Donnerstag, 5. August 2021

4. August 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Mannheim bei Violetta


Vorspeise:
Tatar vom Lachs auf Gurken-Panna-Cotta / Forellenmousse auf Rote Bete-
Chips / Jakobsmuschel auf Süßkartoffel-Fenchel-Creme mit Apfelkaviar / Sepiabaguette
Hauptspeise: Rind getoppt mit Parmesanschaum an Variationen von Herbstgemüse / Spinatgnocchi und Rinderjus
Nachspeise: Himbeercremetörtchen mit Himbeer-Tonka-Kern / Pistazieneis und Birnen-Espuma auf Ganache


Theorie und Praxis

Nach dem Lesen des in epischer Breite beschriebenen Menüs ist man entweder bereits satt ... oder bekommt Appetit auf diese endlos erscheinenden Zutaten für ein möglichst perfektes Dinner. Wer der Gäste jedoch an diesem Abend nicht nur Appetit, sondern Hunger bekommt, der hat eindeutig das Nachsehen ... an Violettas Dinnertafel müssen sie vor allem Geduld walten lassen.

Dabeisein sei alles für die russischstämmige Violetta - ihre Speisekarte spricht eine andere Sprache, die spricht vom Gewinnen-Wollen. Das ist auch legitim, darum nimmt man an einem Wettbewerb teil ... und nicht, um "neue Menschen" kennenzulernen.


Das Menü

Ein bisschen Straffung abseits der als Völlerei gedachten Zutatenliste würde dem Menü gut zu Gesicht stehen.

Was würden eigentlich manche Dinner-Köche anstellen, wenn der Produzent der Sendung um spätestens 23.00 Uhr an jedem Abend einen gnadenlosen Cut machen ließe ... und alles, was bis dahin nicht auf den Tellern ist, würde natürlich auch nicht bewertet werden können?

Es wäre für viele ein Desaster, für Violetta sowieso, aber auch für den Vortagskoch René.

Violetta ist eher die Hobby-Köchin für die kalte Küche: wie sonst ist es erklärbar, dass ihr die einfach zuzubereitenden Jakobsmuscheln in der Pfanne total verbrutzeln ... zu ihrem Glück hat sie noch ein paar Muscheln in der Hinterhand. Muscheln - gestorben für diesen Dilettantismus.

Mit dem Fleisch der Hauptspeise ergeht es ihr ähnlich. Die Fasern bleiben am Pfannengrund hängen ... ich höre in meiner Phantasie das arme Rind schreien ...

Damit habe ich mehr Mitleid als mit Violetta.

Die süßen Zwiebeltürmchen im Nachtisch holen dann die Kohlen aus dem Feuer? "Das muss man erst einmal so hinbekommen", meint Maurizio ...

eine entsprechende Silikon-Form-Schablone schafft das schon, Maurizio!

Das Dinner ist um kurz nach 1.00 Uhr am frühen Morgen endlich beendet.


Fazit

Die selbstsichere Violetta macht auf mich einen viel älteren Eindruck, als es ihre 24 Lebensjahre vorgeben. Aber sie scheitert trotz enormem Selbstbewusstsein gnadenlos an der von ihr selbst gestellten Aufgabe, alles zu einer nicht-schlafenden Zeit auf den Tisch zu bringen.

An ihrer Stelle würde ich mich bei Sabrina entschuldigen (und mindestens einen Bonus-Punkt für die Konkurrentin bereithalten) ... denn sie muss am Folgetag früh aufstehen, um ihr Dinner vorzubereiten.

Die Punkte: 9 gibt Sabrina (ich würde an ihrer Stelle den Teufel tun), 8 Georgios, 7 Maurizio und 6 René.

30 Gesamtpunkte ergeben in etwa einen Punkt für jede Stunde, die Violetta an diesem Tag in der Küche gearbeitet hat.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen