Mittwoch, 25. August 2021

24. August 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Braunschweig bei Jil


Vorspeise:
Frischkäse-Steinpilz-Ravioli geschwenkt in Bärlauchbutter auf einem Rucolabett, garniert mit
gerösteten Walnüssen
Hauptgang: Lammkarree mit Kräuterhaube, dazu Kartoffeltrüffelpüree, glasierte Möhrchen, Portweinsoße und Rote-Bete-Meerrettich
Nachtisch: Mousse au Chocolat mit Himbeerpüree und einer Himbeerpraline on top


Die Besten nehmen am Wettbewerb gar nicht erst teil
- Michael Richter (*1952)

Aber dass es (oft) nicht die Besten sind, die teilnehmen, kann durchaus ein Vorteil für diese Sende-Reihe sein, denn wo kämen wir hin, wenn wir uns täglich nur noch über all die herrlich zubereiteten Gerichte freuen müssten ... und nicht auch Kritikpunkte herausarbeiten könnten? Und: wie lange wäre dieses Format bereits "verstorben", wenn sich nur die Besten der Besten bewerben würden?

Jil ist 26 Jahre alt und insofern das "Küken" in dieser Runde. Kochen sei ihr Hobby Nr. 1 - neben urlauben und shoppen. Für heute hat sie offenbar eine neue Schürze geshoppt, denn die liebt sie derart, dass sie sie überhaupt nicht mehr auszieht, auch nicht während des Essens am Tisch. Das erinnert mich an meine Oma,

wenn sie (zum Beispiel) das Weihnachtsessen für ihre engste Familie zubereitet hat: aber an meine Oma in der Schürze zu denken, lässt mich lächeln. Die Schürze gehörte zu ihr, und sie hat sich nie darüber beklagt - im Gegenteil ließ sie sich den Kochlöffel ungern aus den Händen nehmen. -Immerhin waren wir auch nicht im Fernsehen zu sehen.

In der Regel hänge ich mich an solchen Kleinigkeiten nicht auf, aber auf irgendetwas muss ich schließlich Bezug nehmen. Es ist eine langweilige Veranstaltung, die Jil bietet,

doch immerhin macht sie keine Werbung in einer eigenen Sache. Sie will einfach nur dabei sein, vielleicht auch einmal "ins Fernsehen".


Fazit

Die Vorspeisen-Ravioli sind vom Teig her recht dick geraten.

Der Nachtisch kann gut schmecken, aber vom Aussehen her kommt ein Schönheits-Prädikat nicht infrage. Ich muss an ein Häufchen von meinem Charlie denken ... und Charlie ist ein Tibet-Terrier/Malteser-Mix ... und möchte die Schokoladen-Mousse in ein Kotbeutelchen wickeln ...

Keine Freude kommt bei Ewelina auf: mit bierernster und verkniffener Miene spricht sie von vielen Lachern an diesem Abend ...

Jetzt ist klar, dass Vox uns stets Grundsätzliches vorenthält! Nämlich die ganze Wahrheit!

Ich sehe einige lähmende Gesprächspausen zwischen den Gästen, und Ewelinas beinahe schmerzvoll verzogenes Gesicht, das oft genug deutlich zeigt, wie sie innerlich zu dieser Gruppe steht. Aber klar, es ist alles ein Irrtum meinerseits.

Erwähnt werden sollte, dass Jil die Chose in nur 10 Minuten weniger Zeit hinter sich bringt als Ewelina am Vortag ... aber offenbar nutzt Jil diese lange Zeit auch, um hin und wieder bei ihren Gästen zu sein, was Ewelina leider kaum gelungen ist.

Die Punkte: 8 gibt Chemseddin, je 7 geben Bettina und Stefan und nur 6 Zähler leiert Ewelina sich aus dem Ärmel.

Trotz lediglich 28 Punkten lässt Jil Ewelina hinter sich. Wenn es so weiter geht, gibt es am Freitag einige enttäuschte Gesichter.


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen