Dienstag, 23. Juni 2015

22. Juni 2015 - Vox - Das perfekte Dinner - Die Queen-Woche - Montag in Düsseldorf bei Katharina

Madame Tussauds, London
Aperitif: Apple-Sparkle mit Basilikum + Himbeer-Basilikum-Mule
Vorspeise: Spargel (grün)-Kartoffelsuppe mit Parmesan-Sesamstangen
Hauptspeise: Einfacher Filetbraten vom Rind gebettet auf kurz gebratenen Selleriescheiben, knusprigen Kartoffelscones, grünen Bohnen und Pilzsahnesoße
Nachspeise: Zitronen-Limetten-Posset mit Sesambruch, Heidelbeeren und kleinen Vanille-Shortbreads


Beim ersten mal tat's noch weh

aus Küchen zu speisen, die trotz der geografischen Nähe so wenig mit gutem Geschmack zu tun haben können. Bei weiteren Reisen setzte die Gewohnheit ein und die Gewievtheit, sich die Perlen herauszupicken.

Das perfekte Dinner schließt sich mainstream-mäßig nun dem Besuch der Königin an, suchte verzückte Königs-Freunde und -Freundinnen und lässt diese aufkochen, was die englische Küche her gibt.

Wäre es nicht einfacher gewesen, Königin Elizabeth zuliebe das perfekte Gespenst zu suchen - oder den perfekten schwarzhumorigen Witz? Kein Witz soll ihre Trauerrede anlässlich eines großen Unglücks vor Jahren gewesen sein: "Mein armen Pferde, meine armen Soldaten ..." Außer ihr darf sich nur noch ihr Ehemann solche Sachen leisten.

Bei Katharina gibt es zumindest kein Pferdefleisch. Völlig ver-royalt zeigt sie ihre Wohnung mit den diversen englischen Königshaus-Souvenirs. Aber schon durch die Bevölkerung der Corgie-Bande der Königin wäre diese Bude heillos übervölkert. Dass Katharina bei all ihrer Liebe zu England kein Englisch spricht, liegt vielleicht daran, dass sie in der Schule Russisch gelernt hat.

Ansonsten ist sie dem Englischen sehr ergeben: Ihre öffentlich gefeierte Hochzeit zelebrierte sie als englische Landhochzeit bei "Vier Hochzeiten und eine Traumreise". Nun ja, eine Heirat irgendwo auf deutschem Land macht ja noch keine britische Sause aus. Egal, ihr hat es gefallen - ich habe das nicht gesehen, also ist alles gut.

Ein Traum-Menü sieht man heute nicht. Von hier bekommt sie sieben Punkte, weil das so schön neutral ist. Die Mitstreiter vergeben insgesamt neunundzwanzig Punkte. Das sind schon mal mehr Zähler als die letztwöchige Gewinnerin bekommen hat.

Und als Anmerkung: Schon im Aperitif war bereits ein kleiner Fehler versenkt, denn die Queen bevorzugt absolut Gin - und keinen Wodka. Im Zweifelsfall könnte der Wodka sogar zu politischen Verwicklungen führen. Aber was soll's! Sie ist ja nur das Staatsoberhaupt in der parlamentarischen Demokratie Great Britain.

Guten Morgen, Gruß Biene






7 Kommentare:

  1. Armes England! Da feiert wieder das klebrig-süße Abziehbild des Empires seinen dümmlichen Triumph. Als ob Great Britain lediglich aus Rosamunde Pilcher und von der Yellow Press konstruierten royalen Persönlichkeiten bestünde.

    Gut, was habe ich erwartet von VOX, was erwarte ich von einer, vor ihrer Zeit zur Matrone gewordenen Frau mittleren Alters, die scheinbar gerne im TV präsentiert, was sie für anglophil hält, was ihre England-Leidenschaft ist.

    Eine englische "Landhochzeit" vor Kurzem, gestern nun ein perfektes englisches Dinner, zu Ehren des Besuchs ihrer Majestät der englischen Queen.

    Madam Katharina empfing in einer klaustrophobisch, mit geschmacklosen Devotionalien vollgestopften, multifunktionalen Ess-Koch-Wohn- und Sammel-Stätte.

    Jeder Quadratzentimeter zugestellt mit neckischem bis peinlichem Kram, inklusive gerahmten Familienfotos von Diana, William, Kate und Oma Lizzie als sie noch jung und knackig war. Ach ja, schön war die Zeit...

    Um es mit Rudi zu Sagen SCHREI und zwar Hochdrei, mit Spitzen und Rüschen.

    Zum Kochen ist nun Ähnliches zu vermerken: Eine deutsche Frau mittleren Alters kochte ein ungesundes, altmodische deutsches Sonntagsessen.

    Vorspeise: Kartoffellauchsuppe mit grünem Spargel, war noch das Feinste des Menüs, englisch war daran höchstens die Tatsache, dass all die Zutaten in derselben Klimazone wachsen und verwendet werden.

    Hauptgericht: Filetbraten ist ein im Stück gegartes Fleisch, was die leidige Garpunktfrage entschärft, jeder bekommt dann halt das passende Stück vom Braten.
    Die Medaillons sahen zwar sehr dünn aus, waren letztlich auf den Tellern aber ansprechend rosa.

    Trotzdem konnte ich die Kritik nachvollziehen, denn diese bräsige, dicke, fette Sossenpampe, die sich wie Magma über Filet und Teller legte, die gehört einfach nicht über so ein kurz gebratenes englisches Steak, das ist Mutti-sediert-am- Sonntag-mit-Essen.

    Zuviel Fett, da fehlt nur nur noch das Pendant: Zuviel Kohlenhydrat! Deshalb harmonierten die pappsigen Kartoffelmehlklopse auch aufs Trefflichste!!
    So werden garantiert die Augen glasig und der Hintern rund.

    Beiliegendes Gemüse wurde eher stiefmütterlich behandelt, abgezählte Bohnen und Sellerie - innen hart, aussen verbrannt, das hatte mitnichten etwas mit dem United Kingdom zu tun eher mit "Mixed Mess".

    Das Dessert, Sahne pur, mit tonnenweise Zucker, eine richtig große Tasse davon mussten die Gäste auslöffeln, unterstützt von einem Fuder Butter/Mehl in Form von Shortbread. Boahh!!

    Als Spiegel hätte ich mir das Posset - immerhin mit frischer Zitrone/Limone gemacht - noch gefallen lassen vielleicht zu einem fruchtigen Salat, mit allem was in den ehemaligen britischen Kolonien so wächst, dann hätte ein Hauch Pep und Leichtigkeit in dieses schwere, träge Menü bereichert..

    Zum Abschluss noch eine Winzigkeit Stilton/Cheddar und etwas selbstgebackenes Brot dazu? Man wird ja noch träumen dürfen?

    Nee echt, das war nichts, da ist die englische Woche bei Discountern ja autjhentischer. Aber: Katharina war mal wieder im Fernsehen - Freut mich für sie. Ebenso die sehr großzügigen Punkte.

    Hoffe, das wird noch besser diese Woche, liebe Greetings from Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur eines kann ich mir nicht so recht vorstellen: Dass sie immer diese Souvenirs und Fotos in ihrer Wohnung herumstehen hat - da hat die Vox-Regie eingegriffen, um es authentisch königlich zu machen. Kein normaler Mensch stellt sich damit eine kleine Hütte voll. - Gruß Silvia

      Löschen
    2. Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, ich habe eine ähnlich veranlagte Schwägerin ..wenn niemand Einhalt gebietet, dann wächst das wie ein Geschwür immer weiter und es gibt zahlreiche Anbieter für dererlei Wohnaccessoires und Produkte.

      Oder denk nur mal an so hardcore Schlagerfans, Fanclub-Betreiber, ich muss grad kichern, stelle mir dein Zimmer mit Helene Fischer Merchandising dekoriert vor... Weisst du wie in dem Film mit Doris Day und Rock Hudson, wo sie ihm als Innenarchttektin ein Junggesellenappartement einrichtet so als schwülstige Jungfrauenfalle, so könnte es ein böswilliger Mensch bei dir mit der Dings, der, na du weisst schon, machen.
      Aber ich bin abgeschweift, so wie ich Katharina erlebt habe, rannte Vox wohl eher offene Türen ein.
      Gruselig!

      Löschen
    3. Ja, gruselig wäre das richtige Wort - wenn das authentisch ist mit der Deko. Aber Vox redet eben auch immer gerne mal ein Wörtchen mit - wir werden vielleicht nie erfahren, was die Wahrheit ist. S.

      Löschen
  2. Moin @ zusammen.

    Im größten Dorf Deutschlands ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber so eng und kitschig ist es hier allerdings doch selten. Aber dennoch war die Queen schon mal bei Katharina. Zuerst dachte ich in ihrer Wohnung. – schrei - Herrlich, wie sie das ableitete, weil die Queen mal in dem Krankenhaus, in dem Katharina als Krankenschwester tätig ist, war und sie einen Blick auf sie werfen konnte. Natürlich von weiter weg, versteht sich.
    Mir kam da ein Spruch in den Sinn: „Beinahe Sekt getrunken, am Korken schon gerochen.“ – lol -

    Ganz königliche Küche, ließ Katharina die Zutaten liefern.
    Wie bei königlichem Hofe normal, wurde ein Mahl/Menü kredenzt.
    Nicht dass Katharina wenig gekocht hätte, aber da sie mit ihrer Tochter zusammen reichlich pro-bieren musste, am Hofe nennt man das Kredenzen oder Vorkosten, blieb eben nicht mehr so viel übrig. Einzig der HG, besonders die zarte Pilz-Soße, blieb reichlich übrig.
    Ob´s ihnen selber nicht so sehr mundete?
    Ich will jetzt nicht unterstellen, dass Katharina nicht kochen könne, aber früher wurden sogar bessere Köche hingerichtet. Selbst Henkersmahlzeiten sollen früher besser gewesen sein. – lol -
    Selbst für England war es ein sehr bescheidenes und wenig fotogenes Mahl und Menü würde ich es nicht wirklich nennen wollen.
    Ob´s durch sehr viel Gin besser wird weiß ich nicht, es gab ja keinen. - prost -
    Mehr wollte ich eigentlich nicht zu dem Essen sagen.
    Angeblich soll Jami Oliver mittels seiner Kochbücher Pate gestanden haben.
    Ich will mal hoffen, dass JO dies nicht gesehen hat, es wäre ein mehr als tränenreicher Tag für ihn geworden.
    Mit Sicherheit kommt die Queen nicht wegen Katharina nach Deutschland, auch wenn Katharina ein sehr großer Fan ihrer königlichen Hoheit ist.
    Aber so groß kann die Liebe zur Queen nicht sein, sonst hätte sich Katharina bestimmt mehr Mü-he gegeben und mit mehr Liebe das Essen erstellt.
    Da ich einen recht großen Fernseher habe, konnte ich Katharina mit Tochter in einer Einstellung sehen. Man bedenke, die Tochter ist gewichtsmäßig fast gleich alt. – lol -
    Aber es müssen ja nicht immer diese dünnen Models sein, die gezeigt werden.

    Bei den Wertungen der Gäste schwant mir nichts Gutes für den Rest der Woche.
    Nur der Engländer hat mir gefallen, als erklärte, dass die Engländer ihr Fleisch blutig essen.
    „Wir reißen dem Rind die Hörner aus, putzen das Fleisch etwas und essen es.“
    Herrlich dieser englische Humor. – lol -

    LG rudi – kein royaler Fan

    Ps.: liebe Biene du hast Recht, kein normaler .......... - lol -

    AntwortenLöschen
  3. Anders gefragt: Wie normal ist ein Mensch der seine Hochzeit a. öffentlich - als Wettkampf, im TV - feiert und dabei b. in Kauf nimmt dass ein albern monströöser Freak namens Fffrrroonnkk den ganzen Schmonzes labernd kommentiert?
    Nicht sehr!
    Das dazu, und vielen Dank Rudi, dass du mir mal wieder mit ein wenig technischem Basiswissen erklärt hast, warum ich gestern solche Probleme hatte Katharina beim Kochen zu zu schauen: Mein Bildschirm ist zu klein! Ca. 32 Zoll?
    Wenn der dran ist, der Bäume wirft, brauch ich einen größeren! Aber der ist heute dran, dann muß ich los, denn mein kleiner Fernseher steht in einem Billyregal - das passt jetzt nicht mehr - Ich muss bis 19.00 mein Wohnzimmer umgebaut haben,tschüühüss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Susi,

      eigentlich wollte ich es nicht erwähnen, mein zweiter Vorname ist „Tipp.“ - lol –
      Die Idee mit dem Billy ist gar nicht so schlecht, aber du solltest ihn anders benutzen.
      Stelle/lege den Billy quer und darauf dann den Fernseher. So bekommst du einen entsprechend großen Fernseher unter, mit dem du diese pD-Woche optimal verfolgen kannst.
      Wenn der Schotte mit seinen Baumstammwerfen dran ist, sollte seitlich vom Fernseher ausreichend Platz vorhanden sein. Ein Freiluftkino wäre evtl. angebracht.

      LG rudi - hier regnet es, aber es ist dabei warm

      Löschen