Vorspeise: Saltimbocca vom Kaninchen an winterlichem Blattsalat, Kräuterseitlinge
Hauptgang: Geschmorte Kalbsbäckchen, Rotweinschalotten, Mandelrosenkohl, Thymian-Parmesan-Gnocchi
Nachtisch: Eiskalter Kuss von der Nuss, White Chocolate-Cheesecake, Gewürzkirschen, Bratapfel
Ein Loblied auf die Freundschaft
und auf die neu gewonnenen Dinner-Freunde, Koch-Kumpel oder Food-Gesellen stimmt Hartmut vorab an, und nicht erst in diesem Moment gewinnt er sicher die Herzen der Zuschauer - und hoffentlich auch die seiner Mitstreiter. Das Herz seines Liebsten Jürgen hat er bereits seit 17 Jahren, und seit 4 Jahren leben beide gemeinsam in einer Wohnung.
Hartmut gibt sich bescheiden, und er schätzt sein Kochniveau zwischen einer 7 und 8 auf einer Skala, die bis 10 ausschlagt, ein. Da hat er noch nicht auf der Rechnung, was ihm seine neuen Freunde am Ende des Abends und am Ende dieser Woche servieren.
Die Erwartungen an einen Freitags-Hobby-Koch sind immer extrem hoch, denn man möchte auch als Zuschauerin an jedem Freitag ein Highlight erleben. Die zugewiesenen Koch-Tage sind sicherlich nie willkürlich gewählt, auch, wenn es beim Casting offenbar kein Vor-Kochen gibt.
Heute wird kein Zuschauer enttäuscht, und am Ende ist die Freude groß. Besonders erwähnen möchte ich Hartmuts Dessert, denn das sieht phantastisch aus - entbindet mich aber nicht von der Aufgabe, hier zu erzählen, dass ich persönlich niemals mehr Kaninchen esse. Dazu gibt es eine Geschichte auf dem Blog, aber hier und heute geht es nicht um meine Stories,
sondern um Hartmuts schönen Dinner-Abend. Der ist von Anfang bis Ende von seiner Herzlichkeit geprägt.
So zücken Katja, Christina und Burkhard folgerichtig jeweils die Höchstziffer 10. Nur Walid sieht seine Felle noch nicht völlig wegschwimmen:
Seine 8 ist nicht gerade unfair, aber sie lässt eine kleine Möglichkeit offen ... Dumm gelaufen!
Hartmut bekommt nämlich sagenhafte und verdiente 38 Punkte, und damit gewinnt er selbstverständlich.
Ich wünsche Walid sehr, dass sich seine Kochkünste irgendwann seinem Ego angleichen, aber dazu muss er noch viel üben.
Burkhard wird seinen Weg gehen, mal mit, mal ohne eine Freundin. Kommt Zeit, kommt auch die Richtige um die Ecke.
Christina gönne ich von Herzen ein gut laufendes Cafe, in dem sie sich weiter ausprobieren kann und ihre Gäste erfreut.
Auch für Katja nur das Beste und dass Frauen niemals die Lust an schönen Dessous verlieren. Und für alle gemeinsam (und natürlich jeden Leser) wünsche ich ein schönes Wochenende,
das hier mit 6 Grad plus und etwas Nieselregen beginnt - aber wir nehmen es, wie es kommt.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Hartmut - gekonnt zum Sieg!
AntwortenLöschen"Kochen für Freunde" unter dieses Motto stellt Hartmut seinen Abend. Am Montag startete eine Truppe die sich fremd war, am Freitag treffen sich Freunde, zu einem geglückten Dinnerabend. Doch bei Hartmut ist dieses Motto kein Grund für Käseigel und gegrillte Bratwurst, nein, Hartmut hat eine andere Vorstellung von einem gelungenen Menü! Wenn der heutige Koch sich Ziele setzt, dann werden die auch zielgerichtet umgesetzt! Da stört auch der Hygienedrang des Gastgebers nicht, in der Küche sind diese Aktionen durchaus angebracht. Man erinnert sich mit Schaudern an den Einsatz diverser Müllbeutel in dieser Woche!
Also her mit den frischen Lebensmitteln, raus mit Schmutz und Nippes aus der Küche und raus mit Jürgen, der Ehemann wird zur Tischdeko abgestellt. Jeder Griff sitzt, jeder Schnitt ist präzise, jeder Geschmack fein angestimmt und die Bäckchen bereits lecker eingelegt. Der Fonds kommt ohne Hilfsmittel aus, der Rosenkohl wird direkt samt Strunk geerntet und später brennen sogar die Kerzen auf dem Tisch.
Es ist eine Freude Hartmut bei der Küchenabreit zu zusehen! Dieser Dinner ist erprobt, geübt und fein abgestimmt! Ein großes Lob für den heutigen Koch!
Apero: zartes Grün trifft auf Freunde und dient der Erfrischung!
Vorspeise: Kaninchenfleisch hat eine leckere Kruste bekommen und eine feine Abstimmung der Würze. Ein frischer Salat kann begeistern, nur Buggi muss bei dieser Kost streiken.
Hauptgang: wow, leckere Bäckchen, wunderschöner Rosenkohl, eine kräftige Soße und dann auch noch wohlschmeckende Gnocchi! Die Gäste seufzen vor Freude!
Dessert: warm, süß, kalt und fruchtig! Gelungen!
Es wandern 38 Punkte in die Tasche von Hartmut - zwei Punkte wandern in die Tasche von Walid!
Es gib einen absolut verdienten Gewinner in der Frankenrunde!
Der Zuschauer glaubt es sofort, diese Runde wird sich noch öfters privat treffen!