstreiter gibt ihm zehn Punkte, während eine andere ihm dünne vier Zähler gönnt.

Und man bibbert, dass Marlin heute etwas Ähnliches widerfahren könnte, denn Özge ist unberechenbar. Aber: Wenn sie dann die Selbsterkenntnis gewinnt, dass sie glaubte, gut kochen zu können (Gott bewahre mich weiterhin vor solch falschen Wahrnehmungen meiner eigenen Person) und gestehen muss, dass sie von Marlin übertroffen wird ...

wird fast alles gut. Wie die beiden anderen gibt auch sie zehn Punkte für das opulente Dinner. Somit steigt Marlin in den Club der Höchst-Bepunkteten auf, in dem so viele in zehn Jahren auch nicht Mitglied geworden sind.

Während des Kochens ist dann meistens nicht zu sehen, was Vox gerne in einem Zusammenschnitt nachliefert:

Er schleckt sich hier die Finger ab, er schleckt sich da die Finger ab und fasst dann die zarten Menü-Gebilde mit den kontaminierten Greifern an.

Das ist der Zacken, der ihm meiner Meinung nach doch noch aus der Krone fällt. Nicht weiter erwähnen möchte ich den Thunfisch und das Alternativ-Kälbchen für Özge. Schon zu oft geschrieben, und Wiederholungen bringen mich nicht weiter.

Für eine großzügige Umgebung mit großzügigem Kochen gibt es eine großzügige Bewertung.

Und ich sehe und höre besonders Henriette, die vor dem Bildschirm schon wieder ausflippt und ihr nächstes Buch über ihre perfekte-Dinner-Woche bereits im Kopf hat. Ich brauche auch dieses Buch nicht, denn sie schreibt wie sie spricht:

Jeder Satz ein Joke - auf Teufel komm raus. Und dazwischen kritische Selbstreflexionen, die eigentlich dazu gedacht sind, sie erst so richtig als wunderbar gelten zu lassen. - Wunderbar ist nun die Karfreitags-Stille nach den schrillen Dinner-Tagen.

Guten Morgen, Gruß Biene


4 Kommentare:

  1. Auch ich bangte gestern bis zuletzt, ob es für den netten
    Marlin zum Sieg reichen wird.

    Viel zu oft erlebten wir in der Vergangenheit, dass die
    hochgelobten Gastgeber gnadenlos wegen Nichtigkeiten runter
    gepunktet wurden.

    Zwar war die Gefahr in dieser Woche überschaubar, da Henriette und Lina auf den Gewinn pfeifen konnten.

    Sie verfolgten mit ihrer Teilnahme andere Ziele, wie unschwer erkennen konnten.

    Ziel erreicht denke ich.

    Der Schwachpunkt war Özi, sie konnte aber nach so vielen
    Extras nicht meckern ohne die anderen auf die Palme zu bringen.

    Mich erstaunt immer wieder warum nicht nachgefragt wird,
    weshalb sie am Montag noch alles in der Woche angebotene
    probieren will, anschließend kommen die Zipperlein.

    Sie ist in Deutschland geboren, wenn es ihr in den Kram passt ist sie Türkin.

    Ihr Glaube verbietet Schweinefleisch, Meeresfrüchte geht
    gar nicht, aber saufen .......jede Menge. Sorry

    Sie hat doch ihre Gäste regelrecht abgefüllt.

    Das kann ich nicht als trinken bezeichnen denn das war
    Hochprozentiges.

    Schwamm drüber, alles ist gut.

    Henriette kann wieder ihr eigenes Umfeld nerven, Lina
    kann bei dem jetzigen Wetter ihre toten Tieren tragen
    und Özi muss sich um ihr angekratztes Image kümmern.

    Der nette Marlin kann mit seinem Mann den Gewinn genießen
    und das ist gut und gerecht.

    Allen sonnige Osterfeiertage, eure Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Anna. Leider ist von Sonne bislang hier überhaupt nichts zu sehen. Aber bis Ostern klappt das vielleicht noch ... Gruß Silvia

      Löschen
  2. Ein "wir"verschluckt, ein "n " zuviel, ich habe doch noch gar kein Osterwasser getrunken.

    Deshalb schreibe ich aber nicht.
    Am Sonntag kommt das Perfekte Promidinner.
    Ha, Höllena lass ich mir nicht entgehen.
    Sonst schaue ich das nie , weil die Sendezeit über Stunden
    geht.
    Das werde ich schauen, habe nichts Besseres vor.
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du das auch guckst - ich guck das auch sonst nie - dann überlege ich es mir. Man kann gespannt sein auf die intelligenten Sprüche von David? Und natürlich der krummen Helena. Gruß Silvia

      Löschen