Freitag, 6. Mai 2016

6. Mai 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Ostfriesland/Norden bei Olaf


Aperitif: Perlender Grenadine-Sekt
Vorspeise: Sellerie-Cappuccino
Hauptspeise: Zander auf Möhren-Birnen-Gemüse
Nachspeise: Mascarpone-Törtchen


Küstennebel

umfangen mich, wenn ich dem Turbo-Sprecher Olaf zuhöre, und viele seiner fünfhundertdreizehn Wörter pro Minute verpuffen im Nebel - ungehört und von der Schnelligkeit überrollt, macht mein Kopf schlapp.

"Olle", nennt Imke im Vorgespräch Olafs Frau, und das ist eventuell  die Sprache ihrer Altersklasse, die sie geradewegs aus dem bösen Sprachschatz der älteren übernommen hat. Jetzt soll sie nicht sagen, dass dies ein liebes Wort ist - lieb wäre es gewesen, sie hätte es im Turbo-Sound  à la Olaf verschluckt.

Trotzdem - oder vielleicht auch, weil ich nicht alles verstehe - ist Olaf ein sympathischer Typ. Und ich stelle mir vor, ihn als Rechtsanwalt zu konsultieren:

Nach fünf Minuten würde ich ihm gnadenlos und hoffentlich erfolgreich jede Verteidigung überlassen.  Er redet Richter und Staatsanwalt schon mal in den Gehörschaden. Und am Ende gewinnt ... ?

Olafs Klientin! Ich selber brauche gerade keinen Anwalt,  aber man weiß ja nie ...

Hanno beweist mit seinen Worten, dass sich die Gemütslage von Montag bis Freitag durchaus ändern kann - und keinem Montag haftet die Illusion von total menschlich perfekt an einem Freitag noch an.

Doch sie reißen sich alle gemeinsam und mancher vielleicht nur mühsam am Riemen und bewerten Olafs Menü mit

vierunddreißig Punkten.

Ausnahmsweise mal die genaue Punkte-Anrichtung: Hanno gibt 9 Zähler, Imke ebenfalls, Sigrid teilt ihm 8 und Birgit teilt ihm auch 8 Punkte zu.

Ein Sieg auf ganzer Linie, und verdient auf jeden Fall.

Es wird hoffentlich nicht daran gelegen haben, dass ich ihn an den meisten Dinner-Tagen und auch heute nicht vollends verstanden habe - und es sowohl dem Publikum wie den Mitstreitern ähnlich erging, dass er

knapp, aber nur ganz knapp, an einem König der Herzen oder eher meines Herzens vorbei gerauscht ist.

Guten Abend, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Nie war ich so nahe am Ausschalten, wie gestern Abend.

    War echt anstrengend, Olaf beim Erklären zu zuhören.

    Trotzdem habe ich Vox im Verdacht, dass es genau das Ziel
    war, uns einen Aufreger zu servieren, könnten ja freitags
    dinnermüde sein.

    Nachdem Imke und Hanno sich immer wieder verschwörerische Blicke zu warfen, ahnte ich Schreckliches.
    Handwerklich war es zumindest mit Abstand das beste Menü
    dieser Woche.
    Verwundert hat mich das Verhalten von Sigrid und Birgit,
    beide waren nicht erfreut, dass er so eine gute Leistung
    ablieferte.

    Auch wenn Vox vielleicht an die Adresse von Imke und Hanno
    einen kleinen Tipp gab, dass sie nicht besonders gut weg kamen mit ihrem Verhalten vor der Kamera.
    Punkte überraschend fair.

    Vox sollte trotzdem die Leute einzeln befragen, es müsste doch auch dem unfähigsten Praktikanten auffallen, dass die
    sich gegenseitig beeinflussen.

    Vielleicht sogar unbeabsichtigt.

    BB ich habe mich auch geärgert, dass Imke den Begriff "die
    Alte "in Bezug auf Olafs Frau benutzte.

    Auch wenn ich nach der Wende gelernt habe, dass Leute mit fast 30 Jahren immer noch als Jugendliche gelten, so
    ganz ist das bei mir nicht angekommen.

    Aber Lehrlinge in dem Alter sind ja auch keine Seltenheit.

    Imke ist vom Montag als Lehrling zur Krankenschwester inzwischen als Auszubildende zur Pflegehelferin aufgestiegen.

    2. Bildungsweg ist ja auch okay.
    Trotzdem fand ich ihre Worte unmöglich.

    Olaf hat gewonnen, mein Wunsch ging in Erfüllung.
    Nun kann er seine Mandanten bequatschen, er ist ein toller Typ.
    Ich hätte alles gern gegessen.

    Ein sonniges Wochenende wünscht Anna

    AntwortenLöschen