Hauptgang: Rehragout mit Rote Bete-Knödel auf Wirsinggemüse, Kürbis und Glühweinbirne
Nachtisch: Pumpkin (Kürbis)-Pie, Rote Bete-Schokoladensoufflé und Vanilleeis
Christinas Traum
Da hat das Mädel Wirtschaftswissenschaften studiert, und nun träumt sie eher von einem kleinen Cafe, um sich dort ausprobieren zu können. Schon während des Jobbens im Studium hat sie gemerkt, dass es ihr liegt, Gäste zu bewirten und mit Essen und Getränken zu erfreuen. Ich wünsche ihr viel Glück für die Erfüllung ihres Traumes - und dass Amazon nicht alle Innenstädte kaputt macht, und es somit irgendwann auch für Cafes zumindest keine Laufkundschaft mehr geben wird.
Ihr Menü ist von einem roten und einem orangefarbenen Faden durchzogen: Einmal ist die Rote Bete überaus präsent, während der Hokkaido-Kürbis dieser um nichts nachstehen möchte.
Um nichts verlegen ist eher Walid im Vorgespräch, als er neben Burkhard steht - und bekennt, dass er ihn für den bisherigen Spitzenreiter der Woche hält: Ihm selber hat zwar an dem Abend des Heizungsbauers so gut wie nichts geschmeckt, aber die an ihn vergebenen 8 Zähler erlauben ihm natürlich einerseits dieses Urteil, während andererseits der Schleim nur so trieft.
Mit Falschheit kann ich schlecht umgehen. Dann doch lieber den Mund halten - oder einfach mal die Wahrheit raushauen.
Christinas Vorspeise "haut Walid dann komplett um". Während der Pumpkin-Pie sein Highlight des Abends ist. Angeblich soll dieser Kürbis-Kuchen der Lieblingskuchen von "Harry Potter" sein (der natürlich eine fiktive Figur ist, aber Kochbücher um und von fiktiven Figuren erweitern den Erfolg und den Geldsegen). Ich weiß das jedoch nicht, weil ich in irgendeiner Form "Harry Potter" konsumiert hätte (da bin ich vielleicht eine der wenigen), sondern weil kurz ihr Rezept für diesen Kuchen eingeblendet wird.
An diesem Abend, denke ich, gehe ich mit Walid konform und präferiere von den drei Bestandteilen des Menüs ebenfalls den Nachtisch. Im Hauptgang ist zuviel Unruhe drin, um überhaupt beurteilen zu können, ob dieser gelungen ist.
Das sehen die Konkurrenten (ich weigere mich fortan, immer und überall die Gendersprache zu benutzen, es sei denn, sie erscheint mir sinnvoll, ansonsten zerstört sie lediglich jeden Text) anders, denn sie sind hellauf begeistert von diesem Abend, von Christina und ihren Koch- und Backergebnissen:
Insgesamt schafft sie es mit 34 Punkten knapp vor Burkhard an die vorläufige Spitze. Katja und Walid zücken jeweils 8 Zähler, während Burkhard und Hartmut je die 9 spendieren.
Christina kann ich mir gut in einem kleinen eigenen Cafe vorstellen - aber das verlangt nach einen ausgeklügeltem Business-Plan.
Ich habe für heute keinen besonderen Plan - ich lasse mich einfach mal so treiben.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Christina - Kürbis ist das Motto!
AntwortenLöschenChristina hat eine große Leidenschaft, nein, nicht die Reisen rund um die Welt, nicht der kleine Balkon der ihre Wohnung erweitert, nicht ihre Arbeitsstelle und schon gar nicht ihre türkisfarbenen Stühle im Esszimmer, sie liebt nur zwei Dinge wirklich: rote Bete und Kürbis! Aus dieser großen Liebe entsteht leider ein leichter Zwang, die heutige Köchin möchte in allen Gängen, ihres Menüs, diese beiden Gemüse präsentieren! Ja, es muss die große Liebe sein!
Christina freut sich, dass sie heute VOX bei sich begrüßen darf, freut sich darüber sich im TV präsentieren zu können und freut sich, zu zeigen, zu welchen Küchenleistungen sie fähig ist. Das Menü ist durchdacht und stramm geplant, dennoch, man muss es sagen, routiniertes Kochen sieht anders aus. Die ganz große Show entsteht beim Kreieren das Rehgulaschs: zügig wird zu sämtlichen Flüssigkeiten gegriffen, die in der Küche erreichbar sind: Glühwein, Rotwein, Sojasoße, Spüli, Gin und Apfelsaft - es kann auch eine andere Kombination gewesen sein. Die Soße wird mit Schokolade abgerundet und muss dann nur noch davon überzeugt werden, dass sie etwas anbinden muss. Rehfleisch hinein, Rehfleisch heraus, Rehfleisch nach rechts oder doch wieder nach links, viele Wege in einer sehr kleinen Küche!
Es wirbelt die Köchin, es wirbelt das Kamerateam und wie durch ein Wunder, rosa Semmelknödel entstehen! Ich bin mir relativ sicher, hier müssen glückliche Einhörner im Spiel gewesen sein!
Die Gäste nahen, sind hungrig und bereits im Vorfeld bereit, hohe Punkte springen zu lassen.
Apero: Gin mit Mirabellen landet bei einer kühlen Prickelbrause! Schade, die Mirabellen flocken unschön aus!
Vorspeise: ein etwas dünnes Kürbissüppchen trifft auf rote-Bete-Scheiben und ein wenig Salat. Der Ziegenkäse sieht lecker aus und die Gäste feiern die Entdeckung der Suppe.
Hauptgang: Rehgulasch mit einem Strauß an Aromen, mag rosa Knödel die relativ feste Brezzelstücke aufweisen und schreckt auch vor Wirsingkraut nicht zurück! Damit der roten Faden weitergesponnen wird, darf eine Kürbisspalte nicht fehlen. Die Gäste sind absolut WOW!
Dessert: der Kürbiskuchen muss wohl etwas "klitschig" wirken und der Rote-Bete-Schokokuchen etwas fest, denn sonst wäre die Begeisterung am Tisch kaum zu erklären!
Christina ist eine fröhliche, positive, umsorgende Gastgeberin die mit ihrem Menü die Gäste begeistert!
Der Abend hat zur Folge, dass so großzügig Punkte verteilt werden, dass sie die Wochenführung übernimmt!
Verdient?