Freitag, 29. April 2016

29. April 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Das Wunschmenü - Freitag in Hannover bei Wolfgang

Foto: M. M.


Vorspeise: Prosecco-Schaumsuppe, dazu eine Kammmuschel und violettes Salz
Hauptspeise: Gegrilltes Flanksteak mit Café de Paris-Butter, Pastinaken-Crème, Spitzkohl und Runzelkartoffeln
Nachspeise: Mille feuille, geschichtet aus Schokoladenbisquit und Buttermilchcreme, dazu Birnenparfait


Der Neid an seinem Tisch

Am Ende geht es immer böse aus, denn dann kommt das wirklich schlimme Wunsch-Menü  und wird lediglich und leidlich bekannt von einer Menü-Geberin getoppt,

die ihr Wunsch-Menü eher aus ihrem beruflichen Umfeld in einem recht guten Hotel kennt, in  dem sie arbeitet. Von anderen wird es sicher gerne mal gegooglet.

Aber sie ist dort Haus-Dame, keine Köchin. In die Küche eines Hotels einmal hinein geschnuppert, spuckt sie heute all ihr Halbwissen heraus

und beeindruckt damit schon mal Carmen. Ungewöhnlich wortreich und kritisch zur Sache gehend, macht sie ihrer Meisterin Jaßmin (mit ß - warum eigentlich? Wussten ihre Eltern nicht, wie sich der Name in Buchstaben zu präsentieren hat? - Oder findet sie das ober-cool?)

alle Ehre. Sechs Pünktchen schleudert sie raus!

Ein Global-Player und vier Neider an einem Tisch, für den auch noch der weltgewandte Beneidete das Menü kochen muss,

das ... kann nicht gut gehen.

Skandal am Rande und im Kopf von Jaßmin:

Die Café de Paris-Butter enthält keine Mango - die müsste aber involviert sein, wie sie stur und beharrlich behauptet.

Es gibt auch von der Firma "Sowieso" eine Würzung für die Butter. Nicht auszudenken, wenn er diese genommen hätte.

Jaßmin mit "ß" würde am Tisch in Ohnmacht fallen und in eine Dose Birnen fallen.

Denn frische Birnen hätte er nicht nehmen müssen - weil die aus der Dose mehr Geschmack haben.

Wie man es macht, es kann nur verkehrt sein!

Oder gibt es nicht genug Prosecco?

Dass direkt geerntete Birnen von einem richtigen Birnbaum mehr ehrlichen Geschmack haben, kommt ihr nicht ins Donner-Köpfchen. Donnerlittchen, diese Frau ist eine Katastrophe,

die direkt zur Nachspeise führt und zum verdienten Ende für Wolfgang und

alle Zuschauer.

Er bekommt nur sechsundzwanzig Punkte.

Während Wolfgang als Weltreisender weiß, dass die Welt voller Hindernisse und böser Gedanken ist,

weint Jaßmin ihrem geglaubtem Sieg hinterher.

Es gewinnt jedoch Olek. - Bis gestern mochte ich ihn noch. Ich dachte, er sei cool.

Das wird er jedoch erst wieder, als er die 3.000 Euro in den Fingern hat.

Katrin bekleckert sich auch nicht mit dem Ruhm, besonders freundlich zu sein. Wolfgang hätte ihr Flank-Steak gut und gerne zum Thema und zum

Vergleich hinstellen können - aber sie bemerkt nur, dass man sein Menü

essen konnte, gerade so eben.

Ich würde mich von Wolfgang und seiner Frau zum Essen einladen lassen. Von den anderen vier nehme ich sofort eine

Armlänge

Abstand.

Guten Abend, Gruß Silvia




2 Kommentare:

  1. War das wieder eine unsägliche Woche mit Kandidaten, die
    man in einen Sack stecken möchte um kräftig drauf
    zu hauen.

    Nun Wolfgang nehme ich davon aus, er gefiel mir gestern
    sehr gut.

    Er war der Einzige, der vom Kochen Ahnung hatte , auch wenn
    ihm Fehler passierten.

    VS war gelungen, er hätte Kritik bekommen, wenn die Suppe
    dicker geworden wäre, egal wie, es wäre falsch gewesen.
    Wenn die Muscheln separat serviert werden sollen, muss man
    als Menügeber dieses formulieren.
    Standard ist es nicht.
    Jaßmin weiß da eben besser Bescheid.
    Den Wunsch hätte sie schon angeben müssen, wenn das ein Kriterium war.

    Verbranntes Fleisch hätte Wolfgang abschneiden müssen, das
    fand ich auch grenzwertig.
    War klar erkennbar, dass es die Ecken erwischt hatte.

    Zum Birnenparfait und dem komischen Buttermilchcrem in den
    Törtchen kann ich nichts sagen, es sah gelungen aus.

    Olek hat gewonnen, musste er ja, so wie er gepunktet hat.
    Ist mir trotzdem lieber, als wenn es Ja ß min gewesen wäre.

    Ich wünsche ein schönes, sonniges Wochenende.
    Wir haben es verdient.
    Gruß Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist Olek als Gewinner auch lieber als Ja ß min. Ich wünsche dir mehr Sonne als wir hier haben und überhaupt keinen Regen wie hier. Gruß Silvia

      Löschen