Dienstag, 10. Mai 2016

9. Mai 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Magdeburg bei Oliver


Aperitif: Ginger Champagne
Vorspeise: Brunnenkresse-Suppe mit Parmaschinken-Gitter und Croûtons
Hauptspeise: Geschmortes Rind mit Bördecrème und Jungmöhren
Nachspeise: „Birnenpower“


Murphys Gesetz

Im dichten Gedränge des Aufnahme-Teams gelingt es Vox-Mitarbeiter Björn, mal eben einen Heizkörper aus der Wand zu reißen.

Das gibt der Vox-Mutter RTL die Möglichkeit, einen ihrer Versicherungs-Detektive vorbeizuschicken, um den Schaden per Beweis-Film zu regulieren.

Alles kein Problem. Kann schließlich noch verbraten werden.

Und selbst dem Gastgeber und Heizungs-Besitzer Oliver entgleisen nur ganz kurz die Gesichtszüge, bevor er sich weiter seinem Hauptgang widmet. Oder fehlen da ein paar Szenen?

Oliver ist der Spassminister in seiner kleinen Familie mit zwei süßen Mädchen und der Mutter jener Kinder, Steffi. Komplettiert wird die Familie durch einen Rhodesian-Ridgeback. Und seine Mutter Heidi hilft ihm in der Küche.

Lange genug haben sie sich darauf vorbereiten können,

denn bereits im Jahre 2009 hat Oliver sich beworben, um beim Dinner aufkochen zu dürfen.

Im Jahre 2016 ist es endlich soweit.

Steffen hingegen hat nur vier Wochen auf eine Zusage warten müssen.

Da hat Vox vielleicht noch einen letzten Teilnehmer für die Magdeburger Dinner-Runde gesucht.

Auch vorbei kommt der einundzwanzigjährige Akash. Als gläubiger Hinduist darf er weder Schweine- noch Rindfleisch zu sich nehmen.

Besonders Flavia sieht hier ein Problem und kippt schon mal ein paar Drinks, um sich von dem Schrecken zu erholen.

Einer landet schließlich auf Akashs Teller.

Und man darf von Murphys Gesetz sprechen, wenn alles schief geht, was schief gehen kann ...

In ähnlicher Schieflage ist auch die Auftaktsbewertung für Oliver: Er bekommt nur siebenundzwanzig Punkte.

Ein müder Auftakt mit einem Essen. Und Akash fehlt zu seiner Alternative des Hauptganges eine Soße. Dröge sieht sein Püree mit den Seitlingen wirklich aus. Bis der Rotwein über seinen Teller schwappt ...

Guten Morgen, Gruß Silvia





2 Kommentare:

  1. Moin @ zusammen.

    Ich mal wieder. Die letzte Woche habe ich mir geschenkt und sicherlich nichts verpasst.
    Zudem habe ich an 2 Tagen eh keine Zeit und das schöne Wetter tut sein übriges.
    Ich werde also nur noch sporadisch das pD sehe und beschreiben.

    Magdeburch sagen die Einheimischen. Sollte das jetzt originell sein?

    Wie immer ging es nicht ums Kochen. Zuerst mal die Wohnung zeigen, besonders das Kinder-zimmer. Dann wurde groß die Familie vorgestellt. Dann die Frau mit Kleinkind, dann kam die grö-ßere Tochter aus dem Hort und alle knuddelten Vater. Damit aber auch andere nicht zu kurz kommen, wurde auch noch der Hund vorgestellt, der zweite Mann im Haus. Wann wird die Serie umbenannt?

    Oliver hatte sich angeblich bereits 2009 beim pD beworben. Natürlich ist der Andrang so groß, dass Kandidaten jahrelang warten müssen. Ich hege da keinerlei Zweifel. – schrei -

    Wenn sonst schon nix passiert, so wird halt mal eben ein Heizkörper vom Kameramann aus der Wand gerissen. Aber mal ehrlich, wer hat das Ding montiert? Die Wand war viel zu brüchig, als das die Dübel den Heizkörper halten konnten. Früher oder später wäre er allein abgefallen.
    Da ist ja manches Bord besser befestigt. Wäre ich die Versicherung, ich würde den Schaden nicht bezahlen. Ob Oliver wirklich so ruhig geblieben ist, wie gezeigt, ist eher fraglich.
    Auch der Spruch „Die Versicherung wird’s schon bezahlen“, war daneben.
    Gerade als Versicherungsvertreter sollte er es besser wissen.

    Bereits zum Empfang brachte Oliver Farbe ins Spiel.
    Mit einer roten Hose und gelben Schuhen empfing er seine Gäste.
    Empfang würde ich aber auch nicht so direkt sagen wollen. Das war eher „dann kommt mal rein.“

    Bevor ich es vergesse, es wurde auch gekocht. Allerdings war das nicht sooo von Belang.
    Ein normales Essen, ohne Höhen und Tiefen, so als wenn man halt Besuch hat.

    Der Aperitif hatte es anscheinend in sich.
    Flavia, Besitzerin eines Feinkostladens, trank sich sogleich Mut an. Ich war erstaunt, wie sie den Abend durchgestanden hatte, denn es folgten noch einige Getränke. Zum Schluss auch noch einen Grappa, der sicherlich nicht als Muntermacher gedacht war. Die Rotweinnummer von ihr, auf Akash und seinen Teller, verwunderte da kaum.

    VS: ne Suppe mit versenktem Schinkengitter. Was das aber für Geräte waren, in denen er die Suppe servierte, weiß ich auch nicht. Ein riesen Pott mit 2 Henkeln, was sicherlich auf einem Balkon mit Blumen gut aussieht. Viel Trara um nichts.

    HG: Akash als Inder isst kein Rind, was nicht verwundern sollte, aber auch kein Schwein?
    Nun ja, da gibt es doch Alternativen und es müssen nicht unbedingt Pilze sein, ohne Soße.
    Recht trocken die Sache. Ob er aber was verpasst hat, da er das trockene Fleisch nicht essen musste? Ich glaube eher nicht.

    DS: selbstgemachtes Eis mit Apfel-/Birnenkompott und Birnenspieß. Sicherlich der beste Gang.
    Birnen-Power sollte das sein. Die Reaktion der Gäste: „Ein Kompott eben.“

    Oliver als GG war immer recht humorvoll, bzw. Schlagfertig. Als Koch war er ruhig und gelassen und hatte alle Zeit der Welt. Was als Versicherungsvertreter sicherlich nicht verwundert.
    Ansonsten eher ein lahmer Abend. Großzügig vergaben die Gäste, von denen ich auch nicht mehr erwarte, ihm mehr als 27 ausreichende Punkte.
    Ob ich mir die Woche komplett antue weiß ich noch nicht.

    LG rudi - im Schwitzmodus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo BB, hallo Rudi,

    da ich gestern kurz vor Beginn der Sendung in einen Kurzschlaf fiel, konnte ich erst nach dem Aufwachen die
    Sendung schauen.
    Danke für eure Kommentare.

    Ich bekam noch mit, dass der Kameramann die Heizung beschädigte.
    Nicht lustig für den GG aber ich denke durch Vox ist vertraglich geregelt, dass Schäden über eine Versicherung
    reguliert werden.

    Da wird öfter mal etwas zu Bruch gehen.

    Ich habe dann die Punkte gesehen, vielleicht berechtigt
    aber der Vegetarier könnte netter sein.

    Woraus macht man zum Fisch eine veget.Soße?

    Gemüsebrühe? keine Sahne, kein Eigelb? einfach nur Kräuter
    ohne Butter. Öl geht ja vielleicht aber schmeckt das?

    Ich wäre überfordert.

    Senfsoße wäre möglich.
    Da er Fisch als Alternative hatte, wäre ich aus einem Fachgeschäft für Veggies mit einer Fertigsoße ausgerüstet
    gewesen.
    Heute werde ich die Pollen nicht an meine Augen lassen,
    dann kann ich garantiert wieder schauen, ohne müde zu werden.

    Gruß Anna

    AntwortenLöschen