Mittwoch, 8. Mai 2019

7. Mai 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Moers am Niederrhein bei Gisela

Vorspeise: Schaumsüppchen von der gelben Tomate mit gebratenen japanischen Kamm-Muscheln
Hauptgang: Kalbsfilet im Steinpilz-Mantel mit Rotwein-Schalotten-Steinpilz-Sauce, dazu selbstgemachte Kartoffel-Kroketten und grüne Bohnen im Speck-Mantel
Nachtisch: Orangen-Creme, dazu Espresso-Mousse


Donnerwetter

Raumgreifend fällt Gisela ins Fernsehprogramm ein und dominiert eine knappe Stunde den Sender. Wie Tobias erzählt, stand auf Giselas Wunschliste "Ich will im Fernsehen!" Sie hat es geschafft, und zur Begrüßung schießt ihr Chihuahua "Donna" zur Tür - fortan sieht man die Kleine nur noch sporadisch und kurz. Wer hier lauter bellt, ist ohnehin klar.

Gisela wohnt in Moers und stammt aus der Ruhrgebietsstadt Duisburg. Ich wundere mich immer, dass es in Duisburg mitten in der Stadt sehr oft sehr ruhig ist ... vermutlich wohnt keine Gisela in der Nähe.

Ihr Dinner hat sie nach einem Gewinn-Potenzial ausgesucht, und sie ist eine ehrliche Haut, die zugibt, dass sie unbedingt gewinnen will ...

Früher war sie Fleischereifachverkäuferin und auch mal Kneipenbesitzerin: Ich sehe da eine Vorstadt-Spelunke, in der sie die Hoheit über den Zapfhahn hatte, und in der sicher auch noch die Knobelbecher geschüttelt wurden.

Zu der Generalprobe für ihr Dinner hat sie nicht nur eine feste Meinung, sondern vergibt sich dafür auch sogleich noch die ihr genehmen Punkte:

Für sowohl Vorspeise als auch Nachtisch würde sie sich 10 dicke Zähler geben! Für den Hauptgang allerdings nur 2 - aber diese kommen nur zustande, weil sie den Backofen für das Fleisch falsch eingestellt hatte ...

Das allerdings passiert ihr heute wieder: 200 Grad? Sind sicher zu viel.

Dat arme Schätzken ist im Backofen einen weiteren Tod gestorben.

Aber es bleiben noch andere Schätzkens: Selbst der Paketbote ist eines, die itv-Crew sowieso und die Mitstreiter auch ...

Zur Vorspeise hat sie noch eine diebische Freude daran, sich selbst hoch zu loben und preist diese als "exzellent " über den grünen Klee an.

Gisela ist authentisch. Sie verstellt sich sicherlich in keiner Minute. Das ändert allerdings nichts daran, dass sie ein bisschen "drüber" ist. Vielleicht auch ein bisschen zuviel "drüber" ... Es ist vermutlich die ehrliche Freude, endlich eine tolle Fernseh-Rolle ergattert zu haben. Das ist für sie vielleicht so etwas wie "Schmetterlinge im Bauch" haben.

Am Ende der Gisela-Show schraubt sie, ein bisschen bescheidener geworden, runter: "Das war nicht das perfekte Dinner", sagt sie.

Doch die Mitstreiter verteilen insgesamt 35 Zähler, Tobias sogar die Höchstzahl von 10.

Allerdings wurde bereits am Montag erwähnt, dass in dieser Woche so hoch wie noch nie gepunktet wird:

Daher können 35 Umdrehungen noch locker übertroffen werden. Falls nicht: Den Jackpot mit 3.000 Euro Inhalt würde ich ihr gönnen. Aber nicht aufgrund ihrer Kochkünste.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Gisela - gute Laune kocht ein schnelles Essen!

    Es war bereits im Vorfeld klar, diesen Kochtag lässt sich Gisela nicht aus der Hand nehmen! Dieser Tag gehört ihr, gehört ihr so ganz und gar und nur sie gibt den Takt vor. Gisela ist laut, Gisela freut sich , Gisela steht voll und ganz hinter ihrem Menü und Gisela hat eine Geheimwaffe: eine große Flasche mit Grappa!

    Beim Pobekochen ging Einiges schief, insbesondere das Kalbfleisch. Für Gisela kein Problem, was soll man über Rezepte nachdenken, wenn man auch einfach die Temperatur verdoppeln und den Ofen heißlaufen lassen kann. Die heutige Köchin ist da wirklich sehr selbstbewusst, Zweifel in der Küche, nicht mit der Gisela. Frische Kroketten sollen den Hauptgang ergänzen und so langsam wird es klar, so wie sich Gisela mit dem Kartoffelteig herumquält, so wenig routiniert ist eigentlich ihre Küchenarbeit. Ob man auch die Schublade mit den vielen Helferlein berücksichtigen sollte?

    Gisela macht ein Suppe ohne Schaum, quält einen schönes Stück Kalbfleisch und wickelt wunderschöne Böhnchen in einen zauberhaften Speckmantel. Selten hat man solche exquisiten und exzellenten Lebensmittel gesehen!

    Apero: irgendwas mit einem "afrikanischen" Likör! Cremig!

    Vorspeise: Tomatensuppe mit Muscheleinlage! Den Gästen schmeckt die Vorspeise. Am Vorabend wurden Gewürze angemahnt, bei Gisela scheint die Würzung zu stimmen.

    Hauptgang: graues, faseriges Kalbfleisch trifft sich mit einer dickflüssigen dunklen Sauce. Zusammen schmiegen sie sich an aufgeplatzte Kroketten (der Teig war zu feucht) und Bohnen im Speckmantel. Ein schöner Hauptgang sieht irgendwie auch ein wenig anders aus.

    Dessert: zweimal Creme oder zweimal Mousse! Es könnte auch einmal Creme und einmal Mousse sein! Netter Dekoschnickschnack.

    Die Gäste sind begeistert, sind vom Grappa in einen leichten Zufriedenheitsrausch befördert worden und lassen nur so die Punktekarten wirbeln! Tobias greift sogar zur Tafel mit den 10 Punkten!

    Nun, wenn es geschmeckt hat sind die Bewertungen nicht zu bezweifeln und schnell fertig war die Gisela mit ihrem Dinner auf jeden Fall!

    AntwortenLöschen