Samstag, 4. Mai 2019

3. Mai 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Bremen bei Oliver


Vorspeise: Wolfsbarsch auf der Haut gebraten auf Langusten-Kartoffelpüree mit Krustentierreduktion
Hauptgang: Mit Honig & Aceto Balsamico glasiertes Schweinefilet auf Steinpilzrisotto
Nachtisch: Selbstgemachtes (getrüffeltes) Vanilleeis, in Frühlingsrollenteig gebackener St. Maure, Portweinreduktion als Bindeglied


Friday for Winners?

Greta liegt ganz schüchtern im Flur unter der Treppe und beäugt kritisch die einfallende Fernseh-Meute. Doch Greta schwänzt weder die Schule noch hat sie besondere persönliche Botschaften: Greta ist der weiße Schäferhund der Familie und soll angeblich in der Nacht jeden Eindringling vertreiben. Ich hoffe, Oliver, seine Frau und die beiden Söhne mussten noch nie Gretas Zuverlässigkeit überprüfen ...

Oliver ist Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik und überdies bekennender Mützenfan. Vermutlich haben die Mützen einen eigenen Raum im Haus, der von Greta bewacht wird.

In der kommenden Woche werde ich Olivers Sprüche vermissen. Wie er muss ich auch lachen, wenn an jedem Montag und nach gefühlten fünf Minuten die jeweiligen Teilnehmer sich gegenseitig versichern, dass die Runde einfach toll ist, man sich verstehen wird undsoweiter ... Meistens kommt es dann völlig anders als zuvor orakelt.

In dieser Runde sehe ich allerdings keine Querulanten, wenn man davon absieht, dass Anders lieber über anderer Leute Koch-Vermögen vom Leder zieht als das eigene auf Vordermann zu bringen.

Oliver kann kochen, und er kennt sich in seiner Küche sogar gut aus. Zwar würde ich es keineswegs aufpimpen nennen, dass er ein Vanille-Eis mit Trüffelöl versaut, aber jeder Geschmack ist anders ... Allerdings schmeckt Hüseyin das Eis nicht. Obwohl mir auch Hüssis Dessert ... mit Hähnchenfleisch ... nicht zugesagt hat.

Svenja gelangt an weitere Grenzen, denn sie hat nicht nur noch nie Obst gegessen, sondern auch viele andere Lebensmittel sind ihr neu ... sie ist eindeutig falsch in einer Dinner-Runde, aber in einer Show "Wer ist die größte Mimose" könnte man sie unterbringen. Ach, diese Show gibt es gar nicht? Gut so, dann werden wir Svenja nicht wieder sehen.

Um Inge mache ich mir ein paar Sorgen. Sie ist seit ihrem eigenen Dinner-Abend nicht mehr wirklich bei der Sache

und ich bin froh, dass sie nicht während der Sendung einschläft.

Hüseyin ist putzmunter, und er bekommt ein Extra-Herz von hier.

Oliver bekommt als Lohn für sein Dinner am Ende 31 Punkte: Je 8 von Hüseyin, Svenja und Inge sowie 7 von Anders.

Oliver hat die Erwartungen der anderen an ihn eben raumgreifend zu hoch angesetzt, das rächt sich nun. Mit 33 Umdrehungen gewinnt

Inge

die Show. Und plötzlich wird sie wieder munter und hellwach, springt vor Freude in die Höhe und kann diesen Dusel kaum fassen.

Gut, dass sie gewinnt - sonst würde sie vermutlich doch noch einschlafen ...

Wir alle haben uns ein schönes Wochenende verdient, das unprämiert und etwas kühl sein wird, aber genossen werden darf.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen