Dienstag, 3. August 2021

2. August 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Mannheim bei Maurizio


Vorspeise:
Caponata Siciliana mit Croûtons / Scampi
Marina di Marsala / Vitello tonnato
Hauptgang: Kalbsfilet mit Steinpilz-Risotto und Spinatbällchen
Nachtisch: Vanille-Mousse-Törtchen mit selbstgemachtem Pistazieneis



Der Schöpfer hat Italien nach Entwürfen von Michelangelo gemacht
- Mark Twain (1835 - 1910)

Nur Maurizios Heimatort entstammt einem anderen Entwurf. Dort soll es einen Monat im Jahr schön, und dann trist sein. Sein Vater ist (deshalb?) bereits seit 1976 Eismacher in Deutschland, aber zur Zeit der Dreharbeiten (2020) coronabedingt wieder in Sizilien.

Ich sage mal: die Italiener sind schuld, dass ich um jede Eisdiele besser einen großen Bogen mache, sonst wäre ich bereits kugelrund. Nichts Süßes mag ich so sehr wie Eis. Und oft genug lasse ich diesen Bogen leider aus.

Berufsmäßig ist Maurizio nicht in die Fußstapfen seines Vaters getreten: zunächst war er Kfz-Meister, und jetzt führt er gemeinsam mit seiner Ehefrau eine Gebäudereinigungs-Firma. Die mag ich wesentlich weniger als Eisdielen, wenn ich Gebäudereiniger überhaupt mag ... die Preise sind gepfeffert, aber deren Malocher haben in der Regel wenig davon.


Das Menü

Viel hilft viel, denkt sich Maurizio vermutlich - und tischt bereits in der Vorspeise mächtig auf. Bis ins kleinste Detail ist alles durchdacht, und das gilt bis zum dampfenden Trockeneis im Dessert.

Zum Kalbfleisch: ich höre nicht, dass das Fleisch von einem Hof in der Nähe stammt, sondern von einem Schlachthof in der Nähe. Versprecher?

Insgesamt zieht sich der Abend für die Gäste ziemlich in die Länge. Zwar hat Maurizio bereits so einiges vorbereitet, aber final muss er sich nicht nur um kleine Details kümmern.

So sagt Georgios bei einem Küchenbesuch zwar: Lass dir Zeit!

Als endlich der Nachtisch auf die Teller kommt, meint er jedoch: Darauf habe ich jetzt vier Stunden gewartet.


Fazit

Ich denke nicht, dass wir diese Woche "unfallfrei" über die Bühne bekommen. Mit unfallfrei meine ich keineswegs Küchenunfälle, sondern alles, was nebenher passieren kann.

Die Punkte: Je 8 geben Violetta, Sabrina und René, 7 ist Georgios dieses Dinner wert.

Somit legt Maurizio 31 Zähler vor. Die Luft nach oben wurde also berücksichtigt. Das scheint in dieser Sendung ein ungeschriebenes Gesetz zu sein ... und ein völlig überflüssiges.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen