Donnerstag, 9. Mai 2019

8. Mai 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Viersen am Niederrhein bei Lidia

Pferdehof

Vorspeise: Polnischer Bigos im Brotlaib (Krauteintopf)
Hauptgang: Rinderrouladen mit Kartoffelklößen und Krautsalat
Nachtisch: Napoleon-Kuchen mit Schokoladen- und Himbeereis


Locker aus dem Lameng

Irgendwo ganz weit draußen am Niederrhein wohnt die gebürtige Polin Lidia auf einem Pferdehof. Allerdings hat die Laborantin selber nichts mit den Tieren zu tun, sondern lebt dort in einer Mietwohnung - was nicht ausschließt, dass das Wiehern der Pferde sie schon mal am Morgen oder auch mitten in der Nacht weckt. Dadurch ist die ländliche Stille nicht ganz so laut.

Heute macht Lidia sich frisch, unbekümmert und voller Fröhlichkeit ans Werk, den zu erwartenden Gästen ihre Heimat näher zu bringen: Polnische Hausmannskost soll es sein. Das Brot für den Bigos backt sie selber, den Blätterteig knetet sie ebenfalls so lange bis er nach einer Stunde die gewünschten Blätter aufweist ... und bringt damit besonders Gisela zum Staunen: Blätterteig in einer Stunde herstellen? Das hat ihr noch niemand gezeigt!

Lidia erinnert mich zeitweise an meine frühere Freundin Elzbieta (sie ist weit weg gezogen, und wir haben uns irgendwann aus den Augen verloren). Elzbieta war ebenfalls anpackend, hatte für jedes Problem eine Lösung und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Und hätte es vor 20 Jahren bereits das "perfekte Dinner" gegeben ... wer weiß, vielleicht hätte Elzbieta dafür sogar Kochen gelernt.

Nicht ganz vorurteilsfrei hätte Peter mehr Bling-Bling in Lidias Wohnung vermutet. Michael fällt die rote Klingel ins Auge, auf der "Klingeln für Sex" steht. Das ist wohl ganz nach seinem Geschmack, kam doch am Montag schon sein Spruch, dass Lidia einen ganzen Zahnbürstenautomaten in ihrem Badezimmer stehen haben könnte ... anstatt nur einer einzigen Zahnbürste für ihren Freund.

Es ist manchmal nicht einfach, einen Witz rüberzubringen, ohne damit auch seine Meinung zu verraten  ...

Lidia übertüncht einfach jeden Scherz mit Lachen.

Nicht wirklich zum Lachen aufgelegt ist Gisela heute:

Erst missfällt ihr Lidias Kleid, dann ein salziges Gürkchen in der Roulade, und für das Schokoladeneis (Lidia hatte Kakao genommen), das ihr nebenbei auch noch viel zu dunkel ist, hätte sie sich Kuvertüre oder Blockschokolade gewünscht. Eines von beiden eben, ich habe es mir nicht genau gemerkt. Anmerken will ich aber, dass beides nicht eben die Schokolade für ein gutes Eis ist. Da muss etwas wirklich Gutes her. Ob es Kakao richtet? Keine Ahnung.

Peter, der ein Double des jüngeren Björn Freitag sein könnte, ist ebenfalls nicht mit allem zufrieden,

so dass mir als Zuschauerin am Ende 2 Pünktchen fehlen, damit Lidia Gisela überholen kann.

Lidia bekommt je 9 Punkte von Michael und Tobias und je 8 von Gisela und Peter. Das ergeben 34 Umdrehungen, und somit liegt Gisela weiterhin auf dem bislang 1. Platz.

Aber noch ist die Show mittendrin, und man darf wohl von Peter Großes erwarten ...


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Lidia - Tischlein deck dich!

    Es steht das Versprechen im Raum, Lidia möchte an ihrem Abend die Gäste mit der polnischen Küche vertraut machen. Wenn Lidia etwas verspricht und sich ein Ziel setzt, dann setzt sie dieses Ziel auch um. Man schaut und staunt! Staunt, wie Lidia so Stück für Stück, Brotteig, Blätterteig, zweierlei Eis, riesige Rouladen, unzählige Kartoffelklöße und ein großen Topf Soße zubereitet. Werden die Hände besonders flink eingesetzt, ergänzt sie diese Ausführungen mit entsprechenden Erklärungen. Lidia liebt diese Gerichte, kennt sie seit frühester Kindheit und hat sie bereits unzählige Male zubereitet.

    Was soll man sagen: Lidia rockt ihre Küche! Ein wenig schockt Lidia auch mit ihren Portionsgrößen und am meisten schockt Lidia, die Gisela, weil sie Salzgurken in der Roulade versteckt!

    Apero: etwas lieblich, doch der neue Liebling von der Gisela!

    Vorspeise: ein leckerer, deftiger Eintopf, der im Brot serviert wird. Die Portion ist ausreichend um die Gäste bereits komplett zu sättigen, doch alle Gäste haben noch ein wenig Luft für Hauptgang und Dessert!

    Hauptgang: eine mächtige Roulade findet auf den Teller, bekommt sättigend Kartoffelklöße beigefügt und ein kleiner See Soße, umschmeichelt das Ganze! Drei Männer am Tisch sind begeistert, eine Gästin wirkt betröppelt!

    Dessert: wer noch Platz im Magen hat, kann Kuchen und Eis genießen.

    Es zeichnet sich ab, das Dinner von Lidia wird nicht gewinnen. Der Vortag bei Gisela (mit fadem Fleisch) behält die Führung!

    Doch irgendwie, es ist jetzt schon klar, der Donnerstagabend wird gewinnen!

    AntwortenLöschen