Mittwoch, 15. Mai 2019

14. Mai 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag im Celler Land bei Helmut


Vorspeise: Sellerie-Creme-Suppe in der Knolle
Hauptgang: Kalbsbäckchen in Lemberger-Sößle, Filderkraut-Möhren-Lasagne und handgeschabte Spätzle
Nachtisch: Holunder-Eis und Kalamansi-Mousse


"Kochen ist Meditation"

hat Helmut für sich herausgefunden und meditiert in seiner Küche vor sich hin, um später seine Gäste mit dem Ergebnis zu erfreuen. Leider sieht seine Küche am Ende aus, als hätte ein Verwandter vom bitterbösen Sturm "Kyril" hindurchgewütet.

Geht damit die Meditation eigentlich flöten? Oder ist Aufräumen auch eine Art von Besinnung auf die wesentlichen Dinge des Lebens? Doch bewundernswert, dass er den Überblick nicht verliert und vor allem eine tiefe, tiefe Ruhe bewahrt.

Hingegen meditiert Petra darüber, was wohl Kalbsbäckchen sind - ohne auf das Naheliegende zu stoßen, auf das sie bereits mit dem Wort hingewiesen wird. Ich könnte jetzt vermuten, dass sie sich erst dem Kochen zugewandt hat, nachdem sie sich einen Thermomix angeschafft hat ... aber stelle nur fest, dass sie die Haare schön hat. Immerhin war sie noch eben beim Friseur, um das hübscheste Wesen an Helmuts Tisch zu sein.

Helmut hingegen ist ein cleverer Erfinder von praktischen Dingen: Die Sellerieknollen höhlt er mit einer Bohrmaschine aus. Da ich meine Finger liebe, kann ich ihm das leider nicht nachmachen und nehme auch in Zukunft lieber Teller für Suppen. Allerdings ist seine Präsentation eine schöne Idee.

Zum Hauptgangsbestandteil Spitzkohl fehlt dem künftigen Möchtegern-Koch-Show-Moderator Christoph Kümmel oder auch Kreuzkümmel ... Eine Ausführung von Dr. Christoph, die ich mir leider nicht merken konnte.

Merken konnte ich mir, dass Helmut als negative Eigenschaft angibt, dass er ein Klugscheißer ist. Allerdings nimmt die Selbsterkenntnis den Gegnern von Besserwissern nicht den Wind aus den Segeln. Solche Leute können einfach nervig sein ...

was jedoch heute und auf den Gastgeber Helmut nicht zutrifft. Er wird schon noch Gelegenheiten finden, sein Wissen unter die Leute zu bringen.

Ein guter Gastgeber ist er, wird gelobt. Keine leeren Gläser und jede Menge Aufmerksamkeit gegenüber seinen Gästen.

Das alles und sein Menü bringen ihm 34 Punkte ein, womit er Petra überholt. Doch bislang hat schließlich noch nie ein Thermomix gewonnen, und so soll es auch bleiben.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen