Samstag, 4. Januar 2025

4. Januar 2025 - Heilung von der Silvester-Böller-Manie?

Die Feuerwerkskörper habe ich in einem Geschäft fotografiert, selber habe ich noch nie Böller gekauft.

Heilung von der Silvester-Böller-Manie?

In seinem Land ist Ben Martell der beliebte Ministerpräsident, der liebevoll auch "Big Ben" genannt wird. Big Ben leitet ein kleines, ein sehr kleines Land - aber die Probleme sind meist die gleichen wie in den großen Nachbarländern: über Social-Media-Kanäle, die Ben Martell täglich studiert oder durch seine engsten Mitarbeiter kontrollieren lässt,

ist ihm bekanntgeworden, dass viele seiner Landsleute die

Silvester-Böllerei

verabscheuen. In diesem Punkt spaltet sich das Land in etwa zwei große Teile: die einen sind verrückt nach Böllern, die anderen davon genervt.

Die Genervten verweisen auf den Feind Feinstaub und auf die Natur: sie haben Mitleid mit den Wild- und Haustieren.

Die Fans wollen sich ihren Spaß nicht verderben lassen.

Big Ben selber sieht sich eher auf der Seite der Gegner des Böllerns, und er denkt zurück an seinen

Staatsbesuch, den er einst in Deutschland verbracht hatte.


Die zündende Idee

erfasste ihn dort und wurde eingeleitet durch die langweiligen Bankette, auf denen er tausende Hände schütteln musste, um sich dann durch feinste Menüs zu kämpfen, die seinem Magen überhaupt nicht guttaten. Nach dem 3. Bankett am 3. Tag ließ er sich eine

Flasche Bier in seine Luxus-Hotel-Suite bringen und schaltete den Fernseher ein.

Bei einem Film nach einer Geschichte von Heinrich Böll blieb er hängen ... "Nicht nur zur Weihnachtszeit" heißt diese Satire auf Weihnachten, und Bens wenige Deutschkenntnisse reichten durchaus, um den Inhalt zu verstehen.

Die schrullige Tante Milla der gezeigten Familie findet das Weihnachtsfest so schön, dass sie fortan jeden Tag wieder den Heiligabend begehen will ... zunächst spielt ihre Familie mehr oder weniger genervt mit, doch später lassen sie sich durch Schauspieler ersetzen ... und noch viel später durch Wachspuppen.

Auf alle Zeiten von Weihnachten geheilt sind am Ende sämtliche Familienmitglieder. Manche wandern sogar dorthin aus, wo gar kein Weihnachten gefeiert wird ... und es nicht einmal Tannenbäume gibt.


Dieser Film kommt ihm wieder in den Sinn, als sich die Pro- und Contra-Silvester-Böller-Leute verbal auf Social-Media-Kanälen die Köppe einschlagen.


Ein neues Gesetz

muss her, denkt Ben - und schnell reicht er es seinen Politiker-Kollegen zur Abstimmung vor, denn er ist sehr demokratisch eingestellt, aber vor diktatorischen Anwandlungen in diesem Fall nicht gefeit:

Der Ministerpräsident Ben Martell ordnet ab sofort an:

und es wird bald in dem kleinen Land überall bekanntgegeben:

Silvester allein reicht nicht, um Feuerwerke in die Luft zu jagen. Ein jeder einzelne Tag soll fortan mit einem Feuerwerk begrüßt werden.

Ob Bens Kalkül hinter diesem Gesetz greift, wird die nahe Zukunft zeigen.

Seit 5 Tagen wird in dem kleinen Land nun freudestrahlend geböllert, was das Zeug hält ...

aber die Presse meldet schon erste Ermüdungserscheinungen ... Doch die Leute sollen des Böllerns noch viel, viel müder werden ...


Guten Tag, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen