Dienstag, 30. Juli 2019

29. Juli 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Flensburg bei Beate


Vorspeise: Lachs, Spargel , Erdbeere
Hauptgang: Rind, Karotte, Birne, Kartoffel
Nachtisch: Erdbeere, Schokolade


"Aller Anfang ist heiter, die Schwelle ist der Platz der Erwartung"
Johann Wolfgang von Goethe


Kaum hat Beate die Konkurrenz zu Gesicht bekommen, glaubt sie auch schon an eine witzige Woche. Als Dinner-Fan der ersten Stunde hatte sie reichliche Gelegenheiten, von den vielen, die bereits gekocht haben, zu lernen: Kein Lob in dieser Größenordnung vor Freitag! Am besten erst nach dem Freitag der Ausstrahlung!

Aleko hält sich mit Lob erst gar nicht auf, außer, es betrifft seine eigenen Kochleistungen und die seiner Vergangenheit. Schnell müssen wir alle begreifen, dass er bereits die Küchenschlacht und die Topfgeldjäger erfolg- und siegreich hinter sich gebracht hat. Und für seinen Kochtag am Freitag verspricht er Großartiges. Erfolgsverwöhnt von Profi-Köchen prämiert, scheint er die Bodenhaftung nicht zu vermissen.

"Aller Anfang ist Schwur": Beate möchte nicht Letzte werden. Das ist das Bestreben der Friseurin im Ruhestand. Vielleicht wünscht sie sich nebenbei auch noch, dass ihr Lebensgefährte Adolf sie heiratet? Adolf beteuert lediglich, dass er ganz sicher keinen Heiratsantrag im Fernsehen abliefern wird.

Bei dem 59jährigen Adolf fällt mir auf: Wie kamen seine Eltern so lange Zeit nach dem Krieg dazu, ihm einen derart belasteten Namen zu geben? Er ist nicht der einzige, der so heißt ... hier heißt ein ehemaliger Oberbürgermeister, der mit Schimpf und Schande und einer hohen Wahlbeteiligung aus dem Amt gejagt wurde, auch Adolf. Er wurde ebenfalls längere Zeit nach dem 2. Weltkrieg geboren.

Beate hingegen belastet den zur Verfügung gestellten Geldbeutel nicht mit einer größeren Ausgabe für den Nachtisch: Ihr veganer? Schokokuchen beinhaltet als Hauptbestandteil die billige Hausmarke von Rewe. Wie die schmeckt? Keine Ahnung! Ob die wirklich vegan ist? Auch keine Ahnung! Meine Vermutung ist jedoch, dass diese Hausmarke nicht besonders gut schmeckt - und damit auch der gesamte Kuchen kein  Highlight ist. Ob sie bei den anderen Zutaten für ihr Dinner ebenfalls die Sparfüchsin gegeben hat ... ist möglich, aber natürlich unbewiesen.

Ihr Dinner würde Beate mit 8 bis 9 Punkten bewerten.

Die laute Teresa, die sich sehr in den Vordergrund spielt, gibt Beate schließlich zumindest 8 Punkte, und Janik zieht mit ihr gleich, während Fritjof 7 und Aleko nur 6 Zähler spendieren.

Insgesamt summiert sich die Bewertung auf 29 Punkte.

Und Aleko lacht und meint voll von ungetrübtem Selbstbewusstsein, dass er dieses Dinner mit Sicherheit toppen kann ...

Ich ahne Schreckliches.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen