Samstag, 25. Mai 2019

25. Mai 2019 - Zum Tod von Niki Lauda

Niki Lauda
22. Februar 1949 - 20. Mai 2019

Wenn die Kerze an beiden Enden brennt ...

Die Bilder seines schweren Unfalls in 1976, die ohnehin in vielen Köpfen noch präsent sind und nun wieder und wieder über alle Sender laufen,

sind schon als außenstehende Zuschauerin schwer zu ertragen. Darauf soll sich auch mein Titel nicht beziehen und eventuell missverständlich wirken. Ich habe selber meinen einzigen Bruder durch Feuer verloren ... und das macht die Ansicht des Unfall-Filmes noch schwieriger.

Niki Lauda hat diesen Unfall überlebt, und zwar wie durch ein Wunder. Wenn man jetzt vielleicht sagen kann, dass er mit 70 Jahren kein wirklich hohes Alter erreicht hat,

könnte man auch anmerken,

dass er trotz des Unfalls fast 43 Jahre geschenkt bekommen hat.

Diese dürften für Niki Lauda, der 42 Tage nach dem verheerenden Unfall wieder in einen Boliden stieg, nicht einfach gewesen sein, aber er hat sie voller Elan und Tatendrang gelebt.

Eine der Spätfolgen des Unfalls war das Versagen seiner Nieren:

In 1997 und 2005 musste er sich jeweils einer Nierentransplantation unterziehen - er hatte das Glück, dass ihm die erste Niere sein Bruder und die zweite seine damals noch zukünftige Ehefrau spenden konnten.

Im Jahre 2018 musste er sich einer Lungentransplantation unterziehen.

Zwischen diesen traurigen Ereignissen lebte er sein Leben als würde es kein Morgen geben: Umtriebig in allen Gassen oder vielmehr auf allen Parketten und auf den sämtlichen heißen Pflastern unter den noch heißeren Boliden.

Dreimal wurde er Formel 1-Weltmeister. Er gründete die Lauda-Air. Er war Teamchef und Funktionär der Formel 1. Auch TV-Experte bei RTL:

In dieser Funktion konnte ich ihn eine Weile erleben. Denn in dieser Weile - und wegen Mika Häkkinen - war ich Formel 1-"Fan". Allerdings habe ich mir lediglich die jeweiligen Zusammenfassungen angesehen - um sicher sein zu können,

dass kein Unfall passiert war.

Das wohl schlimmste Ereignis seines Lebens war vermutlich nicht einmal der eigene Unfall, der auch sein Gesicht nachhaltig gezeichnet hatte,

sondern der Absturz eines Lauda-Air-Fliegers am 26. Mai 1991 in Thailand. Kein Passagier, kein Besatzungsmitglied überlebte. Ein sichtlich gezeichneter Lauda flog sofort zum Unglücksort.

Am 20. Mai 2019 starb Niki Lauda im Beisein seiner Familie und in - so schreiben seine Angehörigen - Frieden. Er hatte vier Kinder aus zwei Ehen und hinterlässt auch seine letzte Ehefrau.

Eine Kerze, die an beiden Enden brennt, prallt irgendwo in der Mitte, wenn noch vieles möglich wäre, aber keine Zeit mehr bleibt,

aufeinander und verglimmt vor der Zeit.

Der schwere Unfall von 1976 hat dazu geführt, dass die Formel 1 insgesamt sicherer wurde. Man kann sagen, zwischen diesen Sport und Niki Lauda passte kein Blatt.

Ein paar seiner markigen Sprüche:

Ich werde fürs Fahren und nicht fürs Parken bezahlt.

So sieht man eben aus, wenn man 50 Sekunden im Feuer sitzt.

Das Leben ist wichtiger als der WM-Titel. Ich möchte mich doch nicht umbringen, jedenfalls kein zweites Mal.

Ruhen Sie sich aus, Niki Lauda.


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen