Samstag, 14. Mai 2016

13. Mai 2016 - Phoenix - Im Dialog ... mit Norbert Blüm



Norbert Blüm

ist der mit dem berühmten Satz, der wohl in Wirklichkeit nicht tatsächlich so simpel lautete "Die Renten sind sicher", sondern

so vorsichtig formuliert war, wie man es einem Politiker zuordnet. Irgendwo habe ich den tatsächlich gesprochenen Satz mal gefunden, aber wieder verloren ...

Das Schlitzohr und der Comedian in einer Person wird es vielleicht selber nicht mehr wissen, und den Satz als einen in die Geschichte eingegangenen gerne akzeptieren.

Inzwischen ist er achtzig Jahre alt, mischt aktuell jedoch hier und dort mit.

"Die Grenzen in Europa haben viel Unheil angerichtet", meint er, "große Fragen sind nicht national zu beantworten."

Ganz nebenbei möchte er sein Buch bekannt machen "Aufschrei wider die erbarmungslose Geldgesellschaft".

Und als "nicht gelernter Merkel-Fan" meint er, dass diese Frau nun Unterstützung brauche.

Ich lasse das so stehen. Ist ja ein Beitrag über Norbert Blüm.

Und finde es bemerkenswert, wenn sich ein ehemaliger Politiker auf diese Weise und für so manche Aussagen und Taten auch noch seine Rente redlich verdient. Andere verprassen diese Zeit mit viel Pensions-Entlohnung ohne kluge Worte für die Allgemeinheit.

"Der Mensch ist ein Vorteils-Sucher, sonst nichts", ist ein weiterer Satz in dieser  "Im Dialog"-Sendung.

Und er ist der Meinung, dass, wer ein ganzes Leben lang gearbeitet hat -  immer besser gestellt sein soll als andere, die Zeit ihres Lebens Sozialleistungen bezogen haben.

Denn:

"In dem Maße wie die Jungen für die Alten sorgen, haben sie später selber einen Anspruch."

Ein kluger, alter Mann. Er war nicht in "meiner" Partei.

Und ich erinnere mich gerade an die Worte meiner Mutter, die damals sagte: "Er ist in der falschen Partei."

Auch gelernten SPD-Leuten war er teilweise sympathisch. Nicht nur meiner Mutter.

Ein launiges Gespräch mit einem gut gelaunten Nobbi Blüm. Er weiß, wie man seinen Ruhestand nutzt. Und bleibt im Dialog.

Guten Abend, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen