Samstag, 28. August 2021

28. August 2021 - Facebook und mehr ... um 1960 ...





Facebook und mehr ... um 1960 ... 

Hätte es in diesen Jahren die technischen Möglichkeiten bereits gegeben und hätte jemand das allumfassende öffentliche und für alle zugängliche Schneeballsystem erfunden,

hätte es damals dennoch völlig anders ausgesehen:

Frauen hätten vermutlich für einen Zugang zu einem sozialen Medium die Einwilligung ihrer Väter oder Ehemänner benötigt. Das hätte wohl zur Folge gehabt, dass nicht allzu viele Frauen und schon gar keine Mädchen dort vertreten gewesen wären.

Eher hätten Frauen ein Dark-Net einrichten müssen, um sich dort klammheimlich auszutauschen. Das hätte ganz sicher weniger Ähnlichkeit mit dem heutigen Dark-Net und würde aus dem Blickwinkel der heutigen Zeit als harmloses Filialunternehmen aufmüpfiger Frauen angesehen. 

Hätte es geheime Gruppen gegeben mit dem Titel: Wie verschweige ich meinem Mann meine Berufstätigkeit (denn auch hierzu mussten die Männer damals ihre Zustimmungen geben ... wie oft sie diese verweigerten, weiß ich nicht).

Männer hingegen hätten diese Art des altertümlichen Facebooks alternativ zu Kneipengesprächen genutzt; die Flasche Bier immer griffbereit; die Jogginghose, die damals noch Trainingshose genannt wurde, musste dafür nicht einer anderen losen Klamotte weichen.

Wie werde ich unschuldig geschieden, wäre sicher eine Highlight-Gruppe für Männer (auch für Frauen) gewesen, aber mehr noch

hätten sich Frauen gegenseitig um ihr Aussehen gekümmert, um ihren Männern mehr zu gefallen:

Wie sehe ich frischer aus? Wie mache ich überhaupt meinen Mann glücklich? Wie bekommt mein Mann bessere Laune?

Und natürlich hätte es einen regen Austausch von Kochrezepten gegeben, aber das ist ja irgendwie heute noch so ... nur, dass jetzt auch Männer in dieser Domäne mitmischen, die keine gelernten Köche sind.

Ob Abtreibungen oder der Paragraph 175 ein Thema gewesen wären?

Und was hätten die Männer-Köpfe wohl angestellt, wenn sie das private Netz der Frauen entdeckt hätten? Es abgestellt,

die Zeit zurückgedreht? Eine Revolution für den Erhalt ihrer Rechte gestartet?

Mancherorts auf der Welt wird die Zeit permanent zurückgestellt ... bis hin ins Mittelalter, inklusive Steinigungen und allem, was man sich von Deutschland aus gar nicht vorstellen möchte.

Ein Facebook um 1960 herum wäre vielleicht kläglich gescheitert ... oder es hätte den Fortschritt vorangetrieben. Wer weiß das schon? Und was hätten die alten Männer der DDR angestellt, um dieses Medium abzustellen? Sie hätten nicht nur eine Mauer um die DDR ziehen müssen ...


Guten Tag, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen