Donnerstag, 16. Mai 2019

15. Mai 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch im Celler Land bei Andrea



Vorspeise: Kulinarische Frühlingsboten: Spinatsalat mit Lachs an einer Beeren-Vinaigrette, dazu Currybrot
Hauptgang: Kräuter-Lammlachs in Bacon mit Bärlauch-Risotto, grünem Spargel und Ofentomaten
Nachtisch: Erdbeerige Glücksmomente: Erdbeercrumble- und carpaccio mit Vanilleeis und Schichtdessert mit Pistazienkrokant


Hausdurchsuchung bei Andrea

Seit vielen Jahren dringen Fernseh-Teams in fremde Haushalte ein, und die Okkupierten freut das sogar manchmal unbändig, denn sie wollen den Eindringlingen und Zuschauern zeigen, wie gut sie kochen können, wie schön ihr Haus oder wie groß ihre Bildung ist und sich noch für dieses und jenes empfehlen. Die Beweggründe, sich zu bewerben, sind vielfältig ... und manch einer startet hier seine Doku-Soap-Karriere. Leider oder Gottseidank ist diese am Ende sehr begrenzt.

Die meisten Teilnehmer wollen vermutlich lediglich ein bisschen Spaß haben, einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich einmal professionell gefilmt sehen.

Heute dringt das Team auf Wunsch ins Haus der Kriminalbeamtin Andrea ein, die sich völlig freiwillig in dieses Format "Hausdurchsuchung" begeben hat. Selber richtet sie gern Häuser und Wohnungen ein, und das Hobby sieht man ihrer eigenen Einrichtung an: Hier ist alles sehr liebevoll gestaltet.

Allerdings sind auch ein paar Kochkünste durchaus gefragt. Von Minute zu Minute sehe ich einen Berg von Lebensmitteln, Schüsselchen und mehr in Andreas Küche anwachsen ... und trotz Spülhilfe Dana baut sich das Massiv kein bisschen ab. Hinter all dem kann ich nicht mehr entdecken, auf welchem Level Andreas Kochkünste sich einpendeln und muss später auf das Urteil der Gäste (die dürfen das immerhin auch essen, und ich nicht) vertrauen.

Eine traurige Geschichte am Rande: Andrea und Dana sind seit erst einem Jahr Freundinnen - sie haben sich gefunden, nachdem eine gemeinsame Freundin gestorben war. Das sind genau die Stories, die jede Doku-Soap braucht ... aber sie wird hier nicht vertieft. Die beiden werden ohnehin genug daran zu knabbern haben.

Nix zu knabbern hat Christoph an diesem Format: Er fühlt sich als Rampensau, hört den Begriff ausgesprochen gerne - aber mir fällt gerade keine Sendung ein, für die diese ein Sprungbrett für ihn sein könnte. Shopping-Queen? Eher nicht. "Deutschland sucht den Top-Moderator" ... gibt es wohl nicht.


"Sei du die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst" - Ghandi

ist Andreas Lebensmotto. Offenbar hat sie keine Probleme damit, heute jede Menge an Müll zu produzieren. Aber sie liebt ihren 14jährigen Seelenhund Happy und hat vor kurzen den 6jährigen Hund Benny bei sich aufgenommen. Vielleicht war Benny der Hund ihrer verstorbenen Freundin, vielleicht aber auch ein anderes armes, verlassenes Wesen ... wer weiß.

Völlig und ehrlich geschafft ist Andrea am Ende ihres Auftritts und vergießt Tränen. Das sieht authentisch und kein bisschen gestellt aus. Man ahnt die Anstrengung, die an solch einem Tag entsteht und sich auf die eine oder andere Art entlädt. Ein Tag, der an den Nerven zehrt.

Die Punkte für Andrea sind dann sehr unterschiedlich: Petra und Jessica geben je 10, Helmut 8 und Christoph 7, macht in der Summe mit 35 Punkten die bisherige Führung aus.

Hausdurchsuchung bei Andrea beendet!

Als nächster ist Rampensau Christoph an der Reihe - ich fürchte mich ein wenig davor.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen