Vorspeise: In Whisky marinierter und lauwarm geräucherter Heilbutt auf Salat von Roter Bete, Boskop und Sellerie im Meerrettichduft
Hauptgang: Rheinischer Sauerbraten mit knusprigen Mandel-Kartoffel-Krapfen, Rotkohlpraline und Quittenkompott
Nachtisch: Flammerie von Tahiti-Vanille mit lauwarmem Rumtopf und Süßweinzabaglione
Peter schlägt Purzelbäume
und braucht für sein überschäumendes Temperament selbst im eigenen Heim mehr als eine Zuschauerin, seine Frau, und somit lebt sein Schwiegervater gleich noch mit im Haushalt. Da gibt es Schlagabtausche ohne Ende - und die großen Jungs haben jede Menge Spaß. Wenn der auch sicher nicht 1 : 1 von den Zuschauern angenommen werden kann.
Nachdem zwei wie "Kopp und Arsch", die sich nicht viel schenken, ihren Duo-Auftritt hatten, kommt
Purzel hinzu. Purzel ist die Tochter von Joachim und die Frau von Peter. Purzel heißt eigentlich Tamara und ist ebenso froh,
dass Vox sie alle vor die Kameras holt:
Denn Vox lässt sich nicht lumpen und ist fleißig und immer unterwegs, um die Zuschauer zum Purzelbaumschlagen zu bringen:
In dieser Woche, die nur drei Werktage hat, müssen Profi-Köche an die Herde, die schon mal von Mitstreitern und dem Publikum enttarnt werden wollten - und sie kochen nicht allein, sondern dürfen sich tatkräftige Unterstützung an die Seiten holen. Und ausnahmsweise dürfen die Schnibbelhilfen mit an den Tischen sitzen, die anderen Köche besuchen und Einblicke erhalten.
Peter, der mit seinem Purzel das "Richter" in Köln führt, wollte 2013 als Profi-Koch erkannt werden - doch lt. Rückschau gab er erfolgreich den Tarnberuf Golfer. Mit damals nur 30 von 40 möglichen Punkten hat er nicht gewonnen -
und natürlich eine offene Rechnung. Der Stachel sitzt tief - obwohl jeder weiß, dass es bei den Punkte-Vergaben nicht unbedingt gerecht zugeht, sondern nur ein Urteil gesprochen wird. Vielleicht war Peter seinen damaligen Mitstreitern einfach zu laut ... vielleicht hat auch der Gewinner simpel gesagt besser gekocht. Wie soll ich das heute noch wissen?
Heute bekommen Peter und Joachim die volle mögliche Punktzahl: 20! Ob das nun gerecht ist ... oder einfach eine Vorgabe auch für die nächsten zwei Dinner-Tage - weiß ich nicht. Der Einfachheit halber lässt man jedes Team nur einmal bewerten - und nicht von jedem Teilnehmer.
Da guckt Bernhard, der so gerne betont, dass sein Kumpel Michael ein Sternekoch ist, schon mal etwas schräg, als dieser die volle Punktzahl zückt.
Noch schräger ist, dass Bernhard nach nur minutenlangem Kennen Dominik und Luisa nach Spanien zum Golfen einlädt,
aber am Ende der Sendung nicht mal mehr deren Namen kennt. Vermutlich ist er nur ein bisschen (viel mehr) betüddelter als sein Sternekoch. Den habe ich in vager Erinnerung - und zwar in guter.
Michael ist auch wesentlich bescheidener als Bernhard.
Und ganz bescheiden mache ich mich jetzt auf und davon - und bedanke mich beim Sender, dass ihr mir im Moment die
Tagesschau
abschneidet (weil die "Dinner" bis 20.15 Uhr dauern):
Denn die Nachrichten sind ja wirklich niemals die besten. Wenn ich die verpasse, schone ich nur meine Seele.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Peter - das perfekte Dinner Recycling!
AntwortenLöschen2019 hat begonnen, neue Zeiten brechen an und so manche Rechnung muss zum Jahreswechsel noch bezahlt werden! VOX macht Jahresbilanz und überprüft, ob der eine oder andere Etat noch die Produktion von neuen Sendungen zulässt! Ein paar blanke Heller sind doch tatsächlich in der Redaktionsschublade aufgetaucht und zwei, drei feste Arbeitsplätze konnten durch unbezahlte Praktikanten ersetzt werden. Was macht man da? Na klar doch, einen Betriebsausflug!
Also raus aus der Redaktion und runter zum Rheinufer, mit dem letzten Euro noch ein paar Tickets gekauft, um mit der alten Gondelbahn rüber zum Zoo zu fahren! Heureka - was für ein Spaß...und schaut mal da unten, arbeitet in diesem Restaurant nicht einer der Profis aus lang vergangenen Zeiten? Natürlich!! Die Folge, VOX recycelt "alte" Köche und macht daraus eine Kurzwoche!
Die lange Einleitung verrät es, ich mochte diesen Abend bei Peter nicht wirklich und der Küchenanteil wird eher knapp ausfallen!
Drei Paare dürfen sich besuchen und sich dabei von der Kochqualität der anderen Köche überzeugen. Blöde Idee, die Köche kennen ihr Kochtiming genau, sind sich über die Zubereitung ihrer Gerichte absolut im Klaren und werden mit Sicherheit keine Speisen servieren, die nicht in den jeweiligen Restaurants erprobt worden sind!
Die einzige "Abwechslung" bei Peter - die nette "Purzel" (die einen echten Namen verdient hat) und das überproportionale Sendungsbewusstsein des Gastgebers!
VS: 10kg Fisch wird in ein paar Streifen verwandelt und kräftig mit Whiskey aromatisiert. Die Gäste mögen die Vorspeise und finden wenig Grund zur Klage!
HG: eine kluge Alternative zum "echten" Sauerbraten! Die Köche schwärmen vom Fleisch, vom Collagen, von der Sauce und von den Beilagen!
Dessert: Grießbrei mit Zucker! Nett!
Ein altes Sprichwort sagt: "Eine Krähe hackt der anderen Krähe nicht die Augen aus"...und somit fallen 20 Punkte ins Kröpfchen!
Ob die nächsten Tage wirklich unterhaltsam werden? Die Zeit bringt die Antwort!