Vorspeise: Hessisches Zwiebel-Apfelsüppchen mit Zimtcroutons und gerösteten Blutwurstscheiben
Hauptspeise: Entenbrust mit Balsamico-Trauben und Kartoffel-Aprikosen-Püree
Nachspeise: Lauwarmes Haselnusstörtchen auf Himbeer- und Birnensoße
Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger
Diese Sende-Kopie hätte man nach der Erstausstrahlung gnädig dem ewigen Feuer übergeben sollen. Doch als böse Tat zum Jahresende dürfen die vier Hannoveraner ihre Desaster-Tage noch einmal der Allgemeinheit vorführen. Ist denkbar, dass Deniz den Schaden und die Schande, die sie davon tragen musste - gerade überwunden hatte. Aber so ist es: Wenn über eine alte Sache mal endlich Gras gewachsen ist, kommt sicher so'n Kamel gelaufen ...
Den letzten Tag darf/muss Peter gestalten. Als Rechtsanwalt beschäftigt er sich lieber mit rein sachlichen Dingen wie Verkehrsrecht, denn er meint, als Anwalt in zwischenmenschlichen Verstrickungen müsste man gleichzeitig noch den Seelsorger geben. Nach dieser Woche gewinnen seine Worte an Gewicht hinzu: Ist schwierig genug, sich auf drei andere Menschen einzulassen, deren teilweise einzige Straftat ihr zubereitetes Essen war.
Bislang führt Sina rein punktemässig die Runde an. Ihr Lohn für Nerven, die am Rande des Wahnsinns spazieren gehen. Sie weiß langsam nicht mehr, ob sie Fisch oder Tofu ist. Eine harmlose Frage an ihrem Dinner-Abend bringt sie unverhältnismäßig aus jedem Gleichgewicht.
Während Deniz ein paar Wasserflecken auf ihrem Weinglas so verstören, dass sie nahe am Nachbarschafts-Dinner-Krieg wandelt. Dann ist auch noch die Ente so rosa gegart, wie sie sein soll. Das ist zuviel an Skandalen. Da muss Schnaps und Wein und was-weiß-ich her, um sie in laute Feierstimmung zu bringen. Aber angeschickert, lacht sie wenigstens mal und vergisst völlig weitere Kritik.
Peter läuft der Abend nun vollends aus dem Ruder: Er wollte niemanden derart abfüllen. Er wollte nur an einer Unterhaltungs-Sendung teilnehmen. Dank Freund Alkohol freut sich Deniz, bei Peter übernachten zu dürfen. Und sie gibt ihm vorerst sechs Punkte.
Am nächsten Morgen wird sie von einem Kater geweckt, der ihr deutlich macht, wo der Mäusekot in diesem Keller liegt, in dem sie übernachtet hat. Und das schmutzige Klo. Frau ernüchterte Saubermann kann sich nicht an die vorläufigen Punkte erinnern, die sie vergeben hat. Und zückt die Tafel mit der Drei. So bekommt Peter lediglich siebzehn Punkte, was ihn wiederum unfroh macht.
Sina ist die Siegerin in einer Woche, die man nun wieder ganz schnell vergessen sollte. Schwamm drüber, Mäusekot weg, Deniz darf nach Hause gehen ... Alles wird ... vielleicht ... gut.
Allen einen schönen Silvester-Tag, Gruß Biene
Auch von mir kein Kommentar mehr zu diesem Desaster.
AntwortenLöschenIch wünsche euch einen schönen Sylvesterabend, viel Ruhe für unsere Hunde und ein gutes neues Jahr.
Gruß
Manne
Wünsche ich dir auch, Manne. - Für Bienchen ging der Stress schon gestern abend los. Habe mir gleich ein paar Leutchen "gegriffen", die ganz in unserer Nähe geböllert haben. Da geh ich auf die Palme. Gruß Silvia
LöschenHalli hallo, habe auch gestern nur mit halbem Auge erst Sinas seltsamen Auftritt ab Hauptgericht sehen können - ich empfehle ihr dringend Vitamin B 12 für die Nerven - und habe ihren herrlichen Lachs bewundert.
AntwortenLöschenAuch dieses Kochergebnis ein Mysterium, einerseits, weil sie selbst ihn nicht aß - unter ihrer eigenen Bewirtung zumindestens, hätte ein anderer Gastgeber ihr diesen Fisch serviert, hätte sie ihn verzehrt, ob mit Genuss oder ohne - Wer tut das wissen? Und Warum und wozu?
Andererseits bleibt der so saftigköstlich aussehende Fisch ein Mysterium, weil man in dessen Zubereitung nicht einbezogen worden war, erfolgte sie doch schon am Vortag, es mußte schließlich alles durchziehen.
Soviel Kenntnis und Mühe verschwendet auf ein Gericht, das man selbst noch nicht einmal probiert? Das hätte mir als Gast irgendwie den Appetit verschlagen.
Angerichtet war alles schön, die Pürees sahen auch lecker aus.
Der Nachtisch war genau wie die Gastgeberin und ihre verkrampften Tisch - Gespräche kann man das ja eigentlich nicht nennen, dieses pubertäte Gezicke - vollkommen misslungen.
Wenn Sahne zu Butter wird, das passiert gelegentlich, dann hat man eine zweite oder dritte im Kühlschrank und parkt bei entsprechender Witterung auch gleich die Schlagwerkzeuge und Gefäße in selbigem. So macht man das bei einem perfekten Dinner. Punkt.
Der Gästerausschmiss mit der Fürsorge für den morgigen Gastgeber als Alibi war der Gipfel.
Gutmütige Gäste haben schliesslich zu hoch gepunktet, vielleicht waren sie aber auch nur froh und dankbar, schnell weg gekommen zu sein.
Bei Peter wiederum habe ich die Vorspeise und den Beginn des Hauptgerichtes mitbekommen. Mir hätte sein Menü gefallen, aber auf seine Gäste hin betrachtet war das glatter Selbstmord.
Die Kombi Apfelzwiebelsuppe mit der Blutwurst und den Croutons (mit etwas weniger Zimt!) fand ich sehr ansprechend, ebenso wie die rosa Ente, die tolle Sauce mit den prallen Trauben und das Aprikosenkartoffelpüree, wären mein Gusto gewesen, aber schaut man auf die Gruppe...bis auf den ersten Kandidaten waren es doch alles vollkommene Blindfische.
Zum Glück musste ich den Fernseher ausschalten als Deniz ihr Gläserlamento begann. Was für eine impertinente Person, nicht nur dass sie mit ihrer taktlosen Art den Gastgeber hin und her scheuchte - wegen WASSER Flecken - nein, alle Gäste mussten ohnmächtig zusehen wie ihr mit viel Mühe aufwändig zubereitetes Essen kalt und kälter wurde.
Wie respektlos dem Gastgeber gegenüber. Meine patente Oma hatte immer ein verbales Fallbeil für solche Frauen: "Dick, dumm, frech, faul und gefräßig". Wer würde ihr da widersprechen wollen.
Was weiter passierte, hab ich bei B.B. gelesen, mich schüttelts, Sina hat gewonnen, warum auch immer.
Und warum auch immer musste man das noch einmal sehen ...
.
Liebe Grüße sendet Susi auch für ein schönes gesundes neues Jahr.
Reiße grade den ganze Weihnachtskrempel runter, der geht mir plötzlich sowas von auf den Keks...
AntwortenLöschenHier der Beitrag von RUDI zu Sina: Teil 1
Moin @ zusammen.
Eine kleine aber feine Ikea-Wohnung. Sie hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall, sagte sie.
Sie ist gelernte Reiseverkehrsfrau, aber jetzt verkauft sie Autos. Welch eine Ähnlichkeit.
Sie hat noch ihren 1. Babyschuh – süß. Früher war sie Blond, aber jetzt hat sie quasi ein neues Leben.
Eine kleine Küche, aber totales Chaos, mehr geht da nicht mehr rein. Ein Wunder, dass sie sich dort noch bewegen konnte und sogar noch Platz für ihre Freundin hatte, die bei den Vorbereitungen half. Der Blick von der Küche in die Diele, wo auch die Garderobe war, war nur schrecklich. Die Garderobe ließ nicht erkennen, dass Besuch erwartet wurde. Ob da von draußen gefilmt wurde? WZ und SZ waren dagegen ordentlich. Beim Einkauf finde ich es immer total super, wenn Leute an der Käsetheke stehen und Käse kaufen möchten. Warum nicht mal was anderes? Sinas
Aussage über die Runde kann ich nicht nachvollziehen, denn sie hat ja selber gut mitgelästert.
Heute hat sie für eine gute Stimmung nichts getan, eher das Gegenteil.
Deko: auch wenn es eine Walddeko sein soll, Moos gehört auf keinen Ess-Tisch. Ansonsten sah sie gut aus. Aber selbst dabei ließ sie sich helfen.
Empfang: Peter und Serdar trafen sich vor dem Haus. Ganz zufällig – schrei – und Peter meinte, dass nach der Übernachtung bei Deniz, einer evtl. heute nicht käme. Peter durfte den Sekt öffnen. Auch wenn Peter meinte, das gehöre sich so, möchte ich sehen, was er bei einer weiblichen Bedienung in einem Lokal macht. Holundersirup nach Wahl. Auf dem Tisch standen auch einige Snacks. Erstaunt stellten die Männer fest, dass Deniz gebrannte Nüsse aß. Sie ist ja nur gegen rohe Nüsse allergisch. Auch kann sie keine Datteln und Schinken essen.
