Dienstag, 28. Mai 2019

27. Mai 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag auf Langeoog bei Katja


Vorspeise: Miesmuscheln auf Queller mit Safransoße und Grünkohlchips mit Grana Padano gratiniert
Hauptgang: Rinderbäckchen vom ostfriesischen Hochlandrind mit Serviettenknödeln und Rote-Bete-Herzen
Nachtisch: Himbeerparfait mit Langeooger Golfplatzminze und Haselnuss-Nougat-Praline


Insel-Feeling?

Drei Inselbesuche stehen in dieser Woche mit fünf Teilnehmern an: Langeoog, Borkum und Norderney. Für Leute, die diese Inseln noch nicht gesehen haben, wird es schwierig, eine Lieblings-Insel auszumachen. Von Langeoog werden ein paar Allgemeinplätze gezeigt, die auch überall sonstwo sein könnten,

wenn das Land flach ist und es Dünen und Meer gibt.

Langeoog ist eine autofreie Insel, und ich sehe das Dreh-Team mit Bollerwagen durch die Landschaft ziehen. Wenn sie nicht aufpassen, fällt eine Kamera in den Sand und ist unbrauchbar. Manchen werden die Füße schmerzen, sobald sie nicht die kleinsten Strecken mit dem Auto zurücklegen können. Allerdings ist anzunehmen, dass es doch noch - neben einem Bollerwagen - eine andere Insel-Lösung für Kamera-Teams gibt.

Katja stellt kurz ihre Verlobte Kirsten vor, und schon macht sie sich an die Arbeit, den ersten ostfriesischen Abend vorzubereiten. Ich erfahre nicht, was Golfplatzminze ist oder wo die ostfriesischen Hochlandrinder grasen. Eine selbst gekochte Brühe verhunzt sie jedoch mit Fertigbrühe. Später kommt noch ein Soßenbinder zum Einsatz, aber Doris ist die Soße trotzdem noch zu flüssig.

Die Rinderbäckchen sind nicht lange genug geschmort - mein Wissen beziehe ich aus den Kommentaren der Gäste. Die finden zum Teil auch die Haselnuss-Praline, fertig gekauft, im Kuchen nicht prickelnd.

Markus und Bernard sind bereits alte Bekannte, während alle zusammen froh sind, einander kennen lernen zu dürfen. Es ist Montag, die Laune gut, der Wind milde und ein paar Getränke sorgen für Lockerheit.

Bernard ist am Ende des Abends derart begeistert, dass er 10 Punkte spendiert. Jana sieht das Menü eher auf der Höhe einer 7, und zusammen kommen

33 Zähler.

Ein bisschen irritiert bin ich von den Kommentaren, die Daniel Werner spricht: Sie fühlen sich anders an als sonst. Gibt es etwa einen neuen Kommentar-Autor? Dann sollte er an seiner Spritzigkeit arbeiten. Oder hat der etablierte Kommentar-Schreiber einfach nicht die beste Laune (oder gar Kummer?) - dann wird sich das schnell wieder legen.

Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen