Freitag, 13. August 2021

13. August 2021 - Übern Jordan gehen ...


Übern Jordan gehen ...

oder, wer es regionaler (und überhaupt) mag, kann auch

über die Wupper gehen

sagen.

Jeder weiß sicher, was mit diesem Begriff gemeint ist, obwohl er ziemlich furchtbar klingen kann:

Man stelle sich vor, ein Arzt ruft den Angehörigen eines Patienten an und sagt: "Ihr Onkel ist soeben über den Jordan gegangen." Das wäre völlig daneben.

Diesen Begriff habe ich nicht aus dem Blauen heraus gewählt, wenn ich ihn auch nach fast einem Jahr erst wieder aufgreife:

Zu dieser Zeit bekam ich eine Mail, in der stand: "Ach, dein Robin (mein Yorkshire) ist schon vor einem Jahr über den Jordan gegangen ..."

Ich brauchte ca. drei Tage , die Fassung wiederzuerlangen und mich halbwegs zu beruhigen, bevor ich die Mail beantwortet

und deutlich vermittelt habe, dass dieser Begriff so unpassend ist wie nur irgendetwas unpassend sein kann.

Die Bekannte meinte dann, dieser Begriff wäre in Österreich, wo sie lebt, völlig üblich ... das ist allerdings nicht so, das war nur eine nachträgliche Rechtfertigung für eine grobe Respektlosigkeit.

Lt. Wikipedia stammt der Begriff aus der linken Jugendszene. 1973 schreibt Ulrich Plenzdorf in seinem Werk "Die Leiden des jungen W.", in dem der Protagonist W. durch einen Stromschlag ums Leben kommt: 

"Dass ich dabei übern Jordan ging, ist echter Mist  ..."

Natürlich gibt es noch andere derbe Ausdrücke fürs Sterben, wie z. Beispiel:

Den Löffel fallen lassen . Ins Gras beißen . bairisch: aufs Totenbrett kommen .

Für Lebewesen würde ich selber diese Ausdrücke jedoch wegen dem starken Kränkungspotenzial nicht wählen - und auch deshalb nicht, weil sie ohnehin nicht zu meinem Sprachgebrauch gehören.

Als Facebook an die Börse ging, hieß es u. a.: die Konkurrenz ging sang- und klanglos übern Jordan.

Meinetwegen darf man auch eine Kaffeemaschine übern Jordan gehen lassen und sich eine neue kaufen.

Aber wenn ein Lebewesen stirbt, sollte man entweder die richtigen Worte wählen ... oder einfach schweigen. Ich könnte auch sagen: einfach mal die Klappe halten!


Guten Tag, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen