Donnerstag, 21. April 2016

21. April 2016 - Der 90. Geburtstag der Queen

MadameTussauds, London

Der neunzigste Geburtstag

Wie der 90. Geburtstag der dienstältesten Königin Großbritanniens ganz privat gefeiert wird, ist nicht wirklich bekannt.

Es wird aber vermutlich überhaupt nicht dem Dinner For One - Der 90. Geburtstag gleichen. Nicht denkbar, dass Elizabeth II. allein mit ihrem Butler und den "verstorbenen" Freunden anstößt.

Von Geburt an eigentlich nicht in diese Rolle hineingedacht, denn ihr Onkel David war König Eduard und das Volk erwartete Nachfahren von ihm.

Er jedoch dankte ab, aus Liebe zu einer geschiedenen Frau.

So wurde Elizabeths Vater George König.

Heute ist es in Kreisen der englischen Königsfamilie nicht mehr undenkbar, eine geschiedene Frau zu heiraten. Siehe Charles, der ewige und in die Jahre gekommene Anwärter auf den Thron, und seine Camilla.

Seit nunmehr über 60 Jahren regiert Elizabeth II. ihr Königreich.

Es gab das düstere Jahr 1992, das sie selbst ihr "annus horribilis" nannte. Denn auch unter dem größten Dach wohnt ein Ach. In diesem Jahr ließen sich drei ihrer Kinder scheiden. Und ihr Wohnsitz Windsor-Castle ging in Flammen auf.

An einen Scheideweg der persönlichen Art gelangte sie ab dem 31. August 1997:

In Paris verunglückte Prinzessin Diana tödlich. Und während ihr Volk - und die Menschen rund um den Erdball ebenfalls - in Trauer versanken, saß die Queen auf Schloss Balmoral und ließ die Untertanen in ihrer schier unendlichen Trauer allein.

Diana war die ungeliebte, aber standesgemäße Schwiegertochter. Nicht alles, was damals die Menschen über Diana zu wissen glaubten, stimmte letztendlich so ... sie war nicht das Opfer, zumindest nicht ausschließlich.

Ob es Tony Blair war, der die Queen schließlich überredete, eine Art von Trauer öffentlich mit den Millionen Menschen zu teilen - ist nicht ganz sicher (wird so in dem Film "Die Queen" transportiert).

Es ist auch möglich, dass die kluge Monarchin letzten Endes aus eigener Entscheidung über ihren Schatten sprang.

Dies hat sie in ihrer jahrzehntelangen Amtszeit sicher öfter tun müssen, doch es schien ihr nie so schwer zu fallen wie in diesen Tagen.

Heute ist die Queen beliebter denn je. Und fleißiger als einige ihrer vier Kinder. Disziplinierter sowieso.

Es ist kein leichtes Leben gewesen.

Und vielleicht auch deshalb hat sie stets ihre besondere Zuneigung den Vierbeinern geschenkt. Denen war es stets egal, wer sie war und ist. Tiere in einem Palast fühlen sich genau so wohl wie Tiere in einer Mietwohnung oder einer Hütte - solange die Menschen sie gut behandeln.

Happy Birthday, Queen Elizabeth. And God Save The Queen.

Eine Welt ohne die Queen -  undenkbar.

Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen