Dienstag, 26. April 2016

25. April 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Das Wunschmenü - Montag in Hannover bei Olek


Vorspeise: Klare Ochsenschwanzsuppe
Hauptspeise: Lammkeule mit Überraschungsbeilage
Nachspeise: Pistazienpudding (in einer Hasenform)


Olek muss das Wunschmenü von Katrin kochen


Mamma Mia

Svitlana erzählt von Schwierigkeiten in Oleks Pubertät. Die sind heute nicht zu erwarten. Er gibt sich cool und lässig, sicher, die Geschichte wuppen zu können.

Mit seiner jugendlichen Mutter geht er einkaufen, und sie machen halt, um eine Keule von einem geschächteten Lamm zu kaufen.

Anschließend geht es in die humanere Abteilung der Schokohasen:

Katrin hat als Kind ihren Pistanzienpudding in Form eines Hasen bekommen, und alle stritten sich, wer welches süße Teil vom Häschen bekommen sollte.

Sollen die Erinnerungen an diverse Wunschmenüs eigentlich bis in die Wirtschaftswunderjahre zurück gehen - oder dürfen sie auch frischerer Natur sein?

Auf jeden Fall kommt Mama oder Olek oder auch ein Daniel auf die Idee, einen Schokohasen anstatt einer nicht zu bekommenden Hasenform zu kaufen. Ein jeweils halbierter bekommt eine Pudding-Füllung, und somit hat jeder sein eigenes Tierchen.

Gute Idee, trotzdem einem Fest im Kindergarten angemessener.

Zumindest ist Katrin von ihrem Wunschmenü durchgehend begeistert, bis auf ein paar unbedeutende Kleinigkeiten. Es wäre auch ein Wunder, wenn sie den Geschmack einer

in ehemaligen Jugoslawien 1982 genossenen Lammkeule noch Eins zu Eins auf der Zunge hätte.

Olek bekommt gute dreißig Punkte. Eine runde Summe für eine runde Reise in die Vergangenheit.

Von einer Ochsenschwanz-Suppe meiner Oma schwärmte mein Vater, während ich mich nicht erinnern kann, wann ich die zuletzt gegessen habe.

Und damit es auch ein bisschen etwas zu mäkeln gibt, findet Wolfgang, dass zuviel Gemüse in der Suppe ist.

Zum Nachtisch meinen Olek und Jaßmin, dass sie eher der Fleisch-Fraktion angehören.

Und wer gehört nun der Wunschmenü-Fan-Basis an? Schwer zu sagen. Mir ist das eigentlich egal, und zumindest findet man bei dieser Form der Bespassung eher heraus, wer kochen kann und wer sowieso nur ins Fernsehen will.

Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Olek aus Charkow in der Ukraine entpuppte sich gestern als
    geübter Koch der vor keiner Herausforderung zurückschreckte.

    Super geil fand er alles und zumindest ging es einigermaßen
    pannenfrei über die Bühne.

    Ja, BB ich finde auch, wer am Wunschmenü teilnimmt, muss
    die Grundregeln des Kochens beherrschen.

    Er wusste zumindest die Grundregeln, wenig Fertigprodukte
    wie Puddingpulver, Fertigwürze für den Braten u.s.w.

    Ganz ohne geht's ja eh nicht.

    Ochsenschwanzsuppe kenne ich nur als klare , dunkle , kräftige Brühe mit ein wenig Petersilie.

    So wurde die in Restaurants serviert.

    Gewünscht war aber die Variante mit Fleisch und Gemüse.
    Dann können die Gäste nicht mäkeln.

    Der Braten war rosa im Anschnitt, mir fehlt immer etwas mehr
    Soße, ich würde einfach etwas auf den Tisch stellen.
    Bekommt man manchmal auch in Restaurants .
    Dessert war witzig aber Kindergeburtstag.
    Albern von der Menügeberin, diesen Wunsch zu äußern.

    Blümchen hat es hinter sich, hoffe er bleibt für den Rest der
    Woche der fröhliche Kerl, den wir gestern mit Mama kennen lernten.
    Übrigens habe ich Charkow geschrieben weil ich als Ossi Charkiw nicht kannte.
    Aber beide Schreibweisen sind wohl okay.

    Grüße aus der Kälte, Anna

    AntwortenLöschen