Eine sonderbare Allergie, die sicherlich in einem Medizinbuch unter Deniz zu finden ist.
VS: Tüten-Parmesan ist so schon schlimm, aber dann auch noch beim pD – Nee! Dass sie Brot selber bäckt hätte ich jetzt nicht gedacht. Das Dressing, obwohl mit Blaubeermarmelade verfeinert, schmeckte Sina selber nicht, sie servierte es trotzdem. Die VS war schön angerichtet, das Brot auf einem Extrateller. Vom gereichten Weißwein bekam Peter schon vom Geruch Sodbrennen. Sina besorgte ihm dann eine Flasche Bier und er war´s zu frieden. Peter und Deniz hatte die VS gut geschmeckt, nur Serdar fand das Brot etwas roh. Deniz hat eine Allergie weniger, sie aß rohen Salat.
RUDIS Beitrag zu Sina: Teil 2
AntwortenLöschenStöbern: der begehbare Kleiderschrank war natürlich toll und man glaubte gerne, dass Sina mal als Modell gearbeitet hat. Peter staunte über 11 blaue Jeans. Deniz, darauf angesprochen, meinte dass sie nicht neidisch sei. Sie weiß gar nicht was Neid ist. Als Peter einen Karton mit Medaillen fand, staunten alle über die Erfolge von Sina als Läuferin.
HG: es sah gut aus, aber eine Schüssel zwischen dem Essen geht gar nicht. Peter wunderte sich, dass Sina ihren Fisch nicht aß. Sina erklärte, dass sie normal keinen Fisch isst, nur bei anderen aus Höflichkeit. Sina war gekrängt und meinte: „Ob ich etwas esse oder nicht, dafür muss ich mich doch nicht rechtfertigen.“ Da wurde etwas verwechselt, bzw. falsch verstanden. Peter wollte es doch nur im Bezug zu seinem Essen wissen und wenn sie keinen Fisch mag, so bekäme
sie eben was anderes. Die Stimmung, insofern eine da gewesen war, war vollends dahin.
DS: die Schlagsahne wurde nix und sie war sich nicht sicher, ob sie ranzig war. Dennoch klatschte sie sie aufs DS. Serdar: „Die Sahne schmeckt aber seltsam.“ Sina: „Das liegt an dem flambierten Zucker.“ Vom Flambieren habe ich nix gesehen. Peter: „Es war sehr lecker, aber kein Tiramisu.“ Deniz: „Es war zu flüssig.“
Im Ganzen kann ich sagen, sie hat sich Mühe gegeben, gekocht wurde ja nicht viel und für eine gute GGin war sie zu sehr auf sich bezogen und dünnhäutig.
Peter musste übernachten und bekam ein gutes Frühstück. Als sie vom Brötcheneinkauf zurück kam, saß Peter schon in Schlips und Kragen am Tisch und las Zeitschriften. Eigentlich als GAG hatte sie Haferschleim gemacht. Peter isst so etwas aber gerne am Morgen. Einen Extrapunkt bekam sie dennoch nicht.
Die Wertungen: Deniz = 8 , Serdar = 8 , Peter = 8 , ges. 24 Punkte, waren im Vergleich zu hoch.
Serdar war der bessere Koch, der bessere GG und hat alles allein gemacht, bis auf die Deko.
Morgen bei Peter wird es lustig, er setzt auf Flüssigkeiten.
Bei Deniz hat er Angst, dass sie ihm die Bude vollkotzt.
LG rudi
RUDIS Beitrag zu Peter: Teil 1
AntwortenLöschenMoin @ zusammen.
Das fehlgeschlagene Alk-pD.
Für einen Junggesellen eine aufgeräumte, ordentliche Wohnung, bzw. Häuschen.
Entweder er hat eine Katze, oder die Kratzer am linken Arm waren von der Gartenarbeit.
Einkaufen brauchte er nicht, das hatte er angeblich bereits am Vortag erledigt.
Verständlich, dass er für Tofu nicht extra nochmal loslief und für Sina Fisch zubereitete.
Der Saunabereich, im Keller, sah oberflächlich gut und sauber aus.
Als Koch fand ich ihn gut, denn er wusste was er macht und er machte alles ohne Hilfe.
Deko: die Idee mit den Blüten im Teelichthalter fand ich gut.
Empfang: Sina schien wieder versöhnt, nur mochte sie heute keinen Alk. Deniz und Serdar verbrüderten sich beinahe, was mit Sicherheit nur oberflächlich war. Deniz hatte angemerkt, dass sie mehrere Eimer vollkotzt, wenn diese Woche vorbei ist. Deshalb hat sich sicherlich auch mit türkischer Margarine das Gesicht zugekleistert. Nee was ist diese Frau gewöhnlich. Eine Margarita zur Einstimmung der Gäste wirkte besonders bei Deniz. Leider nicht so ganz wie er es erwartete. Da waren andere GG schon geschickter.
VS: er selber war begeistert davon. Leider nicht so wirklich die Gäste, wobei jeder etwas anders nicht mochte. Serdar mochte keinen Zimt, fand aber die Blutwurstscheiben lecker. Auch war ihm die Suppe zu dünn. Sina mochte die Kombi von Apfel und Zwiebel nicht. Diese Kombi gibt es bei einigen Gerichten, also ganz normal. Deniz hat ja eine Allergie. Die Stimmung war aber schon lockerer als Gestern.
Stöbern: was soll es bei einem Juristen schon außer Gesetzbüchern großartiges geben. Verständlich, dass niemand die Büchertexte verstand. Seine Bekleidung hing ordentlich im Schrank und für flippige Klamotten ist er nicht der Typ. Sina wieder ganz die Alte: „Die Klamotten sind nach Farbe sortiert.“ Wie war das bei ihr?
RUDIS Beitrag zu Peter: Teil 2
AntwortenLöschenHG: die Entenbrust hat er gut hinbekommen. Auch das Pü sah gut aus. Wenn schon Trauben als Gemüseersatz, dann aber bitte geschält. Die Soße schien auch gut zu sein. Serdar schmeckte es. Deniz war die Ente zu roh, welch eine Seltenheit. Sina schmeckte der Fisch gut, obwohl er etwas trocken war. Sie aß aber kaum was, sie hatte Kopf.
DS: nu das war aber simpel und wenig. So etwas atmet Deniz normal ein. Sina mochte auf einmal keine Birnen. Irgendwie sind sich beide Weiber ähnlich. Das Wassertrinken aus der Flasche ist schlechtes Benehmen. Überall hatte sie die Flasche in der Hand.
Es muss zwischendurch einiges getrunken worden sein, besonders von Deniz. Nee was war die Knülle. Man wundert sich ja immer wieder, was in einige reingeht, wenn sie eingeladen sind. Bereits beim HG hatte Peter Angst, dass Deniz, die ihm gegenübersaß, Rotwein aufs Hemd spuckt. Später hatte er Sorge, dass sie ihm die Hütte vollkotzt. Bei ihrer Schnappatmung hätte ich auch Angst gehabt. Welch ein Pech, sie durfte auch noch übernachten. Nun es ging ja alles gut aus. Am Morgen ging es ihr schon etwas besser, aber dass sie am Abend vorläufige 6 P gegeben hatte, dafür fehlte ihr die Erinnerung. Leider musste ich ihr Recht geben, dass die Toilette im Saunabereich total versifft war. Insoweit kann ich verstehen, dass sie sauer war. Da hätten die anderen auch Punkte abgezogen.
Serdar war der einzig normale Gast und Peter konnte einem fast leidtun. Herrlich wie Serdar Deniz ihr „tut“ nachäffte.
Sina ging es nicht gut und sie legte sich zwischendurch in Peters Bett. Ist sowas üblich, dass ein Gast sich einfach in das Bett des GG legt? Ich glaube aber nicht, dass sie eine Magenverstimmung o.ä. hatte. Nein, es war bestimmt die Kritik an ihr, während ihrem pD. Dies kenne ich leider von einer gleichaltrigen Dame, das ist nur psychisch. Die liebe Sina kann nur austeilen. Zwischendurch konnte sie sogar wieder herrlich lästern wie Dienstag und Mittwoch.
Als guter GG war Peter besorgt um Sina und bat Serdar sie nach Hause zu bringen.
Genau sowas ist Sinas Welt.
Die Wertungen: Sina = 7 , Serdar = 7 , Deniz = 3 , ges. = 17 Punkte.
Sina hat mit 24 Punkten gewonnen, vor Serdar 22 P, Peter 17 P, Deniz 14 P.
LG rudi
Kein Kommentar von mir zu den letzten zwei Wochen *würg* ich habe mich nur gefragt, was wohl die Auswahlkriterien für so eine Wiederholungssendung sind ? Besonders langweilig die eine Woche, besonders dämlich die andere ? Nach der harmonischen Weihnachtswoche ein würdiger Jahresabschluß a la VOX und auf ein NEUES !
AntwortenLöschenAllen hier einen Guten Rutsch :-) bei mir ist diesmal der einzige Kracher beim Öffnen der Schampusflasche zu hören, aber draußen rumst es schon seit Tagen. Ich wäre heute gern abends durch die Dresdner Altstadt gebummelt, aber auch da fliegen die Raketen zu tief :-(