Freitag, 3. Mai 2019

2. Mai 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Bremen bei Svenja

Zur Desensibilisierung für die Obst-Phobikerin

Vorspeise: Fischsuppe mit selbstgebackenem Tomatenbrot und Kräuterbutter
Hauptgang: Iberico Secreto, Tortilla de Patatas mit gegrilltem Brokkoli und Mandelmayonnaise
Nachtisch: Schokoladenkuchen, Amarettini-Parfait und Pastel de Nata (portugiesisches Puddingtörtchen)


An Apple a Day keeps the Doctor away

Es stellt sich die Frage, ob ihr Freund Walentin in diesem Haushalt Obst essen darf. Wenn ich allerdings eine rote Kanne samt Bechern sehe, die verflixt noch mal Erdbeeren gleichen, dann denke ich, er wird sich schon durchsetzen

oder die Früchte heimlich, still und leise während seiner Arbeitszeit zu sich nehmen. Und Svenja kennt keine Assoziationen mit ihrem Angst-Problem. Zu wenig Phantasie? Mit ihren nunmehr 25 Jahren sollte Svenja etwas gegen diese Angst unternehmen. Sie muss nach einer Therapie keine Obst-Freundin werden, aber solch eine Abneigung zum Thema der Woche zu machen - sollte in Zukunft auch nicht mehr vorkommen.  Sonst haben am Ende alle anderen eine Phobie gegen Svenja ...

Heute bleibt die Ärztin Inge nicht fern, und das mag daran liegen, dass Svenja eben keinen Apfel isst, dem große Kräfte zugeschrieben werden. Doch Inge ist nicht als Internistin anwesend, sondern als sehr empfindliche Gästin. Ein bisschen wirkt sie abwesend, ein bisschen neben der Spur ... wird es Zeit, dass sich die Woche dem Ende zuneigt? Keine Sorge, alles geht vorüber.

Auch Oliver kommt ein wenig an seine Grenzen, und er ist froh, dass dieser Wettbewerb nur eine und keine drei Wochen dauert. Na, drei Wochen wären schließlich eine Hausnummer ... da müsste jeder Hobby- oder auch nur fernsehaffine Koch für jeweils 15 Personen auftischen. Das wäre eine harte Aufgabe für Svenja,

die zur Vorspeise und zum Hauptgang jeden Teller einzeln an den Tisch bringt. Wäre der letzte Teller gebracht, würden auf dem ersten bereits die Zersetzungen beginnen.

Oliver hält indes den Humor in der Gruppe hoch, spricht von seiner suizid-grauen Mütze, während er das Geweih an der Wand gar nicht lustig, sondern spooky findet. Auch für andere Ereignisse in dieser Woche findet er den jeweils passenden Spruch,

der noch lange nicht so böse ist wie manche Kommentare auf der Facebook-Seite von Vox. Er trifft meistens des Pudels Kern, während ich noch versuche, den Apfel-Kern zu analysieren.

Svenja? Ihr nähere ich mich nicht. Sie bleibt mir ausgesprochen fremd. Um es noch deutlicher zu sagen: Mir würde sie nicht fehlen, wenn ich ihrer nie übers TV ansichtig geworden wäre.

Hüseyin macht einen guten Fernseh-Job, man kann ihn richtig lieb gewinnen. Anders hingegen? Er ist eben einer dieser Tinder-Leute ... Kochen ist nicht sein Ding, aber Gekochtes kritisieren beherrscht er leidlich.

Svenjas Lohn der vielen Arbeit vor den Kameras sind 31 Punkte: 9 von Hüseyin, 8 von Oliver und je 7 von Anders und der leicht bis mittelgradig lädierten Inge.

Weiterhin führt Inge die Gruppe punktemäßig an. Möglich, dass Oliver noch einen Überraschungs-Effekt in der Hinterhand hat. Nach und nach hat er mich ein wenig auf seine Seite gebracht, so dass ich ihm das gönnen würde.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Svenja - überraschender Ausgang!

    Eigentlich wirkt die heutige Gastgeberin ein wenig unbedarft, wenn es um den Umgang mit Lebensmitteln geht. Wirft an den vorhergehenden Abenden Fragen auf, die nicht beantwortet werden! Da passt es, dass sie direkt zugibt, mit dem Schweinefleisch hat sie keinerlei Erfahrung. Dabei zittert sie ein wenig vor sich hin und bekommt auch keine echte Hilfe von ihrem Freund. "Mausehase" Walentin hat so gar keine Muse seine Freundin zu unterstützen.

    Wieder verweist Svenja auf ihre Panik im Bereich "Obst" und kann absolut versichern, Frucht kommt in ihrem Menü nicht vor. Ein Glück, dass Eier nicht auf den Bäumen wachsen und daher bedingungslos verarbeitet werden können. Svenja hat anscheinend einen gesamten Monatsvorrat davon im Supermarkt erstanden. Sie bäckt, sie quirlt, sie rührt und sie schlägt, dass die Eierschalen nur so durch die Küche fliegen.

    Es wird, Stück für Stück, setzt sich tatsächlich ein Menü zusammen. Es benötigt zwar etwas Zeit und es entstehen auch ein wenig Verzögerungen, doch Svenja bringt ein gutes Essen auf den Tisch.

    Apero: braune Farbe, Anders zu süß und dennoch schmackhaft!

    Vorspeise: Svenja hat sich Mühe gegeben, hat Lachse zu Fond verarbeitet und leckeren frischen Fisch beigefügt. Die Suppe sieht schmackhaft und deftig aus!

    Hauptgang: auch wenn der Weg ein komplizierter ist, das teure Schweinefleisch wird schön präsentiert. Die Beilage Brokkoli ist eher überschaubar und Mayo mit Soße ist durchaus eine Doppelung.

    Dessert: süß, Kuchen und eisig - PASST!

    Svenja ist als Gastgeberin durchaus präsentant und hat ein Auge auf die Vorgänge am Tisch. Kein Gast muss aus Verzweiflung selbst zur Wasser- oder Weinflasche greifen!

    Der vierte Tag in der Dinnerwoche hinterlässt Spuren bei den Gästen und Svenja bekommt einen Hauch zu wenige Punkte!

    AntwortenLöschen