Samstag, 11. Mai 2019

10. Mai 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Moers am Niederrhein bei Michael

Fischtheke "Perfetto"

Vorspeise: Liebe zum Meer:  Kabeljaubäckchen mit Langostino (Garnelen), dazu Pulpo (Tintenfisch) und Picado (Fisch-Gehacktes) in Salsa Verde
Hauptgang: Salz auf der Haut: Fangfrisches aus der Pfanne (Fisch = Tagesentscheidung bei Einkauf), Confit Byaldi, Risotto verde, Safranhollandaise
Nachtisch: ..noch watt läkkeres: Gefülltes Pförtchen, Eierlikör, Rhabarberkompott


"My Dope is the Sea"

steht als Statement auf Michaels T-Shirt. Er liebt das Angeln. Da in Moers weit und breit kein Meer in Sicht ist, verbringt er die Hälfte eines Jahres in Norwegen. Als sogenannter Privatier kann er es sich erlauben, denn vor ein paar Jahren hat er seine Firma rentabel verkaufen können.

Auch in seinem Menü spielt Fisch die Hauptrolle. Sehr zum Missfallen von Gisela., die keinen Fisch mag. Normaler Weise würde ich sagen, dass Michael das gewusst haben muss ... und ihr eine Alternative hätte anbieten können. Doch dann sehe ich, wie sie kamerawirksam den Fisch mit verdrehten Augen von allen Seiten skeptisch betrachtet, anschließend herzhaft reinbeißt ... und sofort "lecker" sagt. Wollte sie vielleicht gar nicht sagen, ist ihr aber rausgerutscht. Vermutlich kennt Michael inzwischen seine Pappenheimer und besonders Gisela.

Einen ziemlich dämlichen Appetit hatte in dieser Woche eine chinesische Bloggerin, die vor einer Live-Kamera einen lebendigen Pulpo essen wollte ... Je hohler die Birne, umso mehr Platz ist darin für die dümmsten bis allerdämlichsten Ideen. Der Tintenfisch hat sich gewehrt und ihr ins Gesicht gebissen. Ich hoffe, die hat verdiente und langwierige Schmerzen, und dass eventuelle Gesichtskorrekturen von keiner Krankenversicherung getragen werden, ist mir ein persönliches Anliegen als auf der Seite des Pulpo Stehender.

In Moers hingegen geht eine harmonische Woche zu Ende. Besonders Lidia bekommt heute ein kleines Extra-Herzchen von mir und von dieser Stelle.

Kurz glaubt Gisela, als sie ihrer 35 Punkte ansichtig wird, dass sie den Jackpot gewonnen hat - immerhin war dies ihr erklärtes Ziel, obwohl sie gewisse Schwierigkeiten mit Zahlen an und für sich hat und im Besonderen, wenn diese die Backofentemperatur anzeigen ...

Michael bekommt 33 Punkte. Gisela beteiligt sich an dem Gesamtergebnis lediglich mit 7 Zählern, Tobias und Peter geben je 9 und Lidia 8.

Hiermit ist Peter der Gewinner der Woche und des 3.000-Euro-Lohns für viel Spaß und einem bisschen Kochen.

Doch Stop! - In diesem Fall gewinnt mit Peters Hilfe ein Brunnenprojekt in Tansania.

Völlig unerwartet, aber ausgesprochen erfreulich für alle Zuschauer, legt Michael noch einen Tausender aus seiner Privat-Schatulle hinzu. Dafür bekommt er natürlich auch ein Herzchen von mir - denn mehr kann ich spontan für diese noble Geste nicht tun.

Eine Woche mit ausgesprochen vielen Punkten und dann auch noch diese zwei Spenden: Seltenheitswert!

Nun ja, eine Gisela hätte es nicht unbedingt gebraucht, aber jede Medaille hat ihre zwei Seiten - und auch Gisela hat die. Manchmal konnte sie richtig nett sein (nein, keine kleine Schwester, sondern ernst gemeint).

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Und falls es regnet, nehmt es nicht schwer. Andernorts würde man werweißwas für genug Regen geben.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Michael - der wahre Champion!

    Ein wenig ist die Luft in dieser Dinnerrunde seit Donnerstagabend raus. Nach den fantastischen 40 Punkten für Peter ist der Wochensieg bereits vergeben und es bleibt nur noch die Frage: was kann Michael an seinem Abend mit seinem Menü dagegen setzen?

    Direkt zu Beginn ist klar, der heutige Koch setzt eindeutig auf Wassergetier, die Lebewesen aus dem Meer sollen den Abend gestalten. Michael ist dabei absolut konsequent, sein größtes Hobby: Angeln! Man sieht Michael direkt vor dem geistigen Auge, wie er im Bötchen vor der norwegischen Küste so vor sich hin dümpelt.

    Der Fischhändler auf dem Wochenmarkt freut sich, kommt doch sein Stammkunde zum Einkauf vorbei. Bei den Mengen die abtransportiert werden, ist auch noch ein Häppchen für den Kundenhund mit drin. Der Tintenfisch wird fachgerecht versorgt, Gemüse geschnippelt, ein Fischfond zubereitet, Gemüse gehobelt, Soßen angesetzt, Reis gekocht, Gemüse geraffelt und Fische filetiert. Leckere Muscheln verschwinden im Sud, Paprikas werden gehäutet, eine kleine Mayonnaise entsteht und für ein Pfannenbrot ist auch noch Zeit. Kein Fluch kommt über die Lippen, kein "geil" beherrscht den Raum und keinerlei Eigenlob motiviert den Koch!

    Rezepte zum Nachlesen, Zweifel welche Arbeit zuerst erledigt werden muss, nein, nicht mit Michael! Es macht Spaß, ihm bei der Küchenarbeit zu zuschauen! Es macht auch absolut Spaß zu sehen, welche Gerichte da, Stück für Stück, entstehen!

    Ein kleiner Wehrmutstropfen, Michael benötigt ein wenig zusätzliche Zeit für die einzelnen Gänge - Gisela ist kurz vor dem Schlafmodus!

    Apero: Korn mit Ergänzung! Keine Angst, das Getränk scheint sehr wohl zu munden - Gisela greift direkt zu vier Gläsern davon.

    Vorspeise: eine reichhaltige Fischplatte mit so manchem Getier findet den Weg zu den Gästen. Hier machen die einzelnen Schüsselchen Sinn, so wird eine Vermischung der Geschmäcker verhindert.

    Hauptgang: zwei verschiedene Fischfilets, ergänzt mit Risotto und einer schöne Buttersauce! Sieht sehr lecker aus und findet, bei fast allen Gästen, Anklang.

    Dessert: was leichtes Süßes zum Abschluss, fruchtig mit Rhabarber!

    Es hat Spaß gemacht den Abend mit Michael zu verbringen, es war zu befürchten, nicht alle Gäste würdigen das komplette Menü und dennoch:
    sein Menü, seine Art und seine zusätzliche Spende, haben Michael zu einem ganz Großen beim perfekten Dinner gemacht!

    AntwortenLöschen