Samstag, 14. August 2021

13. August 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Mönchengladbach bei Rainer


Vorspeise:
Viehzeug und Gemüse
Hauptgang: Was aus dem Wasser und was vom Acker
Nachtisch: Nix für Feiglinge


Geschäftsmann: Ein Mann, der vormittags im Geschäft vom Golf und nachmittags beim Golf vom Geschäft spricht
- Unbekannt

Da Rainer als Golfmanager tätig ist, hat er ohnehin und immerzu mit Golf zu tun. Ob ihn manchmal seine Beagle-Hündin Lotte durchs Green begleitet? Immerhin sieht Lotte ziemlich gelassen und relaxt aus. Eine Gelassenheit, die man beim Golfen erlangen kann?

Rainer ist sehr glücklich mit seinem Beruf, den er als Traumjob bezeichnet. Ob diesem, außer der großen Leidenschaft, auch ein erlernter Beruf zugrunde liegt, erzählt er nicht. Als Golf-Manager muss man aber sicher mehr als nur Golfspielen können, und ich glaube gern, dass er seinen Job gut beherrscht.


Das Menü

verlangt nach einer Übersetzung:

Zur Vorspeise gibt es eine Gazpacho und ein Vitello Tonnato.

Eigentlich soll es zum Steinbutt im Hauptgang ein Kartoffel-Gratin geben. Sogar über die Sorte hat Rainer sich im Vorfeld schlau gemacht: es sind die Annabelles. Denkt man an diesen Refrain

Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich unkonventionell
Du bist so wunderbar negativ
Und so erfrischend destruktiv ...

im Lied von Reinhard Mey, ahnt man bereits, dass auch mit dieser Annabelle etwas schief läuft: aber hier ist der Backofen das Problem, nicht die Knolle.

Dass Rainer die Nachspeise Nix für Feiglinge nennt, ist zum einen leicht an dem Anteil von Feigen zu erkennen, aber primär daran, dass er das Vanille-Eis mit Sepiatinte färbt. Allein der Gedanke daran könnte den fischigen Geschmack hervorrufen, ob er nun vorhanden ist oder nicht.


Fazit

Eine unspektakuläre Woche, was die einzelnen Menüs betrifft, neigt sich ihrem Ende zu und mündet im wohlverdienten Wochenende. Die überbordenden Worte von Daniel Werner über den Wochenbeginn

Sarah gab das olympische Feuer an Roberto weiter ...

klingen eher wie eine ironische Kritik als ein Lob.

Für die liebe Sarah war Dabeisein sicher alles, während die ehrgeizige Jeannette voll auf Sieg gespielt hat. Dass Jeannette kurz vor der heutigen Punktevergabe

Rainer vorne sieht ... ist nur ihr unnötiges Lippenbekenntnis ohne jeden Gehalt von eigener, wirklicher Meinung.

Die Punkte: 10 gibt Sarah (eine Sache, die ihr gut gelingt, ist der Griff zu hohen Punktetafeln), je 8 geben Roberto und Jörg, und eine 7 ist Jeannette dieses Dinner wert.

Mit 33 Punkten kann er die mit 39 Umdrehungen hoch dotierte Jeannette natürlich nicht schlagen. Die schlägt erst einmal die Hände vorm Gesicht zusammen ... als wäre dieser Gewinn für sie völlig unerwartet.

Rainer kann sich mit einer Runde Golf sicher gut trösten, denn:

Golf ist keine Frage von Leben und Tod – Golf ist wichtiger.
- Aus Schottland

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes, aufregendes Wochenende zu wünschen. Oder auch ein ruhiges. Oder eines auf dem Golfplatz. Oder ganz woanders.


Guten Morgen, Gruß Silvia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen