Mittwoch, 31. Juli 2019

30. Juli 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Flensburg (heute aus Dänemark) bei Janik


Vorspeise: Citronrisotto
Hauptgang: Svinekäber med Ärtepure, nye Kartofler, persillle sovs og persille rødder
Nachtisch: Risalamande Cheesecake


Hyggelig in Dänemark

Janik zählt zu den 4.311 Einwohnern des dänischen Ortes Grasten (auf deutsch Gravenstein), und glückselig ist er mit einem Dänen mir unbekannten Vornamens verheiratet. Janik will Gemütlichkeit ins Dinner-Geschehen bringen, eben jenes dänische Hyggelige. Als äußeres Zeichen tragen seine Gäste und er Jogginghosen. Und nein, Vox hat nicht die Kontrolle über die Sendung verloren, sondern freut sich, wenn Kandidaten auf solche Ideen kommen. Zuschauer,  die diese Abmachung nicht mitbekommen haben, sind erst einmal eine Runde empört über den Aufzug bei einem als perfekt geplanten Dinner - und Aufregung wird beim Sender immer gern gesehen, sie ist das eigentliche Salz in der Suppe.

Dass man nicht nur über den Geschmack eines Essens, sondern auch über Jogging-Hosen streiten kann, beweist Aleko: Seiner Meinung nach ist er der einzige, der eine richtige Jogging-Hose trägt, während Teresa mit ihrer sogar in einem Club gut angesehen wäre. Demnächst darf Aleko in der Sendung "Shopping-Queen" neben Guido Maria Kretschmer den Co-Experten geben.

Unterdessen entspannt Janik bei der Aufgabe, ein Dinner zuzubereiten. Dies ist für ihn wohl weniger aufwändig, als wenn er sich in über 4 Stunden von Janik in eine Drag-Queen verwandelt. Das macht er von Zeit zu Zeit, und man muss schon genau hinsehen, um unter der geschichteten Schminke und den Fummeln den niedlichen jungen Mann wieder zu erkennen.

Teresa erkennt man auch ohne Hinsehen an ihrer lauten, schrillen Art, und Aleko gibt weiter den weltgewandten Mann, der alles, aber auch wirklich alles übers Kochen weiß ... was viele andere auch wissen. Der Querflötenspieler in einem Spielmannszug Janik wird wissen, dass der Ton die Musik macht - und auch die Zuschauer ahnen, dass Aleko hier und da ein paar falsche Töne ins Spiel bringt. Ich durchschaue Aleko nicht, und eigentlich will ich das auch gar nicht:

Immerhin muss ich ihn niemals zu mir zum Essen einladen, um mich dann in Grund und Boden stampfen zu lassen.

Janik würde sich für sein Dinner 8 bis 9 Punkte geben - nicht allein wegen seinem Menü, an dem vielen Gästen die Würze fehlt, sondern besonders für die

Gemütlichkeit, die für ihn das Wichtigste an einem Dinner ist. Rundum zufrieden mit sich selber kann er sich zurücklehnen.

31 Punkte werden in Dänemark als Andenken zurück gelassen: 9 von Teresa, 8 von Fritjof und je 7 von Beate und Aleko.


"Träumend plant der Geist seine eigene Wirklichkeit"
Søren Aabye Kierkegaard (1813 - 1855), dänischer Philosoph

Mit diesem Spruch schließe ich für heute das Dinner-Spektakel in Dänemark. Wie Aleko habe auch ich meine eigene Wirklichkeit, und dass sich beide Wahrheiten auf derselben Höhe treffen, ist recht unwahrscheinlich.

Aber eines ist Aleko ganz sicher nicht: Langweilig. Abseits von den Punkten, die er am Freitag zugeteilt bekommen wird, bin ich ausgesprochen gespannt, wie viel dieser Mann in der Küche auf der Pfanne hat. Obwohl er die Küchenschlacht und eine weitere Show bereits gewonnen hat, muss dies kein Kriterium sein,

denn ich kann mir gut vorstellen, dass man nur Angst hatte, ihn nicht gewinnen zu lassen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen