Freitag, 31. Mai 2019

30. Mai 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag auf Borkum bei Markus

Vorspeise: Matjestartar auf Pollerbrot mit einem kleinen gemischten Salat
Hauptgang: Borkumer Salzfleisch mit Kartoffelstampf und Queller an Meerrettich-Soße, dazu eingelegte Rote Bete und Kürbis
Nachtisch: Kokosgries mit einem Fasanenbrausetopping und einem Waffeltjes-Segel


Schiete, secht Fiete,
de Mors bekieke (Übersetzung: Das ist ordentlich schief gelaufen)

Hier kocht zwar nicht Fiete, sondern Markus, aber insgesamt läuft auch ordentlich etwas schief. Und ich schreibe nicht davon, dass seine Mutter für den 45jährigen Markus noch immer die Wäsche wäscht. Natürlich hat er neben all seinen Umtrieben wie Lokalpolitiker, Hobby-Schauspieler, Vorsitzender des Heimatvereins (um nur einige Beschäftigungen zu nennen) wenig Zeit, sich auch noch um so etwas Profanes wie Wäschewaschen zu kümmern -

aber fängt nicht dort die Selbstständigkeit an - und zwar in wesentlich früheren Lebensjahren? Nun sucht Markus eine Frau mit Waschmaschine. Vermutlich soll sie aber nicht nur eine Maschine mitbringen, sondern auch noch die Aufgabe seiner Mutter übernehmen.

Ich weiß nicht, ob dieser Aufruf von Erfolg gekrönt sein wird. Vielleicht sollte seine Mutter für ihn auf die Suche gehen ... nach dem Motto: Schwiegertochter gesucht.

Das ist jetzt böse, aber was wirklich schief läuft, verliere ich beinahe - aber nicht völlig - aus dem Blick:

Am Montag wurde mir als Zuschauerin der Eindruck vermittelt, dass Markus und Bernard sich nicht nur kennen, weil sie beide Borkumer, sondern auch Freunde sind. Davon ist heute jedoch nichts zu spüren:

Bernard zieht böse bis bitterböse über Markus vom Leder. Er bemängelt nicht nur sein Menü ausgiebiger als nötig, sondern noch viel mehr ...

Auch ein Freund denkt sich natürlich durchaus seinen Teil, und wenn er ein guter Freund ist, wird er es einem auch selber verklickern, welche Verbesserungsvorschläge er parat hat ... aber er gibt den Freund nicht öffentlich der Lächerlichkeit preis.

Das macht übrigens auch kein Freund, der nicht im Inner-Circle ist.

Auf Bernard würde der Spruch passen:

"Man liebt den Verrat, aber nicht den Verräter!"

5.266 Einwohner hat die größte ostfriesische Insel Borkum - und Markus das Pech, ausgerechnet auf den redseligen Bernard zu treffen. Manchmal läuft alles schief ...

und in der Tat kann Markus' Kochgeschehen das nicht ausbessern.

Dabei hat er selber für andere heute eher liebe Worte: Doris nennt er sogar Grand Dame. Wenn man sich auf Borkum welterfahrene Frauen so vorstellt, dann Prost Mahlzeit und auf eine Wiederkehr der Ostfriesenwitze. Ich schweife jetzt mal wieder ab,

denn beim Googlen einiger Ostfriesenwitze sind mir sehr seltsame angezeigt worden. Einer davon ist derart grenzwertig, dass er bereits strafrechtlich relevant eine ganze Bevölkerungsschicht verunglimpft oder auch tief beleidigt.

Soweit geht Bernard natürlich nicht, aber weit genug, um für eine TV-Sendung zu weit zu gehen.

Markus Gäste sind sich in einem jedoch völlig einig (Absprache?): Jeder gibt 6 Umdrehungen für diesen Abend.

Markus sucht folglich mit nur 24 Punkten weiterhin nach einer Frau mit Waschmaschine, denn er wird die 3.000 Euro nicht gewinnen.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen