Donnerstag, 11. Juli 2019

10. Juli 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Augsburg bei Angela

Vorspeise: Zweierlei vom Spargel: Terrine vom Spargel mit Lachs und Blini mit Spargelcreme und Kaviar, dazu Wildkräutersalat
Hauptgang: Geschmorte Kalbsbäckchen auf Kartoffelstampf, dazu glasierte Möhren und Rote-Bete-Salat
Nachtisch: Warm und Kalt: Vanille-Parfait mit Salzkaramell und Apfelküchle


Der Satz

"Ich hab' da mal was vorbereitet"

hat sicherlich bereits in den allerersten Kochsendungen im Fernsehen seinen Premiere-Auftritt gehabt. Was allerdings für manche Koch-Shows in Ordnung ist, weil schließlich auch die Zubereitungsart - und danach erst das fertig Vorbereitete gezeigt wird, ist beim "perfekten Dinner" überflüssig. Um mal ganz weit abzuschweifen, frage ich mich, ob der Schauspieler Wilmenrod, der den ersten Fernseh-Koch darstellte (erneut bekannt geworden durch den Film mit Jan Josef Liefers), auch seine weltberühmte gefüllte Erdbeere oder das Toast Hawaii vorbereitet hat. Sicher ist schließlich sicher ...

Aber das "perfekte Dinner" lebt einerseits von den Life-Zubereitungen der Speisen und andererseits haben die Teilnehmer viele Stunden Zeit. Wenn auch manche Stunde durch evtl. die Regie flöten gehen könnte - es bleibt genug Zeit!

Angela ist Nachtwache in einem Nachsorgezentrum, aber heute ist sie die Hobby-Köchin des Tages. Die Terrine vom Spargel und das Vanille-Parfait hat sie leider schon am Tag zuvor vorbereitet - weil? Ja, warum eigentlich?

Überhaupt keinen Sinn ergibt es, einen Rote-Bete-Salat ebenfalls vorzubereiten, weil der angeblich am Tag danach viiiel besser schmeckt.

Sieht man ihr Desaster mit dem Brot, kommt man auf die Idee, dass sie im Vorfeld Sorge hatte, all das Geplante zu schaffen ... und mit ein paar Ausreden ihr Tun rechtfertigen will. Nach über 13 Jahren "Dinner" glauben ihr das doch nicht mal all die "Daniels" vor Ort ...

Ausreden habe ich zuletzt in der Schule benutzt: "Der Bus kam zu spät" - "Meine Mutter hat mir mein Pausenbrot nicht rechtzeitig geschmiert" oder auch "Unsere Uhr ging falsch". Konnte man mir glauben, hat aber vermutlich niemand geglaubt.

Die Stimmung ist jedoch gut bei Angela. Es gibt genug zu trinken und wenig zu meckern. Nur Claudia schiebt sich beim Kritisieren ein bisschen in den Vordergrund und vergibt am Ende trotzdem 7 Zähler.

Hinzu gesellen sich 8 von Fabian und sogar je 9 Umdrehungen von Kristina und Rudi.

Mit 33 Punkten geht Angela an die vorläufige Spitze.

Etwas anderes beschäftigt mich allerdings mehr als Angelas Kochen: Claudia ist eine leidenschaftliche Konzertgängerin. Und ich frage mich, in welche Richtung ihr Musikgeschmack tendiert - und bekomme noch keine Antwort. Mag sie vielleicht die verknitterte Altherren-Riege der Stones? Oder eher die aalglatte Helene Fischer? Dies und anderes ist möglich. Warum langweile ich mich dann in dieser Woche derart?


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen