Mittwoch, 4. Mai 2016

3. Mai 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Ostfriesland/Norden bei Imke


Aperitif: Dünenzauber
Vorspeise: Norder Granat auf Schwarzbrot mit pochiertem Ei
Hauptspeise: Lammschmorbraten auf Süßkartoffelpüree an grünen Bohnen
Nachspeise: Lufus Traum, Rote Grütze und selbstgemachter Eierlikör


Ostfriesisches Küstengarn

Imke hat noch nie zuvor Eierlikör hergestellt, Brot gebacken - und eine Lammkeule hat sie weder irgendwann mal gegessen noch gesehen, geschweige denn zubereitet.

Und sicherlich habe ich einiges vergessen, was Imke ansonsten noch nie gekocht, gemacht oder probiert hat.

Man kann ihr natürlich all das glauben, muss man aber nicht.

Sie kokettiert mit ihrer vorgegebenen Unwissenheit so lange, dass am Ende gar dreißig Punkte für ihr Menü herausspringen.

Ganz am Rande hat die Dosenöffnerin von drei Katzen auch noch einen Spruch parat: "Wer gut ist zu Tieren, der ist auch gut zu Menschen."

Das kann ich so nicht unterschreiben. Und auch, wenn ich den Satz rumdrehe, und meine, wer gut zu Menschen ist, ist auch gut zu Tieren ... stimmt er nicht.

Dafür meint Sigrid friesisch herb aus vollem Herzen: "Wenn sie's kann, wird sie's können."

Mit so was liegt man nie verkehrt.

Kann Imke es? Kann sie kochen? Oder doch nur Geschichten erzählen?

Zumindest kann sie Essen auf den Tisch bringen. Apropos Tisch: Der ist schon etwas älter, während sie in der Zeit kurz vor den Dreharbeiten mal schnell die restliche bis dato karge Wohnung eingerichtet hat - damit die Nachbarn nicht schwätzen können, wie denn "die Imke" lebt ...

Auch so eine Geschichte!

Hilfen in Form von niedergeschriebenen Rezepten sehe ich nicht. Sie kocht es freihändig. Nicht alles gelingt wirklich gut, aber zu einem Desaster kommt es auch nicht.

Auch Birgit hat am Ende für ihre sechs Punkte nur die Begründung, sie muss sich noch Luft nach oben lassen ...

Das spricht nicht gegen Imkes Dinner, sondern gegen Birgits Motive, die nicht friesisch-cool sind, sondern sich Luft für das eigene Dinner verschaffen.

So wird aus einer gedachten Luftnummer ein netter Abend. Wenn ich da nur nicht ein paar Zweifel an der Wahrheitsliebe von Imke hätte ...

Ich mag keine Lügen. Irgendwann kommen sie ohnehin auf den Tisch - nicht mehr in diesem aktuellen Fall, denn dazu ist die Zeit zu kurz, in der man Imke beobachten kann. Aber im wahren Leben werden sie immer enttarnt.

Guten Morgen, Gruß Biene


2 Kommentare:

  1. Imke, ich glaube dir nicht, wenn du sagst was du alles noch nie zubereitet hast.

    Da hat Vox sich etwas Feines ausgedacht.

    Ich will nicht behaupten, dass es gekonnt aussah als sie
    mit der Lammkeule rumhantierte.

    Aber gut geschauspielert, der Ehemann hatte ja auch gleich
    die Säge parat um den Braten in die gewünschte Form zu bringen.
    Eklig fand ich, dass sie das Fleisch samt Stempel in den
    Bräter klatschte.

    Da die Soße angebrannt war, kann sie nicht geschmeckt haben.

    Die Vorspeise lass ich durchgehen. Brot selbst gebacken?
    Warum nicht frisch vor der Kamera? Brot backen ist keine
    Kunst.
    Vielleicht Fertigmischung?
    Beim Beschreiben der Zutaten kam sie ins Rudern.

    Eier vor der Kamera erstmalig pochiert? Klar und wir Zuschauer ziehen uns die Hosen mit der Kneifzange an.

    Imke zog ihr Ding durch, sie bekam trotz ihrer 28 Jahre
    Welpenschutz ( ab wann ist man erwachsen).

    Seltsam fand ich die Kommentare, mit 23 Jahren ist man zu
    jung um Mutter zu werden, hey guckt euch mal die 40 jährigen
    Erstgebärenden an.
    Schön für die Kinder so alte Eltern zu haben.
    Kinder brauchen junge Eltern , die ihre eigene Jugend noch
    nicht vergessen haben.

    Auch das Getöse weil sie eine Lehre oder wohl eher eine
    Umschulung macht.
    Sie hat einen Ehemann , also wird die Arbeit geteilt.
    Vielleicht sind ja auch Großeltern da, die zeitweise einspringen.
    Sie macht das richtig, man muss beruflich unabhängig sein,
    wenn es schief geht bei der Lebensplanung, landet man dann
    nicht im Abseits.
    Damit meine ich, auch der Mann kann seinen Job verlieren.
    Junge Männer der heutigen Generation können auch den Haushalt
    wuppen wenn sie nicht gerade in einem Spießerumfeld leben.

    So, nun zu Imkes Dinnerabend.
    Ich hätte 7 Punkte gegeben.
    Einfach weil sie es dem Zufall und den geringen Ansprüchen
    ihrer Gäste überließ, wie es schmecken würde.
    Wo bleibt heute die Sonne?
    Gruß Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist Sonne satt, ich kann also was abgeben. Einen schönen Mittwoch, Gruß Silvia

      Löschen