Mittwoch, 30. Januar 2019

29. Januar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Leipzig bei Heike


Vorspeise: Feuerwasser an Himbeermus mit gebackenem Brot an Schmalz und gekräutertem Quark
Hauptgang: Glasierte Täubchen an Wurzelgemüse mit dreierlei Stampfkartoffeln
Nachtisch: Birnenpudding, Hasenöhrchen (Schmalzgebäck) und ein Früchtetaler


"Angst erfasst des Diebs Gemüt,
Wenn er viele Leute flüstern sieht" - (Freidank, geb. ca. 1170)


Ob Heike oder all die anderen vielen Fans des Mittelalters wohl wirklich in einem dieser Jahrhunderte gelebt haben möchten, ist sehr fraglich. Aber im Spiel entfaltet sich eben auch Freude, und ich kann das gerne nachvollziehen, wenn mich dieser Mittelalter-Kram auch selber nur mäßig begeistert zurück lässt. Demnächst versucht sich dann noch jemand im Zukunfts-Kochen, und spekuliert, was im Jahre 2119 gekocht werden könnte.

Zumindest hat man von Heike eine Ahnung, warum sie sich fürs "Dinner" beworben hat: Sie möchte anderen Menschen ihr Hobby nahe bringen, und das ist völlig legitim. Wie viel von ihrem Dinner authentisch ist? Vermutlich nicht das in dreierlei Farben daher kommende Stampfkartoffel-Türmchen. Erstens hätte es früher eher einen Klacks, auf den Teller geklatscht, gegeben - und zweitens gibt es die Kartoffeln in Europa erst seit fast dem Ende des Mittelalters. Aber in Spielchen kann man sich schließlich dessen bedienen, was einem am besten passt. Gut so.

Authentisch sind sicherlich eher das Lagerfeuer und die Feuerspiele, die Heike (ist sie das?) nach der Vorspeise mit ihrem Mann aufführt. Aber dann ganz schnell wieder in die Küche,

denn es dauert Rolf und Detlef ohnehin viel zu lange, bevor sie etwas auf den Tisch bekommen.

Offen wird über die Zeit diskutiert (nicht mal im Flüsterton), die Heike für die Zubereitung der einzelnen Gänge benötigt - und das könnte sie durchaus hören, denn sie bezeichnet ihr Esszimmer zwar als Rittersaal,

aber so weit weg ist der kleine Raum nicht von der Küche.

Des Diebs Gemüt kann also guten Gewissens ein Pünktchen oder zwei abziehen, denn nach dieser Vorwarnung wird es schon jeder verstehen ...

Allerdings sind die eingesammelten 29 Punkte wohl wirklich gerecht genug. Sophie wirft eine 8 ins Feuer, während die anderen je mit einer 7 das Feuer ein bisschen löschen.

Insgesamt verzettelt sich Heike und verliert sich im Mittelalter. Wer zuvor nicht zu Mittelalter-Spielen tendiert hat, dem wird es wohl auch jetzt nicht in den Fingern jucken ...


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Heike - tretet ein und greifet zu!

    Mottoabende sind beim perfekten Dinner von jeher ein eher gewagtes Unterfangen! Treffen doch Gäste auf Informationen die für sie nicht immer von Interesse sind und in ihrer Bedeutung nur für den Gastgeber erschließen!

    Heike traut sich auf dieses Minenfeld! Mittelalter, ist das Schlagwort und wie so oft wird gerne vergessen, dass diese Zeit vom 6 bis zum 15 Jahrhundert gedauert hat und es das "klassische" Mittelalter nicht gab. Auf der anderen Seite ein großer Vorteil, ohne große Sorgen kann die heutige Gastgeberin Lebensmittel und Zubereitungsarten mixen. Weißes Brot aus feinem Weizenmehl trifft auf Kartoffeln, rote Bete auf Perlwein und Rohrzucker auf Zimt. Es gibt einen klassischen Eintopf, bunten Kartoffelstampf und natürlich, eine feurige Showeinlage! Stroh und Lehm brennt immer gut, die Feuerwehr noch lange nicht erfunden und dennoch, zu jeder mittelalterlichen Veranstaltung gehört das Spiel mit dem Feuer. Sollte das die Erklärung für die vielen Stadtbrände sein?

    Egal, Heike ist bereits seit Stunden in ihrer Küche verschwunden und verstrickt sich in einer großer Anzahl von Kleinigkeiten, in der Vielzahl der Abläufe und auch ein wenig in der Geschichte des Mittelalters! Was kommt noch dazu, wenn man es am wenigsten benötig, die Nervosität! Leider bleibt die Gastgeberin an ihrem Abend durchgängig nervös!

    Am Tisch brodelt inzwischen die Stimmung, es gibt klare Fronten: die jüngeren Gäste werben für Verständnis, die älteren Herren proben den Aufstand!

    Apero: Himbeere und Prickelbrause! Erfrischend!

    Vorspeise: ein Eintopf serviert im ganzen Brot! Immer wider ein netter Effekt, geschmacklich bringt das Backwerk keinen Nutzen.

    Hauptgang: sehr mutig, der Griff zur Taube! Die Gäste langen beherzt zu und kennen keine Scheu! Es gibt nur einen Gast dem der Vogel nicht schmeckt, sein Tier muss von der falschen Seite stammen.

    Dessert: kleinteilig, süß und fruchtig!

    Es gibt 29 Punkte für den heutigen Abend und die Erkenntnis: das Mittelalter war verwirrend!

    Schade, weniger Motto, weniger Nervosität und Heike hätte sich deutlich höherwertig verkaufen können!

    AntwortenLöschen